Online-Handel

Zwei, die zusamenpassen: Standards & Online-Handel

Mit GS1 Standards zur Produktkennzeichnung punkten Onlinehändler und Online-Marktplatzbetreiber gleichermaßen

Mehr als die Hälfte der Deutschen kaufen online ein. Der Online-Handel wird in Deutschland im Jahr 2016 voraussichtlich um rund 18 Prozent wachsen, nachdem bereits 2015 ein Umsatzplus von 23 Prozent zu verzeichnen war. Der stationäre Handel reagiert darauf immer stärker mit eigenen Onlineshops und dem Vertrieb über Online-Marktplätze wie z.B. Ebay, Amazon und der Nutzung von Produktsuchmaschinen wie Google Shopping. Der Einsatz von GS1 Standards zur Produktkennzeichnung und zum weltweiten Datenaustausch hat klare Vorteile für alle Beteiligten im Online-Handel. Ein erst kürzlich entwickelter neuer GS1 Standard - GS1 SmartSearch - hilft die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.

Weltweiter Online-Handel funktioniert besser mit global gültigen Standards

Wer online Produkte vertreibt, braucht ein fehlerfrei funktionierendes Warenwirtschaftssystem und einen klar strukturierten, kundenfreundlichen Online-Shop. Um jederzeit einen Überblick über den Warenbestand zu haben, müssen die Produkte eindeutig identifiziert sein. Auch sollten Produkteigenschaften für Apps und Suchmaschinen abrufbar und strukturiert dargestellt werden. Basis hierfür ist die globale Artikelnummer GTIN. Wichtig für Onlinehändler: GS1 Germany ist die einzige in Deutschland autorisierte Vergabestelle für die GS1 Basisnummer (Global Company Prefix), die Basis zur Erstellung eigener überschneidungsfreier Artikelnummern ist. Nur so können Händler sicher sein, dass die eigenen Prozesse und die Listung auf Onlineplatformen einwandfrei funktionieren.

Das Fundament der GS1 Standards bringt im Onlinehandel viele Vorteile

  • Keine Reibungsverluste in den Prozessen zum Kunden und zu Onlineplatformen durch die Vergabe autorisierter, weltweit eindeutiger Artikelnummern
  • Die Verwendung des Standards GS1 SmartSearch verbessert deutlich die Auffindbarkeit eines Produktes in den Trefferlisten von Suchmaschinen und Apps und ermöglicht Kunden die Recherche nach Produkteigenschaften.
  • Die Standards rund um den elektronischen Datenaustausch helfen innnerhalb der Online-Wertschöpfungskette, von der Auftragsabwicklung über den Kurier- und Paketdienstleister bis zur Retourenbearbeitung, Effizienzpotenziale zu heben.

GS1 Germany erleichtert Einstieg in den Online-Handel

GS1 Germany unterstützt seine Kunden, aber auch Agenturen, die Unternehmen im Online-Handel begleiten, auf vielfältige Weise. Dazu gehören Seminare und Lehrgänge zum Einstieg in das GS1-System, zu den spezifischen Anforderungen des Omni-Channel Retailing, zur Integration von elektronischen Datenaustauschprozessen. Sie können aber auch persönliche Beratungsleistungen in Anspruch nehmen und wir helfen bei der Vermittlung von spezialisierten Dienstleistern.

GS1 Standards nutzen

GS1 Complete
Sie wollen GTIN für den Online-Handel nutzen

Zum Leistungspaket

Auch interessant

Externe Links:
Ansprechpartner