1. Welche Bedeutung haben Stammdaten allgemein und bei Beiersdorf?

Im Zeitalter der Digitalisierung sind Daten die Basis für effiziente und automatisierte Prozesse ebenso wie für Transparenz – unternehmensintern als auch in der Zusammenarbeit mit Handelspartnern. Aus den Produktstammdaten gilt es einen digitalen Zwilling zu generieren, der alle Informationen beinhaltet, die der Handel zur Listung unserer Produkte benötigt – egal, ob es um Standardprodukte fürs Regal, um Displays oder Online Geschenkverpackungen geht. Insofern haben Produkt- und auch Logistikstammdaten eine sehr hohe Bedeutung. Deshalb investieren wir seit Jahren gezielt in die Optimierung unseres Datenmanagements.

2. Inwiefern ist GS1 DQX für Beiersdorf eine Hilfe?

Das DQX-Siegel bietet in erster Linie Sicherheit. Allein für Deutschland und die Schweiz zählen wir bei Beiersdorf jedes Jahr mehr als 1.000 Produktstammdatensätze. Hinter jedem liegen zahlreiche handelsrelevante Attribute, die an verschiedenen Stellen eingepflegt werden – unter anderem in der Forschung und Entwicklung, in der Supply Chain, im Marketing oder auch bei externen Partnern wie Agenturen. Dass sich auf dem langen Weg Fehler einschleichen können, ist menschlich. Hier wird der Wert des DQX-Siegels deutlich. Nach dem externen Datencheck durch GS1 Germany können sich unsere Handelspartner blind darauf verlassen, dass die Angaben vollständig und korrekt sind.

 

„Die Datenqualität wird vermehrt zum Gradmesser für die Zufriedenheit von Verbraucher:innen.“

Maximiliane Sammet, Head of Master Data

3. Woran wird Datenqualität zukünftig zu messen sein?

Die Datenqualität wird vermehrt zum Gradmesser für die Zufriedenheit von Kunden und Verbraucher:innen. Dies steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Digitalisierung und der wachsenden Bedeutung von Transparenz, zum Beispiel über sichere Inhaltsstoffe oder Aspekte der Nachhaltigkeit. Es ist also nur folgerichtig, dass wir als Unternehmen in eine hohe Datenqualität investieren, denn wir unterstreichen damit, was Beiersdorf als Nummer eins auf dem Körperpflegemarkt ausmacht – das Vertrauen, das Menschen unseren Marken und der hohen Qualität unserer Produkte entgegenbringen. Nicht zuletzt deshalb legen wir die eigene Messlatte an unser Stammdatenmanagement hoch und lassen uns in der Zusammenarbeit mit GS1 Germany und im externen Vergleich bewusst den Spiegel vorhalten. Unser Ziel ist es, Handelspartnern korrekt zu liefern, was sie brauchen und sie gleichzeitig in die Lage zu versetzen, dem gestiegenen Informationsbedürfnis von Konsument:innen besser begegnen zu können.