Mobile in Retail Conference 2018

,
Steigenberger Hotel Am Kanzleramt Berlin

Portrait Martin Meyer-Gossner
9:00 Uhr
Moderation

Martin Meyer-Gossner, Managing Director, The Strategy Web

Portrait Thomas Fell
9:10 Uhr
Eröffnung

Thomas Fell, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH

Portrait Georg Kofler
9:30 Uhr
Interview

Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender, Social Chain Group GmbH

10:00 Uhr
Keynote: Mobile Order and Pay – das digitale McDonald’s Restaurant der Zukunft

Nicolas von Sobbe, Director Digital, McDonald’s Deutschland LLC

10:30 Uhr
Kaffeepause und Besuch des Marktplatzes
11:00 Uhr
Impulsvortrag: The Trusted Mobile Commerce Framework

Arne Pache, Vice President I Global Products & Solutions, Frankfurt, Deutschland, Mastercard International

Portrait Carsten Maeskes
11:30 Uhr
Digitalisierung am POS: Erfahrungen mit dem Karstadt Experience Store

Carsten Maeskes, Bereichsleitung Controlling, KARSTADT Warenhaus GmbH

Portrait Michael Pip
Portrait Gerald Schönbucher
Portrait Carsten Maeskes
Portrait Georg Kofler
12:00 Uhr
Diskussionsrunde

Michael Pip, Head of Merchant Services Central Europe, equensWorldline
Dr. Gerald Schönbucher, Geschäftsführer, real Digital Services GmbH
Arne Pache, Vice President I Global Products & Solutions, Frankfurt, Deutschland, Mastercard International
Carsten Maeskes, Bereichsleitung Controlling, KARSTADT Warenhaus GmbH
Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender, Social Chain Group GmbH

12:30 Uhr
Mittagspause und Besuch des Marktplatzes

14:00 - 17:30 Uhr
Breakout Sessions

Breakout Session 1: Payment

Portrait Ercan Kilic
Moderation

Ercan Kilic, Abteilungsleiter Mobile Commerce & Financial Services, GS1 Germany GmbH

Portrait Christopher Schmitz
14:00 Uhr
Impulsvortrag: Key Trends Payment: Payment als zentraler Teil digitaler Ökosysteme?

Christopher Schmitz, Head of Transaction Strategy and Operations, Practice Lead Fintech and Insurtech, Ernst & Young GmbH

Portrait Markus Gunter
Portrait Max Geerling
Portrait Mathew Lane
Portrait Nick Senechal
Portrait Axel Weiß
14:20 Uhr
Eco-Systeme, alte Bekannte und Neues – Internationale Mobile Payment-Strategien und Use Cases

Building a bank the world loves to use
Markus Gunter, CEO, N26 Bank GmbH
First-hand experience with iDEAL QR – outlook on instant push payments at the point-of-sale
Dr. Max Geerling, Executive Adviser e-Payments, Currence iDEAL b. v.
Building a trusted retail network for mobile instant payments – Vocalink
experience from UK

Mathew Lane, Vice President Business Development, Vocalink
Nick Senechal, Strategy Lead, Vocalink

Zahlen am POS – der Kunde steht im Mittelpunkt
Axel Weiß, Leiter Zahlungsverkehr/Payment, Deutscher Sparkassen- und Giroverband

15:30 Uhr
Kaffeepause und Besuch des Marktplatzes
Portrait Christian Schäfer
Portrait Horst Rüter
Portrait Tanja Moll
16:00 Uhr
Mobile Payment National

Instant Payments, PSD2, State of Play and Use Cases in retail
Christian Schäfer, Global Product Head Corporate Payments, Deutsche Bank AG
Einführung einer seamless & digitalisierten Vapiano Guest Journey Vapiano mit greifbarem Return für Gast & Operation

Claudius zur Linden, Director Business Development, Vapiano SE
Mobile Payment – Aktuelles aus der EHI-Forschung
Horst Rüter, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute
Die Sparkassen-Finanzgruppe startet mit der App "Mobiles Bezahlen" ins digitale Zeitalter
Tanja Moll, Leiterin Vertrieb und Data-Services und Leiterin Payment Consulting, S-Payment GmbH

Breakout Session 2: Omnichannel

Moderation

André Gerecke, Senior Manager Mobile Solutions, GS1 Germany GmbH

14:00 Uhr
Impulsvortrag: Vom Massen-Coupon zur App – Aktueller Status und Zukunft des (Mobile) Couponings

Hans-Joachim Waldrich, Geschäftsführer, Valassis GmbH

Portrait Nico Winkelhaus
Portrait Thomas Engel
14:20 Uhr
Papier, Punkte, Personalisierung – Die Zukunft von Mobile Couponing

Mobile Couponing Use-Cases
Christoph Thye, Vorstand, acardo group AG
Warum der POS digitaler ist als eCommerce
Nico Winkelhaus, Director Digital Marketing, PAYBACK GmbH
Cashback-Couponing mobile und online – Digitale Abverkaufsförderung und Neukundengewinnung mit COUPIES
Thomas Engel, Chief Marketing Officer, COUPIES GmbH

15:30 Uhr
Kaffeepause und Besuch des Marktplatzes
Portrait Arthur Oesterle
Portrait Burkhard Elberg
Portrait Joana Bremer
Portrait Jennifer Kim Zeilfelder
16:00 Uhr
Omni Only! Wer die Wahl hat, hat die Qual?

Wenn der Milchmann klingelt
Arthur Oesterle, Co-Founder und Managing Director, Picnic GmbH

Retail-Omnichannel-Strategien und die Bedeutung des Mobile Device
Dominic Hanl, Product Owner – Mobile HBC Europe, GALERIA Kaufhof GmbH
Online Category Management: Mit Kooperation und adaptiertem Prozess zum gemeinsamen Erfolg im E-Commerce
Burkhard Elberg, Senior Manager Training, GS1 Germany GmbH
Joana Bremer, Senior Manager New Business & E-Commerce, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH
Jennifer Zeilfelder, Head of Key Accounts & Partnerships, Delivery Hero Germany GmbH

Breakout Session 3: Marketing

Moderation

Florian Treiß, Gründer und Geschäftsführer, mobilbranche.de /locationinsider.de

Portrait Felix Kleipoedszus
14:00 Uhr
Impulsvortrag: The Power of Messaging – Wege der direkten Kundenansprache über Messaging-Dienste

Felix Kleipoedszus, Client Partner Retail, Facebook Germany GmbH

Portrait Tobias Hartmann
Portrait Antonia Ermacora
14:30 Uhr
Bots, Skills & Actions: Mit digitalen Assistenten den Kunden abholen

Voice Computing: Digitale Assistenten und ihr Einfluss auf den Handel
Tobias Hartmann, Senior Developer, Sitewards
Build your Bot – Überblick & Learnings des Fashion Bots chatShopper
Antonia Ermacora, CEO & Co-Founder, chatShopper GmbH

15:30 Uhr
Kaffeepause und Besuch des Marktplatzes
Portrait Stephanie Pelz
Portrait Daniela Blankenstein
16:00 Uhr
Mit Bewegtbild bewegen – The Power of Video

Videos Ads – so arbeitet McDonald’s im Mobile Marketing
Stephanie Pelz, Senior Team Manager Digital Brand Marketing & Activation, McDonald’s Deutschland LLC
Vortrag
Daniela Blankenstein, Director Strategy, WAVEMAKER GmbH

 

17:45 Uhr
Keynote

Christian Bärwind, Industry Leader Retail-Strategic Partnerships, Google Germany GmbH

18:15 Uhr
Keynote

Referent in Anfrage

18:45 Uhr
Ende des 1. Veranstaltungstages
ab 19:45 Uhr
Abendveranstaltung im Lindenbräu am Postdamer Platz im Sony Center

Lindenbräu am Postdamer Platz im Sony Center
Bellevuestraße 3-5
10785 Berlin

Portrait Martin Meyer-Gossner
8:45 Uhr
Moderation

Martin Meyer-Gossner, Managing Director, The Strategy Web

9:00 Uhr
Keynote:  Mall or Mobile? The new shopping reality

Jin Choi, Director DACH (CPG & Retail), Facebook Germany GmbH

Portrait Gerald Schönbucher
9:30 Uhr
Keynote: digital bei real: Marktplatz & Eigenhandel, NonFood & Food, Startup & Konzern

Dr. Gerald Schönbucher, Geschäftsführer, real Digital Services GmbH

Portrait Martin Wild
10:00 Uhr
Keynote: Innovate today, or be gone tomorrow! – Wie interaktive Technologien den Handel revolutionieren

Martin Wild, Chief Innovation Officer, MediaMarktSaturn Retail Group

10:30 Uhr
Kaffeepause und Besuch des Marktplatzes
Portrait Michael Heller
11:00 Uhr
Reifenwechsel bei voller Fahrt: So transformiert sich OTTO vom (Online-)
Händler zur Online-Shopping-Plattform

Dr. Michael Heller, OTTO-Bereichsvorstand Categories und stellvertretender Sprecher OTTO, Otto (GmbH & Co. KG)

11:30 Uhr
Keynote

Referent in Anfrage

12:15 - 13:45 Uhr
Breakout Sessions

Breakout Session 1: Payment

Portrait Ercan Kilic
Moderation

Ercan Kilic, Abteilungsleiter Mobile Commerce & Financial Services, GS1 Germany GmbH

Portrait Ludget Bieberstein
Portrait Matthias Hönisch
Portrait Anke Brummack
Portrait Stefan Hölscher
12:15 Uhr
Echt Zeit für Echtzeit: Mobile SEPA Instant Payments im Omni-Channel-Retailing

Payment Europa – Game Over?
Dr. Christian Pirkner, Chairman of the board, BC Capital AG

Besser als später sofort bezahlen, ist direkt sofort bezahlen
Ludger Bieberstein, TIHM-Marktsysteme/ec Netzbetrieb, Rewe System GmbH
Von kontaktlos und digital zu Instant: Die Kartenstrategie der Volksbanken und Raiffeisenbanken
Matthias Hönisch, Gruppenleiter Kartengeschäft, Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR
Instant Payments – Neue Prozesse und Technologien für das schnelle Geld
Anke Brummack, Business Analystin Payments/Product Owner, Otto (GmbH & Co. KG)
Stefan Hölscher, Payments Manager, Otto (GmbH & Co. KG)

Portrait Nicole Jonat
Portrait Ulrich Binneboessel
Portrait Ludget Bieberstein
Portrait Matthias Hönisch
Diskussion

Nicole Jonat, Product Specialist Payment, Postbank- eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG
Ulrich Binnebößel, Referent Zahlungssysteme, HDE
Ludger Bieberstein, TIHM-Marktsysteme/ec Netzbetrieb, Rewe System GmbH
Matthias Hönisch, Gruppenleiter Kartengeschäft, Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR

Breakout Session 2: Omnichannel

Moderation

André Gerecke, Senior Manager Mobile Solutions, GS1 Germany GmbH

Portrait Dörthe Peters
Portrait Michael Krynicki
Portrait Hannes Früchtenicht
Portrait Rebecca Röhl
Portrait Jan F. Dukowski
12:15 Uhr
Augmented & Virtual Reality: Ewiger Trend oder das Customer Engagement Tool?

Innovative Marketingtechnologien, wie man das Engagement mit AR und VR steuern kann
Dörthe Peters, Associate Director of Data Applications, YouGov Deutschland GmbH
Augmented Reality and Gen Z – Snapchat für Brands & Retail
Michael Krynicki, Account Executive D-A-CH, Snap Camera GmbH
AR in Mobile Retail: die zweite Iteration
Hannes Früchtenicht, Head of mobile application development, Connox GmbH
IKEA Immerse – A Virtual Reality Showroom
Rebecca Röhl, Web Specialist, IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Jan F. Dukowski, Lead Experience Designer, Demodern GmbH

Breakout Session 3: Marketing

Moderation

Florian Treiß, Gründer und Geschäftsführer, mobilbranche.de /locationinsider.de

Portrait Leopold Gräubig
Portrait Christian Adams
Portrait Frederic Handt
12:15
Handzettel goes Mobile – Muss sich die Angebotskommunikation neu erfinden?

Die digitale Verlängerung des Handzettels – Angebotskommunikation
mit Google

Leopold Gräubig, Industry Manager Retail, Google Deutschland
Digitale Angebotskommunikation auf Facebook
Christian Adams, Client Solutions Manager Retail, Facebook Germany GmbH
Personalisiertes und datengetriebenes Drive-to-Store Marketing im Einzelhandel
Frederic Handt, Managing Director, Bonial International GmbH
Digitales Handelsmarketing on Steroids
Benjamin Thym, Geschäftsführer, Offerista Group

 

13:45 Uhr
Mittagspause und Besuch des Marktplatzes