Strichcode mit GTIN wird von rotem Laserscanner ausgelesen

GTIN & Barcode erstellen - so geht´s

Auch nach dem Kauf unterstützen wir Sie beim Einstieg in den Handel – egal ob stationär oder online. Wir zeigen Ihnen wie Sie Artikelnummern und Barcodes generieren, wie Sie gegenüber Geschäftspartnern das Vertrauen in ihr Unternehmen stärken, welche zusätzlichen Services beim Aufbau Ihres Business helfen können.

Preview zum Video: Das steckt hinter den Zahlen unterhalb des Barcodes!

Produktdaten strukturiert erfassen: mit dem GTIN-Manager

Mit dem GTIN-Manager können Sie Ihre GTINs inklusive zusätzlicher Produktinformationen verwalten und auch direkt in GEPIR veröffentlichen. Haben Sie Ihre EANs/GTINs bei uns bestellt, finden Sie diese direkt im GTIN-Manager.


Mit dem GTIN-Manager sorgen Sie für:

  • einen schnellen Verkaufsstart auf Online-Plattformen durch einfache und schnelle Übermittlung Ihrer Produktinformationen an Händler und Geschäftspartner.
  • eine maximale Auffindbarkeit durch die Vergabe von überschneidungsfreien und eindeutigen Artikelnummern.
  • eine geringe Retourenquote durch die Weitergabe von korrekten Produktinformationen.

Zum Login

Cover des Videos Einführung in den GTIN-Manager

Sie benötigen mehr GTINs?

Wenn Sie bereits GS1 Complete Kunde sind und ein höheres Paket wünschen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an antrag @ gs1-germany.de.

Barcodes erstellen leicht gemacht

Barcodes werden benötigt, wenn Sie Ihre Produkte im stationären Handel verkaufen. Sie sind unerlässlich für das einfache Scannen der Produkte an der Kasse. Ein Barcode ist aber auch notwendig, wenn Sie Ihre Produkte z.B. auf Amazon verkaufen und dabei auf den Versand über Amazon sowie deren Lagerlogistik zurückgreifen möchten.


Barcodes per Knopfdruck erstellen

Kostenfreie Barcodes für Ihre GTINs erhalten Sie im GTIN-Manager. Legen Sie dort einfach Ihr Produkt inklusive GTIN an. Auf Knopfdruck erstellen Sie dann ganz einfach den passenden Barcode. Diesen können Sie anschließend als Grafikdatei herunterladen und z.B. auf Ihrer Produktverpackung integrieren.

Zum GTIN-Manager

Vorschaubild zum Video: How to Video GTIN Manager - Barcode erstellen

Lesbare Barcode stehen für Effizienz und Sicherheit

Die Größe und Platzierung des Barcodes auf dem Artikel sowie die Druckqualität sind entscheidend. Nicht lesbare Barcodes behindern beispielsweise die Kontrolle von Warenein- und -ausgängen, müssen an Kassen manuell eingegeben werden und verursachen Wartezeiten für den Kunden.

Tipp: Nehmen Sie als GS1 Complete-Kunde unbedingt Ihre drei gratis Strichcodeprüfungen in Anspruch.

Daten-Check in GEPIR

Der internetbasierte Service GEPIR (Global Electronic Party Information Registry) bietet die schnelle Einsicht in die Kontaktdaten von Unternehmen. Immer mehr Händler und Online-Marktplätze überprüfen in GEPIR die GLN, GTIN und Lieferantendaten, bevor sie diese Information in ihre Warenwirtschaft übernehmen.


Jetzt Ihre Daten in GEPIR checken

Überprüfen Sie die Unternehmensdaten hinter Ihrer GLN. Einen Schritt, den auch Ihre Handelspartner durchführen.

Jetzt prüfen

Ihr GEPIR-Eintrag fehlt noch?

Holen Sie die Eintragung in GEPIR jetzt schnell nach. Senden Sie uns dazu eine E-Mail mit Ihrem Firmennamen und Ihrer GLN.  Wir kümmern uns darum, dass Sie in GEPIR aufgenommen werden, so dass Ihre Kunden, Händler und Geschäftspartner wie z.B. Amazon überprüfen können, ob Sie korrekte GTINs verwenden.

Jetzt kostenfrei eintragen lassen


Echtheit Ihrer GTINs bestätigen: mit dem GS1 Zertifikat

Zunehmend mehr Geschäftspartner und Behörden verlangen einen Nachweis dafür, dass die von Ihnen eingesetzten Lösungen internationalen Anforderungen und gesetzlichen Regelungen entsprechen. Sichern Sie sich deshalb unser Zertifikat und signalisieren Sie, dass Sie weltweit gültige GS1 Standards verwenden.

Zur Bestellung

FAQs

Bitte schicken Sie die Änderungen Ihrer Stammdaten per E-Mail an vertrag @ gs1-germany.de. Nur so können wir sicherstellen, dass wichtige Informationen oder z.B. eine Rechnung etc. zu Ihnen gelangt.

Wenn Ihr Unternehmen die Firmierung ändert, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an vertrag @ gs1-germany.de. Bitte geben Sie die GLN (als SmartStarter1 Kunde statt der GLN die GTIN) und Ihre Kundennummer an und fügen Sie einen Handelsregisterauszug bei (sofern vorhanden). Bitte übermitteln Sie uns auch, wenn sich Ihre Stammdaten geändert haben.