Header GS1 DQX für Produktstammdaten

Sie haben Fragen zu GS1 DQX?

Sie haben Fragen zur verpflichtenden Qualitätssicherung von Produktstammdaten im deutschen GDSN Zielmarkt oder zu den beiden Serviceoptionen GS1 DQX ComfortCheck oder GS1 DQX SelfCheck? Hier finden Sie schnell und einfach die passende Antwort.

Fragen filtern nach

Filter zurücksetzen

14 Ergebnisse

Ja – Sie können sich jederzeit für die Nutzung der anderen Serviceoption entscheiden. Bitte beachten Sie, dass für den Wechsel von GS1 DQX ComfortCheck zu GS1 DQX SelfCheck eine Zertifizierung erforderlich ist. Alle Details hierzu finden Sie hier.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Nein, eine initiale Prüfung von Bestandsdaten findet nicht statt. Um diese in die GS1 DQX Datenbank zu übernehmen und als sogenannte Bestandsdaten zu kennzeichnen, führen wir einen Initial Load durch. Eine Prüfung durch den GS1 DQX ComfortCheck wird erst durchgeführt, sofern eine sichtprüfungsrelevante Änderung an diesen Daten vorgenommen wird.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Nach erfolgreichem Abschluss ist die GS1 DQX SelfCheck Zertifizierung für zwölf Monate gültig. Nach diesem Zeitraum erfolgt eine erneute Zertifizierung. Sie erhalten rechtzeitig eine entsprechende Information.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Die Anzahl der erhobenen Stichproben orientiert sich an der Gesamtzahl Ihrer sichtprüfungsrelevanten GTINs. Es werden pro Testung max. 50 GTIN geprüft. Die Auswahl erfolgt zufällig durch GS1 Germany.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Der Preis je Sichtprüfung beträgt 13,80 EUR.
Diese Kosten fallen für sichtprüfungsrelevante Neuanlagen sowie für sichtprüfungsrelevante Änderungen an Bestandsartikeln an – also bei Artikeln, die im Rahmen des Initial Loads an GS1 DQX übermittelt wurden.
Details dazu, welche Attribute als sichtprüfungsrelevant gelten, finden Sie in der GS1 DQX Prüfmatrix.

Wichtige Neuerung: Seit dem 20. Mai 2023 ist die erste Sichtprüfung einer Neuanlage kostenfrei, sofern bei Erstpublikation kein Fehler in der automatischen Validierung festgestellt wird. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Im Rahmen der Sichtprüfung werden immer alle sichtprüfungsrelevanten Attribute geprüft. Werden ein oder mehrere Fehler gefunden, weist das Reporting alle gefundenen Fehler für diesen Artikel aus. Diese Prüfung kostet 13,80€ - unabhängig davon, wie viele Fehler gefunden werden.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Stellen Sie im ersten Schritt sicher, dass Sie einen Vertrag mit GS1 Germany über einen der GS1 DQX Services abschließen. Die GS1 DQX Services sind kein Bestandteil des Vertrages mit Ihrem Datenpool-Betreiber. Bitte beachten Sie, dass Sie für jede GLN, mit der Sie Daten im GDSN publizieren einen eigenen Vertrag abschließen müssen. Im nächsten Schritt und nach Abschluss des Vertrages publizieren Sie Ihre Daten im GDSN entweder vollständig an den deutschen Zielmarkt oder alternativ an die GS1 DQX GLN (4063319000006).

Umgang mit Non-Public-Artikeln: Diese müssen in jedem Fall an die GS1 DQX GLN publiziert werden.

Weitere Informationen zur "Bereitstellung von Produktstammdaten an GS1 DQX" finden Sie in den Allgemeinen Informationen zu GS1 DQX im gleichnamigen Kapitel.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Sie können sich hier schnell und unkompliziert für den GS1 DQX ComfortCheck registrieren.
Im Nachgang erhalten Sie eine E-Mail, an die im Rahmen des Registrierungsprozesses angegebene E-Mailadresse, mit der Bitte Ihre Teilnahme am GS1 DQX ComfortCheck zu bestätigen (sog. Double Opt-In).
Nachdem Sie die Buchung bestätigt haben, erhalten Sie eine Bestätigung und eine Zusammenfassung der von Ihnen angegebenen Daten an dieselbe E-Mailadresse.
Im Anschluss kann das Onboarding starten - Sie erhalten hierfür eine Onboarding-Checkliste per Mail, auf der wir alle Informationen für Sie übersichtlich zusammengestellt haben.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Für Unternehmen, die den aktuellen GS1 DQX ComfortCheck Service bereits aktiv nutzen (ehemals "GS1 DQX Datenqualitätsservice"), ändert sich in Bezug auf die Datenweiterleitung nichts.
WICHTIG: Sofern bei Neuanlagen in der automatischen Validierung keine Fehler festgestellt werden, erfolgt die erste Sichtprüfung seit dem 20. Mai für alle GS1 DQX ComfortCheck Teilnehmer kostenfrei!

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Die Zertifizierung gilt für ein Jahr und muss nach Ablauf dieses Jahres erneuert werden. Im Rahmen der Re-Zertifizierung erfolgt eine neue Stichprobenprüfung, deren Qualität ausschlaggebend für das erfolgreiche Abschließen der Zertifizierung ist.
Teilnehmende Unternehmen erhalten rechtzeitig vor Ablauf des Zertifikats eine Information.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Die Ermittlung der Preis-Pakete erfolgt zum Zeitpunkt der Antragsstellung und gilt für ein Jahr. Schwankungen innerhalb dieses Jahres haben keinen Einfluss auf die Kosten.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Ja, auch wenn die Stichprobenprüfung zwei Mal nicht zu einem erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungsprozesses führt, wird der Jahresbeitrag fällig.
Stellen Sie daher sicher, dass die Qualität Ihrer Produktstammdaten ausreichend ist, bevor Sie den Zertifizierungsprozess starten!

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bereits einen der GS1 DQX Services nutzen, wenden Sie sich gerne direkt an unseren GS1 DQX Support unter +49-221-94714690.
Bitte beachten Sie, dass die Angabe Ihrer GLN bei der Anfrage zwingend erforderlich ist.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Für jede GLN mit der Sie im GDSN Daten publizieren muss ein separater Vertrag über einen der GS1 DQX Services gezeichnet werden. Im Anschluss wird das Onboarding für jede GLN vorgenommen.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Ihre Frage ist nicht dabei?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Team auf.

Tel: +49 221 94714-690 (Mo.-Fr. 8:00-16:30 Uhr)
E-Mail: dqx-support @ gs1.de