Praxistag Datenmanagement 2023

Mit der richtigen Datenstrategie durchstarten!

Ob IoT, Blockchain oder nur der „digitale Link“ ins Internet, alle digitalen Prozesse sind auf „optimale“ Daten angewiesen. Doch was sind optimale Daten? Allein die zunehmende Produktvielfalt durch Kundenzentrierung oder wachsender E-Commerce Anforderungen - auch an die Übermittlung von Mediadaten - in Verbindung mit den rechtlichen Vorgaben zu Pflichtinformationen durch den Gesetzgeber, stellen hohe Ansprüche an Produktdaten. Wie gehen sowohl Handel als auch Industrie mit diesen Herausforderungen entlang der Supply Chain um? Welche Konsequenzen sind für das Datenmanagement daraus abzuleiten? Und insbesondere: Warum Hersteller ein Höchstmaß an Eigeninteresse aufweisen sollten, optimale digitale Produktdaten zu liefern?

Was Sie erwartet

• Erleben Sie spannende Vorträge zu praxiserprobten Datenqualitätsstrategien und Einblicke in gelebte Data Governance Strukturen.
  • KI: Lösung oder Komplexitätstreiber? Sie erhalten Insights, inwieweit der Einsatz von Instrumenten der künstlichen Intelligenz das Stammdatenmanagement revolutioniert oder doch nur verändern wird.
  • Nehmen Sie Anregungen, neues Wissen und besonders viel Inspiration mit, um in Ihrem Unternehmen Datenqualität erfolgreich zu produzieren.
  • Erfahren Sie, wie die Hersteller die Herausforderungen des Themas verpflichtende Bildbereitstellung und der kommenden Sicherung der Datenqualität im GDSN begegnen.

Wen Sie treffen

Fach- und Führungskräfte insbesondere der Konsumgüterbranche unter anderem aus folgenden Funktionsbereichen:

• Produktdatenmanagement
  • Compliance
  • IT
  • Prozess- und Organisationsentwicklung
  • Qualitätsmanagement
  • Vertrieb/Sales
  • Category Management
  • Supply Chain Management

Experten- & Teilnehmerstimmen

Wissen aus der Branche für die Branche – dafür steht die GS1 Academy. Mit unseren Trainings & Events sorgen wir für Know-how-Transfer aus erster Hand und bieten Ihnen einen Ort für Austausch und Inspiration. Profitieren auch Sie von unserer Expertise!

Das sagen unsere Fachexpert:innen sowie ehemalige Teilnehmer:innen über den Praxistag Datenmanagement.

15.06.2023 GS1 Germany Knowledge Center, Köln

1 Tag

ab 195

• Foto von Tim Geier von DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV

„Die Schaffung von Transparenz entlang der Lieferkette kann nur als vernetztes Projekt funktionieren. Kooperationen zwischen den Wertschöpfungsstufen gewinnen daher immer mehr an Bedeutung.“

Tim Geier
    Geschäftsführer Büro Brüssel
    DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV

• Foto von Nils Müller von Procter & Gamble

„Die Datenmanagement-Kompetenz von Unternehmen wird mehr und mehr die Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft bestimmen –
    und diese Zukunft hat bereits begonnen!“

Nils Müller
    Vice President GBS/IT DACH MO
    Procter & Gamble Service GmbH

• Foto von Thomas Schäffer von der Hochschule Heilbronn

„Daten sind das Lebenselixier für die digitale Welt. Hierzu braucht es in Unternehmen nicht nur Lippenbekenntnisse, sondern den ernsthaften Willen, eine nachhaltige Datenqualität auf allen Ebenen umzusetzen!“

Thomas Schäffer
    Professurvertreter für Wirtschaftsinformatik