Ob IoT, Blockchain oder nur der „digitale Link“ ins Internet, alle digitalen Prozesse sind auf „optimale“ Daten angewiesen. Doch was sind optimale Daten? Allein die zunehmende Produktvielfalt durch Kundenzentrierung oder wachsender E-Commerce Anforderungen - auch an die Übermittlung von Mediadaten - in Verbindung mit den rechtlichen Vorgaben zu Pflichtinformationen durch den Gesetzgeber, stellen hohe Ansprüche an Produktdaten. Wie gehen sowohl Handel als auch Industrie mit diesen Herausforderungen entlang der Supply Chain um? Welche Konsequenzen sind für das Datenmanagement daraus abzuleiten? Und insbesondere: Warum Hersteller ein Höchstmaß an Eigeninteresse aufweisen sollten, optimale digitale Produktdaten zu liefern?
Fach- und Führungskräfte insbesondere der Konsumgüterbranche unter anderem aus folgenden Funktionsbereichen:
Wissen aus der Branche für die Branche – dafür steht die GS1 Academy. Mit unseren Trainings & Events sorgen wir für Know-how-Transfer aus erster Hand und bieten Ihnen einen Ort für Austausch und Inspiration. Profitieren auch Sie von unserer Expertise!
Das sagen unsere Fachexpert:innen sowie ehemalige Teilnehmer:innen über den Praxistag Datenmanagement.
„Die Schaffung von Transparenz entlang der Lieferkette kann nur als vernetztes Projekt funktionieren. Kooperationen zwischen den Wertschöpfungsstufen gewinnen daher immer mehr an Bedeutung.“
Tim Geier
Geschäftsführer Büro Brüssel
DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV
„Die Datenmanagement-Kompetenz von Unternehmen wird mehr und mehr die Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft bestimmen –
und diese Zukunft hat bereits begonnen!“
Nils Müller
Vice President GBS/IT DACH MO
Procter & Gamble Service GmbH
„Daten sind das Lebenselixier für die digitale Welt. Hierzu braucht es in Unternehmen nicht nur Lippenbekenntnisse, sondern den ernsthaften Willen, eine nachhaltige Datenqualität auf allen Ebenen umzusetzen!“
Thomas Schäffer
Professurvertreter für Wirtschaftsinformatik
Hochschule Heilbronn
GS1 Germany: The Global Language of Business
Unser Business: Ihr Business effizienter machen! Mit Standards werden Prozesse entlang der Value Chain automatisiert und vereinfacht.
Die Welt ist vernetzt. Märkte sind komplex, Waren- und Informationsströme fließen permanent.
Geschäftsvorgänge laufen unter hohem Zeit- und Kostendruck ab. Nur wenn Marktteilnehmer ihre Aktivitäten aufeinander abstimmen, Kräfte bündeln und ihre Prozesse verzahnen, können sie dauerhaft erfolgreich sein.