Detailansicht

Publikation
Studie Prozessanalyse zum Einsatz von Verpackungs-alternativen in der Fleischindustrie

Preise, Artikel auswählen

Beschreibung
Die Studie stellt die Ergebnisse der aktuellen Prozessanalyse zum Einsatz von Verpackungsalternativen in der Fleischindustrie detailliert dar. Hintergrund für die MTV-Studie war die Frage, ob die derzeit in der Branche verwendeten starren Fleischkästen auch in Zeiten zunehmend knapper Ressourcen und bei steigendem Wettbewerbsdruck noch alle Anforderungen erfüllen. Hierzu wurden die starren Fleischkästen aus Kunststoff mit Klappkästen und entsprechende Kartonvarianten in verschiedenen Teilprozessen der Wertschöpfungskette (Zerlegung ohne Weiterverarbeitung, Fleischwerk des Handels und Weiterverarbeitung mit einem externen Logistik-Dienstleister) einem Vergleich (Differenzkostenbetrachtung) unterzogen. Die Studienergebnisse stehen allen an der Prozesskette beteiligten Unternehmen aus Fleischwarenindustrie und Lebensmittelhandel zur Verfügung.