Bild Subportal Solutions

Category Management

Mit Category Management kooperativ zum Erfolg

Indem sie Kategorien gemeinsam an Verbraucher- und Shopperwünschen ausrichten, können Handel und Industrie ihre Umsätze steigern.

Category Management (CM) ist ein Prozess, bei dem Unternehmen kooperativ mit ihren Partnern Kategorien (Categories) als strategische Geschäftseinheiten führen und so durch einen höheren Kundennutzen verbesserte Ergebnisse erreichen. Über die gezielte Bildung und Steuerung von Kategorien werden kundengerechte Ladenkonzepte entwickelt, Produkte optimal im Regal und am POS platziert, neu eingeführt und Promotions für die Kategorie optimiert. CM schafft so gleichermaßen einen Nutzen für den Verbraucher, den Shopper und das Unternehmen.

Acht Schritte zum gemeinsamen Erfolg

Basis für den Erfolg einer solchen Kooperation ist das gemeinsame Verständnis der einzelnen Prozessschritte und ihrer jeweiligen Maßnahmen. Das schafft der sogenannte ECR-D-A-CH Acht-Schritte-Prozess. 

Langfristig erfolgreiches Category Management basiert zudem auf quantitativer und qualitativer Marktforschung, dem Shopper Research sowie der systematischen Bewertung der einzelnen Kategorien anhand von Abverkaufs- und Paneldaten. Eine weitere Voraussetzung ist die nachhaltige Umsetzung, also die Aufrechterhaltung, Aktualisierung und Kontrolle des erfolgreich implementierten Category Management-Konzepts auf der definierten Fläche.
Den Erfolg von Category Management flankieren außerdem ein strategisches Shopper Marketing und ein solides Customer Relationship Management (CRM).

Individuelle Beratung

Wünschen Sie eine individuelle, allein auf die Anforderungen Ihres CM-Projektes abgestellte Unterstützung, stehen Ihnen die Consultants von GS1 Germany gerne zur Seite. Sie sind erfahrene CM-Experten, die bereits zahlreiche Unternehmen zur erfolgreichen Umsetzung und nachhaltigen Integration von CM im Tagesgeschäft geführt haben.

GS1 Standards nutzen
GS1 Complete
Sie wollen Category Management nutzen?

CM wird möglich mit GS1 Complete.

Zum Leistungspaket

GS1 Standards am Point of Sale

Ansprechpartner
Birgit Schröder Category Management-Beratung