Header GS1 DQX für Produktstammdaten

Sie haben Fragen zu GS1 DQX?

Sie haben Fragen zur verpflichtenden Qualitätssicherung von Produktstammdaten im deutschen GDSN Zielmarkt oder zu den beiden Serviceoptionen GS1 DQX ComfortCheck oder GS1 DQX SelfCheck? Hier finden Sie schnell und einfach die passende Antwort.

Fragen filtern nach

Filter zurücksetzen

6 Ergebnisse

Mit der gemeinsamen Entscheidung, die Qualitätssicherung von Produktstammdaten seit dem 20. Mai für die hier genannten Produktgruppen verpflichtend zu machen, setzen Industrie und Handel neue Maßstäbe in puncto Datenqualität. Für Unternehmen, die ihre Daten keiner Qualitätssicherung auf Basis der GS1 DQX Prüfroutinen unterziehen, bedeutet das, dass GS1 DQX relevante Neuanlagen, die nach dem 1. Mai publiziert und nicht gemäß GS1 DQX Prüfvorgaben geprüft wurden, seit dem Stichtag 20. Mai 2023 nicht mehr an den Handel weitergeleitet werden.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Der Initial Load beschreibt den Zeitraum, in dem die bereits im GDSN vorhandenen Daten einer GLN als Bestandsdaten in die GS1 DQX Systeme aufgenommen werden. So gewährleistet der GS1 DQX Service, dass für diese Daten keine initiale Sichtprüfung durchgeführt wird.

Nach Buchung des GS1 DQX Services erhalten Sie eine Checkliste per Mail, in der wir relevante Informationen abfragen. In dieser Checkliste legen Sie auch das Startdatum des Initial Loads fest. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass Sie zu dem von Ihnen definierten Startzeitpunkt Ihren Datenbestand entweder vollständig an den deutschen Zielmarkt oder die GS1 DQX GLN publiziert haben. Darüber hinaus müssen Sie nichts tun - zum vereinbarten Startdatum werden die Daten dann automatisch in die GS1 DQX Systeme geladen.

Der Initial Load dauert 14 Tage und beginnt immer an einem Montag (ausgenommen an Feiertagen).
Dateneinsteller erhalten nach der ersten Initial-Load-Woche eine Rückmeldung zu den bereits eingegangenen Daten (Initial Load Report) und werden ab diesem Zeitpunkt in das regelmäßige Reporting aufgenommen.

Weitergehende Informationen zum Initial Load finden Sie in der Beschreibung der Funktionsweise von GS1 DQX im Kapitel "Initial Load".

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Nein. Der Datenfluss ist unabhängig von der Prüfung jederzeit gewährleistet. Die Prüfung durch den GS1 DQX ComfortCheck erfolgt nachgelagert.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Stellen Sie im ersten Schritt sicher, dass Sie einen Vertrag mit GS1 Germany über einen der GS1 DQX Services abschließen. Die GS1 DQX Services sind kein Bestandteil des Vertrages mit Ihrem Datenpool-Betreiber. Bitte beachten Sie, dass Sie für jede GLN, mit der Sie Daten im GDSN publizieren einen eigenen Vertrag abschließen müssen. Im nächsten Schritt und nach Abschluss des Vertrages publizieren Sie Ihre Daten im GDSN entweder vollständig an den deutschen Zielmarkt oder alternativ an die GS1 DQX GLN (4063319000006).

Umgang mit Non-Public-Artikeln: Diese müssen in jedem Fall an die GS1 DQX GLN publiziert werden.

Weitere Informationen zur "Bereitstellung von Produktstammdaten an GS1 DQX" finden Sie in den Allgemeinen Informationen zu GS1 DQX im gleichnamigen Kapitel.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Nach Inkrafttreten der Verpflichtung müssen die Produktstammdaten von Neuanlagen in den betroffenen Sortimentsbereichen eine Prüfung auf Basis des GS1 DQX Branchenstandards durchlaufen. Entweder via GS1 DQX ComfortCheck oder via GS1 DQX SelfCheck.

Neuanlagen aus den relevanten Sortimenten, die nach dem Stichtag am 20. Mai 2023 weder durch den GS1 DQX ComfortCheck noch im GS1 DQX SelfCheck geprüft wurden, werden nicht mehr ausgeleitet. Als Neuanlagen gelten in diesem Kontext Artikel, die nach dem 1. Mai 2023 publiziert werden. Mehr Informationen finden Sie hier.

Wichtig: Datensätze, die nach der Prüfung aufgrund von Fehlern eine rote Besiegelung erhalten, werden weiterhin ausgeleitet!

Für Unternehmen, die den aktuellen GS1 DQX ComfortCheck nutzen, gibt es keine Änderungen. Daten werden weiterhin ausgeleitet.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Die GLN des GS1 DQX Services lautet 4063319000006.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

Ihre Frage ist nicht dabei?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Team auf.

Tel: +49 221 94714-690 (Mo.-Fr. 8:00-16:30 Uhr)
E-Mail: dqx-support @ gs1.de