Zur Darstellung des Category Management Trainings wird eine Frau mit zwei Kindern in der Frischeabteilung eines Supermarktes gezeigt

Category Management Basics

Der Grundstein für jede gute (Shopper-) Beziehung.

Für die ganz große Shopperliebe: Unabhängig von der Unternehmensgröße ist das Category Management über alle Branchen hinweg der Matchmaker zwischen Händler, Hersteller und Shopper. Wer zum Liebling seiner Shopper werden will, sollte seine Kund:innen in den Fokus aller Aktivitäten rücken. Doch welche Bedürfnisse haben Shopper von heute (und morgen)? Antworten findet das Category Management entlang des 8-Schritte-Prozesses.

Das Fundament muss stimmen: Wir sorgen dafür, dass Sie das Herz Ihrer Shopper im Sturm erobern.

Lernziele

In unserem Shopper Experience Seminar “Category Management Basics” liefern wir Ihnen in fünf praxisnahen Modulen grundlegendes Kompaktwissen, um erste Schritte im Category Management zu gehen oder um auf Augenhöhe mit erfahrenen Category Manager:innen, Einkäufer:innen oder Sortimentsmanager:innen agieren zu können.

  • Welche Grundsätze verfolgt das Category Management und wie sieht der 8-Schritte-Prozess aus?
  • Welche Elemente des Category Management sind für Ihre (Schnittstellen-)Funktion relevant und wie können Sie diese einsetzen?
  • Wie lassen sich Kategorien aus Shoppersicht definieren?
  • Welche Shopper KPIs werden zur Analyse von Kategorien genutzt?
  • Wie werden auf Basis von Shopperanalysen Sortiments-, Platzierungs-, und Promotionmaßnahmen abgeleitet?
  • Welches Potenzial bietet Category Management in der Zusammenarbeit von Industrie und Handel zur Steigerung der gemeinsamen Wertschöpfung?

Zielgruppe

Sie oder Ihr Unternehmen haben bislang wenig Erfahrung mit Category Management?
Dann vermitteln wir Ihnen das Wichtigste, was Sie für den Einstieg wissen müssen und warum es sinnvoll ist, Category Management Know-how aufzubauen.

Sie arbeiten in Ihrem Unternehmen mit Category Managern auf Industrie- oder Handelsseite zusammen oder Ihr Unternehmen versteht Category Management als unternehmensweiten Ansatz?
Dann erhalten Sie bei uns das nötige Wissen um auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten und die Category Management Grundsätze auch in Ihre Funktion zu integrieren.

Das Seminar richtet sich an CM-Einsteiger:innen sowie Teilnehmende aus Handel und Industrie, die als Schnittstelle Berührung zum CM haben. Ideal geeignet für Mitarbeitende der Bereiche:

  • Category Management
  • Einkauf
  • Sortimentsmanagement
  • Vertrieb
  • Key Account Management
  • Marketing
  • Produktmanagement

16. - 17.04.2024 GS1 Germany Knowledge Center, Köln

2 Tage

1.495

Foto von Agnes Garve
Agnes Garve Teilnehmermanagement agnes.garve @ gs1.de