BranchenDialog Fleisch + Wurst 2020 goes virtual

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Online-Event

Programm 25. Juni 2020 | 13:00 - 17:00 Uhr | Vorträge: 14:00 - 16:00 Uhr

#Fleisch(markt)@Corona - Wie die Branche durch die Krise kommt.

13:00 - 14:00 Uhr
Zeit zum Networken und zum Besuch der Aussteller-Area

14:00 - 14:05 Uhr
Intro durch die Moderatoren

Heidrun Mittler
Redakteurin, Fachverlag Lebensmittel Praxis

David Hintzen
Senior Manager Ultrafresh Products, GS1 Germany GmbH

14:05 - 14:25 Uhr
Welchen Einfluß hat die Corona-Pandemie auf die Entwicklung des LEH und wie ändern Konsumenten ihr Verhalten? 

Ingo Neumann, Senior Sales Manger, The Nielsen Company (Germany) GmbH

Die Corona-Pandemie hat aktuell einen deutlichen Einfluß auf die Entwicklung des Lebensmittel-Einzelhandels, das Verhalten der Konsumenten und auch auf die Entwicklung der einzelnen Kategorien. Nielsen wird die aktuellen Trends aufzeigen und auch einen Ausblick auf die möglichen Veränderungen geben, wenn wir uns langsam wieder dem „New Normal“ nähern. 

Neben den allgemeinen Trends wird auch ein Blick auf die Fleisch-und Wurstbranche geworfen. 

Portrait Thomas Els

14:25 - 14:45 Uhr
Fleischverzehr während des Lockdown - von der Gastronomie in die eigene Küche

Thomas Els, Marktanalyst Verbraucherforschung, Agrarmarkt Informations-GmbH

Der Außer-Haus-Markt ist seit Überwindung der Wirtschaftskrise 2008/2009 stetig gewachsen. Diese Entwicklung wurde durch den anhaltenden wirtschaftlichen Aufschwung und den gesellschaftlichen Wandel forciert.

Wachsende Vorbehalte gegenüber dem Verzehr von Fleisch und Fleischerzeugnissen haben auch vor der Gastronomie nicht Halt gemacht. Dessen ungeachtet ist die Zahl der außer Haus verzehrten fleischhaltige Gerichte in den vergangenen Jahren noch gewachsen.

Spätestens der infolge des ab Mitte März wirksam gewordenen Lockdown zur Reduzierung der sozialen Kontakte führte zu massiven Einbrüchen in der Außer-Haus-Verpflegung. Kurzarbeit und Homeoffice sowie die zwischenzeitlich angeordnete Schließung von Restaurants und Gaststätten sorgten dafür, dass auch mangels Alternative zu Hause gegessen wurde.

Hat sich der Fleischkonsum dadurch nur räumlich verlagert oder sind die Veränderungen strukturell?

14:45 - 14:55 Uhr
Pause

14:55 - 15:00 Uhr
Welcome back!

15:00-15:30 Uhr
Gutes Fleisch in Zeiten von Corona; Veränderungen des Marktes B2B und B2C

Wolfgang Otto, Gesellschaftender Geschäftsführer, Gebrüder Otto-Gourmet GmbH

Wie hat sich der Fleischmarkt – egal ob aus der Online-Perspektive oder mit dem Kundenfokus „Foodservice“ - vor, seit und mit Corona entwickelt? Veränderte Bedürfnisse des Marktes bedingen schnelle Reaktionen im Bereich Produktentwicklung und Vertrieb. Auch die Personaleinsatzplanung bei Kurzarbeit war und ist eine Herausforderung.

Portrait Andreas Schweiger

15:30 - 15:55 Uhr
Situationsbeschreibung der Fleischvermarktung nach den Corona Shutdown

Andreas Schweiger, Vertriebsleitung  Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung, Müller Fleisch GmbH

16:00 - 16:30 Uhr
Triff die Redner 

Frage- und Diskussionsrunde mit den Speakern Thomas Els, Agrarmarkt Informations-GmbH, Ingo Neumann, The Nielsen Company (Germany) und und Andreas Schweiger, Müller Fleisch.

16:30 - 17:00 Uhr
Zeit zum Networken und zum Besuch der Aussteller-Area

Ansprechpartner
Sabine von Bank Tel: +49 221 94714-566