Innovation Day 2019

,
GS1 Germany Knowledge Center, Köln

09:00 Uhr
Check-in und Begrüßungskaffee in der Ausstellung
Portrait Regina Haas-Hamannt
09:30 Uhr
Begrüßung

Regina Haas-Hamannt, Lead Innovation, GS1 Germany

09:40 Uhr
Wake up

Freuen Sie sich auf einen mitreißenden Start in den Tag

09:50 Uhr
On the Wild Side - ‚Girl with Balloon‘, Banksy und der Erfolg kleiner, junger Marken

Kleine, junge Start-up Marken üben eine große Attraktivität auf die junge, urbane, Trends setzende Mittelschicht aus, denn sie verkörpern in den Augen vieler junger Konsumenten den „Paradigmenwechsel“ von einer Steigerungs- zu einer Entdeckungslogik. Sie trotzen dem Wahn der Quantifizierbarkeit und der sofortigen Skalierbarkeit ihres Handelns. Die großen Unternehmen werden dagegen als eindimensional wahrgenommen, als Unternehmen die alles unter das Primat der sofort skalierbaren Effizienz stellen. Damit ist der Erfolg der Start-ups auch ein Hinweis darauf, dass eine eindimensionale Anwendung von künstlicher Intelligenz nicht zum wirtschaftlichen Erfolg führen wird.

Dr. Robert Kecskes, Global Insights Director, Consumer Panels & Services, GfK

10:20 Uhr
Start-Up Pitch

Vier innovative Start-Ups stellen ihre Businesskonzepte vor. Ein Format mit Überraschungseffekt!

11:30 Uhr
Kaffeepause
12:00 Uhr
Parallele Workshops
Portrait Robert Jänisch
Portrait Mayra Castellanos
12:00 Uhr
Workshop 1 - KI, IoT & Shopping – Bauen Sie Ihre eigene Smart Retail-Applikation!

Wie wird Einkaufen mit KI-Assistenten in Zukunft funktionieren? Wie kann der Shopper Journey anhand KI und IoT verbessert werden? Finde es selbst heraus und entwickele in unserem Workshop Deine eigene Smart Retail-Applikation. Baue Sensoren in Regale und Produkte ein, vernetze sie selbst und finde mit Smart Retail-Experten heraus, wie künftig Konsum aussehen kann – the Future is now!

Robert Jänisch, Geschäftsführer, IOX LAB
Mayra Castellanos, Manager Innovation, GS1 Germany

Portrait Dania Meira
Portrait Rachel Berryman
12:00 Uhr
Workshop 2 - AI & Image Recognition in Retail

Was ist Bilderkennung? Welche Probleme kann Bilderkennung lösen und was sind Einsatzgebiete? Wie passt Bilderkennung zum Thema Künstliche Intelligenz? Welche Fähigkeiten werden benötigt, um Bilderkennung zu entwickeln und umzusetzen? Die Referenten werden diese und weitere Fragen in einem interaktiven und praktischen Workshop beantworten, in dem Du erlebst, wie maschinelles Lernen für die Bilderkennung funktioniert. In Gruppenarbeit werden die Workshop-Teilnehmer zusammen mit den Moderatoren eine strategische Roadmap für den Einstieg in die produktionsreife Bilderkennung entwickeln, die sie im Unternehmen nutzen können.

Dania Meira + Rachel Berryman, Co-Founders of Todoku

Der Workshop findet auf Englisch statt. Die Teilnehmer können Fragen auf Deutsch stellen.

Portrait Christian Eisenberg
Portrait Louisa Sopp
12:00 Uhr
Workshop 3 - Innovation Activity - The Future of Shopping

Wie werden wir in Zukunft einkaufen? Welche zukünftigen Veränderungen sind für das Einkaufen in Zukunft relevant? Welche Herausforderungen ergeben sich für Handel, Hersteller und Dienstleister daraus? In diesem Workshop geht es um die Shopper Experience der Zukunft und wie Du und Dein Unternehmen sich aufstellen müssen, um diesen Veränderungen zu begegnen. Erarbeite mit uns auf kreative und spielerische Art und Weise beim Innovation-Activity die Shopping-Welt von morgen und deren Herausforderungen für Dein Unternehmen.

Christian Eisenberg, Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany

Louisa Sopp, Junior Manager Shopper Experience, GS1 Germany

Portrait Dr. Florina Speth
Portrait Klaus Vogell
12:00 Uhr
Workshop 4 - Shopping 2045 – Virtuelle und augmentierte Einkaufswelten der Zukunft

Entwerfe mit unseren Zukunftsforschern künftige Shopping-Welten: Welche Möglichkeiten schaffen Technologien wie interaktive Kontaktlinsen und Hologramme? Welche Lösungen verändern unser Einkaufen? Baue Zukunftsprototypen zum Anfassen.

Dr. Florina Speth, Senior Researcher, 2b AHEAD ThinkTank

Klaus Vogell, Senior Manager Innovation, GS1 Germany

Portrait Ramona Swahjor
12:00 Uhr
Workshop 5 - Explore the Unknown with Liberating Structures

Durch nichts lernt man besser, als durch Ausprobieren. Gehe mit uns auf Deine persönliche Entdeckungstour und erleben Sie, wie die Methode „Liberating Structures“ in der Anwendung funktioniert.

Ramona Swhajor, Senior Manager Innovation, GS1 Germany


13:00 Uhr
Innovation-Lunch auf dem Marktplatz
14:00 Uhr
Fortsetzung Workshops 1-5
15:00 Uhr
Kaffeepause
Portrait Trinh Le-Fiedler
Portrait Dr. Michaela Regneri
Portrait Regina Haas-Hamannt
15:30 Uhr
Diskussionsrunde
Von der Ethik Künstlicher Intelligenz (KI) – die Moral der Maschinen

Können wir Maschinen Moral beibringen? Müssen die Roboter-Gesetze von Asimov aktualisiert werden? Können KI-Systeme nach bestimmten Werten handeln? Welchen ethisch-philosophischen Dilemmata stehen die Möglichkeiten von KI gegenüber? Diese und andere Grundsatzfragen werden wir unter anderem mit Expertinnen und Experten diskutieren.

Es diskutieren unter anderem:

Dr. Robert Kecskes, Global Insights Director,  Consumer Panels & Services, GfK

Prof. Dr. Antonio Krüger, Wissenschaftlicher Direktor, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Trinh Le-Fiedler, Founder & CEO, Nomitri

Dr. Michaela Regneri, Senior Expert AI & Cognitive Computing,  Business Intelligence, Otto

Moderation:
Regina Haas-Hamannt, Lead Innovation, GS1 Germany

16:15 Uhr
Camps zu drei Themen
Portrait Marie-Luise Klose
Portrait Marc Timothy Schotter
Portrait Ramona Swahjor
16:15 Uhr
Camp 1 - New Businessmodels

Impuls 1 - Don’t get lost in the corporate jungle: Wie Start-ups und Konzerne auf Augenhöhe zusammenarbeiten können

Marie-Luise Klose, Senior Manager Venture Development, Deutsche Bahn Digital Ventures

Impuls 2 - The six-legged revolution. Die Zukunft der Nahrung mit Insekten.

Wir werden bis zu 10 Milliarden Menschen im Jahr 2050 auf unserem Planeten sein. Das bedeutet wir haben einen Mehrbedarf an 60% Kalorien für die weltweite Ernährungsversorgung. Unsere Ressourcen sind bereits am Limit. Der Klimawandel als existenzielle Bedrohung betrifft uns alle. Ein nachhaltiger Lebensstil und ressourcenschonende Innovation beginnt auch bereits mit der Wahl unserer Nahrung. Welcome to the Six-Legged Revolution! Insekten als Superfood der Zukunft.

Marc Timothy Schotter, Co-Founder, INSNACK

Moderation:
Ramona Swhajor, Senior Manager Innovation, GS1 Germany

Portrait Robert Jänisch
Portrait Marvin Struijk
Portrait Mayra Castellanos
16:15 Uhr
Camp 2 - Technologies

Impuls 1 - Wie Technologien die Welt retten können

Die Digitalisierung macht unsere Welt zunehmend komplexer. Gleichzeitig bietet sie einmalige Chancen, um globale Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Umweltverschmutzung anzugehen. Es liegt nun an uns, komplexe Technologien verständlich zu machen, um Innovationen zu fördern und gemeinsam gesellschaftliche Probleme zu lösen. In seiner Präsentation erklärt Robert Jänisch, CEO von IOX, anhang von IoT-Innovationen, wie Technologien die Welt retten können.

Robert Jänisch, Geschäftsführer, IOX LAB

Impuls 2 - How to build a car without building a car

In der Welt des Motorsports auf Top-Niveau sind Autoteile teuer und Testzeiten stark begrenzt. Durch die simulationsbasierte Entwicklung können Ingenieure und Designer diese Einschränkungen umgehen und dennoch eine erstklassige Leistung erbringen. Lassen Sie sich von einem der Chefentwickler von Toyota Motorsport auf eine Reise ins modellbasierten Produktdesign entführen.

Marvin Struijk, Group leader full vehicle simulation, Toyota Motorsport

Sprache: Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Moderation:
Mayra Castellanos, Manager Innovation, GS1 Germany

Portrait Klaus Vogell
Portrait Sofia Crespo
Portrait Arne Rohlfs
16:15 Uhr
Camp 3 - People

Impuls 1 - Machine Learning & Visual Thinking

Die Sprecherin erzählt von ihrer Einführung in das maschinelle Lernen und erklärt die grundlegenden Konzepte, die dazu beigetragen haben, ihre Sichtweisen zu verändern und visuelle Kompositionen zu schaffen. Sie bietet auch Beispiele für nützliche Werkzeuge, die für Designer/ Künstler/ Bastler nützlich sind.

Sofia Crespo, Künstlerin

Sprache: Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Impuls 2 - Mein Weg zu Moringa

Moringa ist eine ayurvedische Heilpflanze und enthält über 90 Vitamine und Nährstoffe. Sie bindet 20 Mal mehr CO2 als jede Pflanze dieser Erde und ihre Samen sind zudem in der Lage verunreinigtes Wasser auf vollkommen natürliche Art und Weise zu reinigen. Warum und wie der Sprecher auf die Idee kam, basierend auf Moringa eine Business-Idee zu schaffen und dabei Fairness und Nachhaltigkeit zu leben, erzählt uns der Sprecher aus seiner ganz persönlichen Sicht.

Arne Rohlfs, Geschäftsführer, Estancia-Verde

Moderation:
Klaus Vogell, Senior Manager Innovation, GS1 Germany

Portrait Regina Haas-Hamannt

17:15 Uhr
Wrap up

Regina Haas-Hamannt, Lead Innovation, GS1 Germany

ab 17:30 Uhr
Ausklang beim lockeren Get-together

Save the Date

Übernehmen Sie diesen Termin in Ihren Outlook-Kalender, einfach hier klicken!

Ansprechpartner
Jörg Lamberg Tel: +49 221 94714-536

Auch interessant

Basis Informationen: