GS1 Gremienprojekte

GS1 Standards den Marktanforderungen anpassen

Marktteilnehmer und GS1-Experten arbeiten in Gremien gemeinsam an der Optimierung der Wertschöpfungskette

Die inhaltliche Basis bilden die GS1 Standards und Anwendungsempfehlungen, die gemeinsam mit Fachleuten entwickelt und umgesetzt werden. Dazu bringt GS1 Germany die interessierten und betroffenen Marktteilnehmer sowie die GS1 Germany Experten für die Identifikations-, Kommunikations- und Prozessstandards zusammen und entwickelt mit dieser ganzheitlichen, prozessorientierten Betrachtungsweise Lösungen für die konkreten Anforderungen der Märkte.

Neue GS1 Germany Projekte – Aufruf zur Beteiligung

Die GS1 Germany Entscheidergruppe hat die Freigabe zum Start der folgenden Projekte erteilt:

GenSpecs Angleichung

Ziel ist die Umstellung der drei nationalen AutoID Handbücher (GTIN/GLN, GS1-128, GS1 DataBar/GS1 DataMatrix) auf die deutschen GenSpecs inkl. nationalen Anhang als kostenpflichtige PDF-Datei im Complete-Portal.

Update GDSN Zielmarktprofil Healthcare

Das Projekt verfolgt das Ziel die deutschen Anforderungen innerhalb
der vorhandenen kostenpflichtigen ECHO Dokumentationen zu aktualisieren.

Entwicklung eines b2b und b2c Datenmodells für Fashion/Schuhe/Sport

Entwicklung eines einheitlichen Standards mittels eines Attribute-Sets für erweiterte Stammdaten b2b und b2c für die Branche Fashion/Schuhe/Sport.

Eine Beteiligung an den Projekten ist für alle in ihren wirtschaftlichen Interessen unmittelbar oder mittelbar berührten Wirtschaftskreisen ab sofort möglich.

 

GS1 Germany Gremienprojekte

Beschreibung:

Definition eines Best Practice Ansatzes für ein unternehmensübergreifendes Mehrwegsystem zur Handelsbelieferung.

Ziel:

Verabschiedung eines Prozesses und dessen Organisation für den Voll- und Leergutprozess (Betreibermodell/Kreislaufwirtschaft) sowie die Erstellung von sechs neuen Ladungsträgern (Konzepte und/oder fertige Behälter).

Beschreibung:

Erstellung von Labelling-Guidelines für die Branche Obst & Gemüse für Konsumenteneinheiten, Handelseinheiten und logistische Einheiten sowie Guideline für GDSN für die Branche Obst & Gemüse im Rahmen von GS1 in Europe und deutsche Übersetzung.

Ziel:

Kostenpflichtige GS1 Germany Anwendungsempfehlung "GDSN Produktstammdaten im Bereich Obst & Gemüse" Version 1.0

Kostenpflichtige GS1 Germany Anwendungsempfehlung "Etikettierung für Konsumenteneinheiten, Handelseinheiten und logistische Einheiten im Bereich Obst & Gemüse" Version 1.0

Beschreibung:

Entwicklung einer kostenpflichtigen GS1 Germany Empfehlung für die frühzeitige Abbildung eines Basisdatensatz bzw. Rumpfartikels im GDSN, der im Laufe der Zeit vervollständigt werden kann.

Ziel:

Kostenpflichtiger GDSN Leitfaden zur vorläufigen Artikelanlage Version 1.0 (ggf. Bestandteil der kostenpflichtigen GS1 Germany DQ Anwendungsempfehlung).

Beschreibung:

In Bezug auf Löschungen von Artikeln im GDSN-Datenpool beinhaltet der AA 2 Bereiche:

(1) Alt-Daten wären auf das Niveau MjR3 zu bringen, bevor sie physisch gelöscht werden können. Die Akzeptanz für diesen Arbeitsaufwand ist nicht gegeben oder die Alt-Daten sind beim Lieferanten nicht mehr vorhanden. FG GDSN möchte "Alt-Daten" definieren und identifizieren, so dass Lieferanten diese zur Löschung bei 1WS beauftragen können.

(2) Artikel im GDSN-Netzwerk sind über den GDSN Löschprozess zu löschen. Hier ist die Handhabung für WebUI und M2M-Lieferanten unterschiedlich und aktuell vielen Lieferanten nicht transparent genug. Ziel ist es, den Prozess abzustimmen und kundenfreundlich zu dokumentieren und ggf. zu vereinfachen.

Ziel:

(1) Ziel ist es, eine einheitliche Beschreibung und Definition relevanter Attribute für GDSN Anwender zur Verfügung zu stellen und den Prozess für WebUI Lieferanten zu vereinfachen.

(2) Ziel ist es, bei allen Prozessbeteiligten die Systeme um Alt-Daten zu bereinigen.

Beschreibung:

Ergänzung des FMCG GDSN Profils mit (ggf. codierten) foodservice- spezifischen Pflichtfeldern (Allergene, Zusatzstoffe etc.) sowie Beschreibung der Anwendung anhand eines Leitfadens zur Abdeckung der branchenspezifischen Anforderungen aus dem Bereich Foodservice.

Ziel:

Ergänzung des FMCG GDSN Profils mit (ggf. codierten) foodservice-spezifischen Pflichtfeldern (Allergene, Zusatzstoffe etc.) sowie die Erstellung eines kostenpflichtigen Anwendungsleitfadens.

Beschreibung:

In der GS1 Germany Anwendungsempfehlung EANCOM® 2002 existiert derzeit eine Beschreibung der Nachrichtenart ORDRSP nur für das Profil „Media“. Für den Konsumgüterbereich (FMCG) und angrenzende Branchen ist dieser Nachrichtentyp derzeit nicht beschrieben.

Ziel:

Ziel ist die Erarbeitung einer Beschreibung für den Nachrichtentyp ORDRSP (Order Response) für den Online-Handel sowie die Implementierung des EDI-Guides in die kostenpflichtige GS1 Germany Anwendungsempfehlung EANCOM(R) 2002. Außerdem soll eine Anforderungsliste für vor- und nachgelagerte Prozesse (Bestellung, Bestellantwort, Lieferavis) erstellt und eine kostenpflichtige Prozessempfehlung für den Bestellprozess im Online-Handel (Order Response) erarbeitet werden.

Beschreibung:

Die aktuellen Entwicklungen im Bereich eCommerce erweitern den Bedarf an Produktdaten. Neben den geforderten Stammdaten ist der Bedarf an „eContent“ für Pflichtangaben, Verpackungs- und Marketinginformationen, digitalen Anhängen wie Bildern und Videos steigend. Aktuell wird auf diesen Bedarf sehr unterschiedlich reagiert. Die Folge ist u.a. ein multilateraler und nicht standardisierter Datenaustausch zwischen Handel, Industrie und Dienstleistern. Darüber hinaus findet „Search Engine Optimization (SEO)“ nicht ausreichend Berücksichtigung in diesem Zusammenhang.

Ziel:

Das Projekt „eContent“ verfolgt das Ziel, die stark steigende Nachfrage nach Produktdaten zu befriedigen. Hierzu wird eine transparente und standardisierte Darstellung von Produkten auf allen Vertriebskanälen angestrebt. Darüber ist das Ziel die Reduzierung von multilateralen und nicht standardisiertem Datenaustausch im Bereich eContent.

Beschreibung:

Aufgrund der steigenden globalen Vernetzung der GS1 Germany Kunden besteht der Bedarf, die deutsche Übersetzung der GS1 General Specifications (GenSpecs) stärker in den Fokus zu rücken. Darüber hinaus ist nur durch die GenSpecs eine 100%ige Korrektheit der immer komplexer werdenden AutoID Standards gegeben. Die GenSpecs sollen als Hauptdokument gegenüber GS1 Germany Kunden genutzt werden, die nationalen Besonderheiten aus den drei AutoID Handbüchern müssen auf Gültigkeit geprüft und als Anhang angefügt werden. 

Ziel:

Ziel ist die Umstellung der drei nationalen AutoID Handbücher (GTIN/GLN, GS1-128, GS1 DataBar/GS1 DataMatrix) auf die deutschen GenSpecs inkl. nationalen Anhang als kostenpflichtige PDF-Datei im Complete-Portal.

Beschreibung:

Aktualisierung des deutschen GDSN Zielmarktprofil Healthcare inklusive Erweiterung um neue Attribute und Anpassung von Code-Listen.

Ziel:

Das Projekt verfolgt das Ziel die deutschen Anforderungen innerhalb der vorhandenen kostenpflichtigen ECHO Dokumentationen zu aktualisieren.

Beschreibung:

Durch die Einführung eines einheitlichen Standards wird der Datenaustausch zwischen Industrie und Handel erheblich vereinfacht. Es minimiert den manuellen Aufwand, der beim Austausch von Stammdaten zwischen Industrie und Handel entsteht und reduziert somit die Fehler-Anfälligkeit. Weiterhin kann dadurch das Suchen und Finden eindeutig beschriebener Produkte für den Endverbraucher im Omnichannel-Business beschleunigt werden, da Produkte mit einheitlichen Attributen die Time-to-market Situation verkürzen, d.h. schneller in den Handel gelangen.

Ziel:

Entwicklung eines einheitlichen Standards mittels eines Attribute-Sets für erweiterte Stammdaten b2b und b2c für die Branche Fashion/Schuhe/Sport.

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