ECR live! ist eine zweitägige Veranstaltung mit Expertenvorträgen, Breakout-Sessions, Workshops und live! Komponenten zu aktuellen Themen und Trends des gesamten Wertschöpfungsnetzwerks.
Die Transformation in eine nachhaltige Wirtschaft kann nach unseren Erfahrungen und Erkenntnissen nur durch eine Erweiterung der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit erreicht werden.
Neben der ökologischen, ökonomischen und sozialen, ist die Beachtung der Sinn-Dimension wesentlich.
Alnatura schaut auf fast 40 Jahre Erfahrung bei der erfolgreichen Umsetzung einer Vier-Dimensionen-Nachhaltigkeit.
Auch in Zeiten der Inflation ist Nachhaltigkeit weiterhin relevant. Allerdings treten im Vergleich zur Pandemie Zeit wieder andere Themen wie der Preis in den Vordergrund. Umso wesentlicher ist es ein ganzheitliches Konzept für nachhaltige Produkte zu haben, um den Shopper zu überzeugen.
Neben dem nachhaltigen Aspekt an sich sind die Grundfunktion als auch die Emotionalisierung entscheidend.
Wie generiert man Wachstum, wenn der Endverbraucher satt ist? Die Formulierung einer Category Vision war für Hochland die Basis zur Identifikation von Wachstumstreibern und zur Ableitung von Genussideen, die über den Tellerrand hinausgehen.
The plantly butchers beleuchtet die Kategorie
„plant-based“ aus Shopperperspektive und zeigt
u. a. auf, wie sich die Veränderungen der Verbrauchergewohnheiten
auf das Wachstum auswirken.
Promotiontaktiken sind für Flink ein wichtiger Hebel, um Shopper zu aktivieren. Shopper Insights und Erfolgsmessung bilden die Basis für die Bewertung und Entwicklung von Mechaniken im Higher und Lower Funnel.
Das Besondere an ECR live!: Praxis, Praxis, Praxis! Sie haben die Möglichkeit nach Ihren Interessensgebieten selbst aktiv zu werden oder Impulse mitzunehmen? Sie entscheiden! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Registrierung erfolgt nach Eingang der Anmeldung.
Der Stationärhandel steht weiter unter Druck: Die Flächenproduktivität soll steigen - bei sich dynamisch verändernden Randbedingungen. Hierfür ist die Agilität des Onlinehandels notwendig - erfahren Sie, wie Sie diese erreichen können.
Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise in die Zukunft der Warenpräsentation am POS - wie wir Zweitplatzierungen und Handelsregale revolutionieren. Eine Reise, vom Hersteller bis zum Verbraucher, nachhaltig gedacht, live und digital messbar und voll automatisiert.
Wer an Judith Williams denkt, denkt an eine erfolgreiche Unternehmerin, an ein TV-Sternchen und an die Jurorin von Die Höhle der Löwen. Sie ist im deutschen Fernsehen genauso oft zu sehen wie ihre Produkte im Handel. Seit 2007 sogar mit einer eigenen Kosmetik Reihe produziert und vermarktet von der CURA COSMETICS Group aus Tirol. Aus dem idyllisch gelegenen Innsbruck heraus produziert und vertreibt der Hidden Champion der Beauty und Cosmetics Industrie neben der Judith Williams Eigenmarke zahlreiche weitere Artikel mit großem Erfolg, denn Fans lieben die Produkte von Judith Williams Cosmetics und der CURA COSMETICS Group. Vor dem Hintergrund erscheint es nur logisch, dass die ohnehin kundenorientierte Judith Williams sich gemeinsam mit der CURA COSMETICS Group einen eigenen Direct-to-Consumer (D2C) Kanal zum Ziel gemacht haben.
Die beste Kundenreise geht nie zu Ende. Glücklich und zufrieden – das sollte die Kundschaft sein, wenn die Customer Journey gelungen ist. Die Basis dafür: Kenne deine Kundinnen und Kunden – so wie damals Tante Emma! Sie kannte das Einkaufsverhalten ihrer Kundschaft wie keine andere. Wir heben die Tante-Emma-Methode in die aktuelle Zeit und zeigen, was mit CDP, Automatisierung und Co. möglich ist.
Verpackte Biogurke oder unverpackte konventionelle Gurke? Verpackung, insbesondere Plastik, ist für den Shopper ein emotionales Thema.
Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf dieses komplexe Thema werfen und diskutieren, welche Rolle Verpackung und Nachhaltigkeit im Produktentwicklungsprozess und für die Kaufentscheidung des Shoppers am POS spielen.
Alnatura Campus Entdeckungspfad:
Der Alnatura Campus ist auf einem ehemaligen Kasernengelände errichtet worden. Das früher militärisch genutzte Gelände hat Alnatura von einer brachliegenden versiegelten Fläche in ein offenes, gemeinschaftliches und ökologisch wertvolles Areal verwandelt.
Das gesamte Gelände ist rund 5,5 Hektar groß und öffentlich zugänglich, um als Erholungs-, Lern- und Begegnungsort zu dienen. Die stadtnahe Naturerholungslandschaft umfasst neben dem Unternehmenssitz von Alnatura auch einen öffentlichen Kindergarten. Für Besucherinnen und Besucher gibt es zudem unter anderem das vegetarische Bio-Restaurant „tibits“ sowie zahlreiche Schul- und Erlebnisgärten, die die Entstehung von Bio-Lebensmitteln von der Aussaat bis zum fertigen Produkt auf rund 20.000 Quadratmetern veranschaulichen.
Ein Entdeckungspfad führt Besucherinnen und Besucher über das Gelände, u.a. vorbei an einem Naturteich und Flugsanddünen mit dem regionaltypischen Magerrasen. Der Alnatura Campus umfasst viele verschiedene Stationen und Projekte, z.B. einen Mini-Wald („Tiny Forest“) mit zahlreichen verschiedenen Bäumen und Sträuchern; außerdem einen Kräutergarten, eine Streuobstwiese und einen Rosenhügel, die in Zusammenarbeit mit Alnatura Unternehmenspartnern entstanden sind. Auf 5.000 Quadratmetern befinden sich hundert Pachtparzellen an Ackerfläche mit Anbau von Bio-Gemüse. Außerdem hat die unter Schutz stehende Zauneidechse ihr Zuhause auf dem Alnatura Campus.
Mit dem Alnatura Campus fördert das hessische Unternehmen Artenvielfalt und Naturschutz, eine biologische Wirtschaftsweise auf allen gärtnerischen Flächen des Geländes ist selbstverständlich.
Alnatura Campus Arbeitswelt:
Herzstück des Alnatura Campus ist die Alnatura Arbeitswelt. Sie ist europaweit das größte Bürogebäude, dessen Außenfassaden aus Lehm gebaut sind.
Der zertifiziert nachhaltige Bau und Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Architektur 2020 zeichnet sich durch einen sparsamen Umgang mit Ressourcen und den Einsatz von natürlichen und recycelten Baustoffen aus. Die ganzjährige natürliche Belüftung erfolgt über Frischluft, die über einen Erdkanal aus dem angrenzenden Wald in das Gebäude geleitet wird. Den Strombedarf deckt unter anderem eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage, den Wasserbedarf für die sanitären Anlagen und die Bewässerung der Außenflächen eine Regenwasser-Zisterne. Eine Geothermieanlage erzeugt in den Wintermonaten die erforderliche Heizwärme für die wandintegrierte Flächenheizung. Im Sommer wird diese Anlagentechnik genutzt, um das Gebäude zu kühlen.
Die Arbeitswelt ist durch ein offenes Raumkonzept ohne jegliche Einzelbüros geprägt. So fördert Alnatura die Zusammenarbeit und Kommunikation, denn alle Arbeitsplätze – vom Erdgeschoss bis unters Dach – befinden sich in einem offenen Raum und die Mitarbeitenden belegen ihre Sitzplätze jeden Tag flexibel.
Alnatura Super Natur Markt:
Aktuell gibt es deutschlandweit 150 Alnatura Super Natur Märkte in 72 Städten in 14 Bundesländern. In den Alnatura Märkten finden Kundinnen und Kunden ein Bio-Lebensmittel-Sortiment von rund 6.000 Artikeln – davon über 1.300 Alnatura Produkte – sowie Naturtextilien in Bio-Qualität und Naturkosmetik.
Die Ladeneinrichtung besteht vorwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, aus Natursteinfliesen und recycelten Materialien. Das Fichten- und Buchenholz für die Regale stammt aus Deutschland und wird in Südhessen verarbeitet.
Für alle Standorte bezieht Alnatura 100 Prozent Ökostrom. Über 90 Prozent des angebotenen Bio-Obst und -Gemüsesortiments ist unverpackt erhältlich. Alnatura war der erste Einzelhändler, der Plastik-Einwegtüten für Obst und Gemüse vollständig abgeschafft hat. Außerdem bietet Alnatura seit über zwei Jahren eine große Anzahl von Produkten im Mehrwegglas an. Alnatura ist der erste filialisierte Einzelhändler, der diese Mehrweggläser ins Sortiment genommen hat.
Gläserner Globus:
Sie wollten schon immer einen Blick hinter die Kulissen einer großen Markthalle werfen – dann sind Sie in unserer Markthalle in Eschborn genau richtig.
Bei unserem Gläsernen GLOBUS erhalten Sie einen spannenden Einblick in unsere verschiedensten Warenbereiche. Von unserer Obst und Gemüse-Abteilung bis hin zu unseren hauseigenen Produktionsbereichen – wie unserer Metzgerei und Meisterbäckerei.
Über das Alnatura Verteilzentrum in Lorsch werden die 150 Alnatura Super Natur Märkte sowie Handelspartner in Deutschland und Europa versorgt. 2014 wurde das Verteilzentrum um das zum Zeitpunkt des Baus weltweit größte Hochregallager aus Holz erweitert. Auf 9.700 Quadratmetern bietet das Verteilzentrum für mehr als 32.000 Paletten Platz. Die Fassade und die Regale bestehen aus rund 5.000 Kubikmetern PEFC-zertifiziertem Lärchen- beziehungsweise Fichtenholz. Pro Tag werden und 3.500 Paletten ein- und ausgelagert.
Die Versenkung des Hochregallagers um 2,5 Meter ins Erdreich und die Lage des Verteilzentrums in der Rheinebene ermöglichten ein besonderes Kühl- und Klimatisierungskonzept: Das Grundwasser umspült die Bodenplatte und führt zu einer weitgehend konstanten Bodentemperatur, es ist keine künstliche Klimatisierung bzw. Beheizung notwendig.
Auf dem Dach des Verteilzentrums befindet sich auf rund 7.800 Quadratmetern eine Photovoltaikanlage. Außerdem bezieht Alnatura Ökostrom aus Wasserkraft von den Elektrizitätswerken Schönau. Im gesamten Verteilzentrum kommt nur LED-Beleuchtung zum Einsatz.
Neukunden erreicht tegut… durch Bedienung der verschiedener Vertriebsformate und den Ausbau innovativer Konzepte an neuen Standorten. Neben der Umsetzung von Kooperationen im E-Commerce bedient tegut… mit dem teo-Konzept Kunden auf der Kleinstfläche. Das spannende Zusammenspiel zwischen Kundenbedürfnissen und Innovationen werden am Beispiel von tegut… teo erläutert.
no planet b ist keine reine Start-up Marke, aber auch keine klassische dm-Eigenmarke. Als Kooperationsmarke verbindet no planet b das Beste aus beiden Welten. Denn das Ziel ist ehrgeizig. no planet b will das Upcycling in die Beauty Welt bringen. Für die Marke heißt Ressourcenschonung, mit dem zu arbeiten, was schon da ist. no planet b ist eine Marke für und von der nächsten Generation. Denn die Lehrlinge von dm sind ein aktiver Teil der Markenentwicklung.
Wie gelingt es nachhaltig entlang der kompletten Wertschöpfungskette vom Feld bis auf den Tisch zu wirtschaften? Im Fokus steht ein kundenzentriertes, effizientes und wirtschaftliches Handeln ohne Verzicht auf Nachhaltigkeit. Dies gelingt in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit – dem Miteinander und Füreinander Leisten – aller Akteure in Industrie und Handel.
Das Besondere an ECR live!: Praxis, Praxis, Praxis! Sie haben die Möglichkeit nach Ihren Interessensgebieten selbst aktiv zu werden oder Impulse mitzunehmen? Sie entscheiden!
Um im dynamisch wachsenden Online-Geschäft ganz vorne mit dabei zu sein müssen Händler und Hersteller ihre Online-Strategien immer wieder aufs Neue auf den Prüfstand stellen und adaptieren. Dabei sind branchenspezfische Shopper Insights die Basis zur Optimierung von Online Shops. In unserem Vortrag geben wir einen Einblick in unsere aktuelle E-Commerce Studie und zeigen auszugsweise, anhand von praktischen Beispielen wie man mit einer branchenspezifischen Klassifizierung von Produkt-und Servicemerkmalen Online Shops zielgerichtet optimieren kann.
Tauchen Sie ein in eine revolutionäre Shopper Experience! Beeindrucken Sie Ihre Kunden am Produkt oder POS mit personalisierten Interaktionen über den effektivsten Kommunikationskanal.
Entdecken Sie neue Möglichkeiten, um Shopper mit WhatsApp, Telegram, Facebook-Messenger oder Instagram zu begeistern!
The future of retail lies in the consistent connection of the analog and digital worlds. Customer experiences and services differ significantly in both worlds.
Using the latest Captana cameras and sensors, as well as the seamless integration of already existing data, we will show how online and offline are converging with the help of the digital twin.
Anhand von Praxisbeispielen aus den Bereichen Produkt, Konsumanlass, Packungsdesign, Preis, Platzierung und Shopper Aktivierung zeigen wir Ihnen wie datenbasiert wertvolles Shopper Knowledge und nachhaltige Actions hergeleitet werden.
Trends beschäftigen uns mehr denn je. Wir wollen nicht nur auf Basis vergangenheitsorientierter Daten arbeiten, sondern den Blick nach vorne schärfen.
Meta- und Megatrends, aber vor allem Shopper- und Retailtrends.
Diskutieren wir gemeinsam die wichtigen Trends unserer Branche und lassen Sie uns brainstormen, wie wir sie auf Handels- und Herstellerseite nutzen oder sogar mitgestalten können.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Registrierung erfolgt nach Eingang der Anmeldung.
Wir führen in einem praxisnahen Workshop durch die mögliche Entwicklung und Nutzung von KI im CM entlang des 8-Schritte-Prozesses. Mit Szenarien konkretisieren und veranschaulichen wir unseren zukünftigen Arbeitsalltag im CM. Basis für den Workshop ist das gemeinsame Projekt der Partner EDEKA Südwest, Ferrero, SAS und GS1 Germany.
Nehmen Sie teil, um gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Registrierung erfolgt nach Eingang der Anmeldung.
Wachstum & Wertschöpfung für Shopper & Handel durch anlassbezogene Cross-Category Promotions. Coca-Cola & Kraft Heinz zeigen im Rahmen einer FMCG-Partnerschaft, wie das Handelsthema Grillen nachhaltig aktiviert werden kann & dem Shopper eine besondere Experience geboten wird.
Der Vortrag gibt Einblicke in die historische Expansion des Lebensmitteleinzelhändlers Globus durch die Übernahme zahlreicher Real-Märkte. Trotz der Erschließung neuer Regionen und der Implementierung neuer Methoden bleibt Globus seinen Wurzeln als traditioneller Händler mit einem unerschütterlichen Fokus auf den Kunden treu. Der Vortrag zeigt die Herausforderungen und Chancen auf, die mit dem Aufbau von Spitzenkundenbeziehungen durch Spitzenleistung in diesen neuen Bereichen verbunden sind.
Sie haben noch Fragen zum Programm?
Für Fragen zum Programm ist Frau Inga Natrop gerne Ihre Ansprechpartnerin.