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Customer Relationship Management

Kunden zu Fans machen

CRM schafft treue Kunden

Customer Relationship Management als Wachstums- und Differenzierungs­strategie: Shopperindividuelle Angebote für langfristige Kundenbindung

Gewohnheiten und Bedürfnisse von Konsumenten und Käufern, auch Shopper genannt, ändern sich immer schneller. Das erhöht die Anforderungen an Handel und Hersteller, diese Bedürfnisse richtig zu verstehen und geeignete Angebote zu definieren. Hier kommt das Customer Relationship Management ins Spiel (CRM), also das Management der Kundenbeziehungen.

Unternehmen können damit auf Basis von Abverkaufszahlen, Umfragen und den Informationen aus Kundenkartensystemen das individuelle Kaufverhalten analysieren und die Ergebnisse in zielgruppengerechte Angebote für Produkte und Dienstleistungen umsetzen.

So differenzieren sie sich gegenüber anderen Angeboten und binden ihre Kunden langfristig. Diese Differenzierung gelingt dann besonders gut, wenn Händler und Hersteller den ECR-Gedanken aufgreifen und mit den Shopperbedürfnissen im Fokus gemeinsam an einer CRM-Strategie entlang der Wertschöpfungskette arbeiten.

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