Zertifizierter GS1 Online Category Manager®
Inhalt
Den inhaltlichen Schwerpunkt unseres Lehrgangs bildet die Fragestellung, wie sich der Category Management 8-Schritte-Prozess im E-Commerce/Online-Handel anwenden lässt. Dabei stehen der Shopper und seine Bedürfnisse im Vordergrund. Schritt für Schritt nähern wir uns der Fragestellung an, wie Shopper Bedürfnisse identifiziert werden können, Kategorie-Potenziale erschlossen und in sinnvolle Onsite Maßnahmen übersetzt werden können – von der shoppergerechten Sortimentsfindung bis hin zur Ausgestaltung von differenzierenden Services ist alles mit dabei. Wir erläutern die aktuellen Entwicklungen hin zum Omni-Channel Retailing sowie die veränderten Shopperbedürfnisse und -erwartungen und damit einhergehend eine sich verändernde Shopper Journey.
Der Omni-Channel Shopper und die Grundlagen des Category Managements im E-Commerce
- Entwicklungen zum Online-Handel
- Der Shopper im E-Commerce
- Der 8-Schritte Category Management Prozess im E-Commerce
- Strategische Abstimmung und Positionierung, Kategorie-Definition, Kategorie-Rolle
Von Insights über Kategorie-Potenziale hin zur Strategieentwicklung
- Kategorie-Bewertung und Identifikation von Potenzialen für den Online Shop
- Zielfestlegung und strategische Optionen für den Online Shop
- Ausarbeitung eines Praxis Cases
Taktische Ableitungen im Online Shop
- Präsentation Praxis Case
- Kategorie-Taktiken Sortiment und Platzierung
- Einführung ins Online Marketing
Taktische Ableitungen und Umsetzung im Online Shop
- Praxisvorträge zu ausgewählten E-Commerce Themen (z.B. User Experience im Online Shop, Omni-Channel Logistik)
- Kategorie-Taktiken Services, Promotion
- Kategorie-Umsetzung, Kategorie-Überprüfung
- Schriftliche Prüfung
- Mündliche Prüfung in Form einer Vorstellung der schriftlichen Ausarbeitung vor dem Prüfungskomitee
- Zertifikatsübergabe
Ihre Trainer:innen

Vanessa Pomp
vanessa.pomp@gs1.de
Vanessa Pomp, Managerin Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
„Der Omni-Channel Shopper ist auf dem Vormarsch mit immer höheren Ansprüchen – mit Category Management können Sie den Shopper über alle Kanäle hinweg bedienen.“