Unser Hilfebereich beantwortet Ihnen alle Frage rund um EAN, GTIN & Barcode

Sie haben Fragen zu EAN, GTIN & Barcode?

Sie benötigen EANs/GTINs und haben Fragen zur Bestellung? Sie sind bereits Kunde und haben Fragen zu Ihrem Vertrag oder benötigen weitere EANs? Hier finden Sie schnell und einfach die passende Antwort.

Suchergebnisse filtern nach

Filter zurücksetzen

15 Ergebnisse

Haben Sie Ihre GTINs direkt beim Kauf von GS1 Complete mitbestellt?

Dann können Sie diese sofort im GTIN-Manager unter "Meine GTIN-Liste" abrufen. Mit dem GTIN-Manager verwalten Sie Ihre Produktdaten und GTINs einfach und strukturiert. Außerdem können Sie dort per Knopfdruck kostenfrei Barcodes für Ihre Produkte erstellen und Ihre Produktinformationen bequem mit Ihren Partnern austauschen.

Sie haben noch keine GTIN-Liste bestellt?

Wir empfehlen Ihnen, eine Liste Ihrer GTINs online zu bestellen statt sie selbst zu berechnen. Direkt nach der Bestellung stehen Ihre GTINs im GTIN-Manager für Sie bereit.

Wenn Sie bei der Bestellung von GS1 Complete die GTIN-Liste nicht direkt mitbestellt haben, dann erhalten Sie nur die GLN für Ihr Unternehmen. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Ihre GTINs selbst zu berechnen.

Dazu gehen Sie wie folgt vor: An den Anfang der GTIN stellen Sie die ersten 7, 8 oder 9 Stellen Ihrer GLN. Anschließend weisen Sie Ihren Artikeln fortlaufende Nummern zu, zum Beispiel 001, 002. Nun fehlt nur noch die letzte Zahl, die sogenannte Prüfziffer, die bei jeder neu vergebenen GTIN zu errechnen ist. Die Prüfziffer können Sie über unseren kostenfreien Prüfziffernrechner ermitteln. Schauen Sie sich hierzu unser Erklärvideo an.

Preview zum Video: Das steckt hinter den Zahlen unterhalb des Barcodes!

Einfache Alternative: Unsere GTIN-Liste

Wir empfehlen Ihnen jedoch, eine Liste Ihrer GTINs online zu bestellen statt sie selbst zu berechnen. Das geht deutlich schneller und Sie beugen Fehlern vor. Wenn Sie noch kein Kunde sind, können Sie diese direkt mit bestellen. Wählen Sie dazu einfach zusätzlich die GTIN-Liste bei Ihrer Bestellung aus. Sollten Sie bereits Kunde sein, können Sie diese auch einfach nachträglich erstellen. Direkt nach der Bestellung stehen Ihre GTINs im GTIN-Manager für Sie bereit.

Ihre EANs/GTINs erhalten Sie bequem innerhalb weniger Minuten per E-Mail.

Ihre EAN/GTIN erhalten Sie im GTIN-Manager. Der GTIN-Manager ist für Sie kostenfrei und hilft Ihnen dabei, Ihre Produkte schnell und einfach zu verwalten. Den GTIN-Manager erreichen Sie über unseren Kundenbereich oben rechts auf gs1.de. Für die Registrierung müssen Sie einfach nur ein persönliches Passwort vergeben.

Sie fragen sich, wie genau das funktioniert? Schauen Sie sich einfach unser kurzes How to Video zum GTIN-Manager an.

Vorschaubild mit dem Titel: GTIN Manager - GTINs erstellen

GS1 Germany ist die einzig autorisierte Vergabestelle für EANs in Deutschland. Der Kauf von EANs über Drittanbieter hingegen kann unangenehme Konsequenzen haben. Als Onlinehändler droht Ihnen die Löschung Ihrer Artikel oder im schlimmsten Fall die komplette Sperrung des Verkäuferkontos durch den Marktplatzbetreiber. Im stationären Handel werden Ihre Produkte ohne EAN von GS1 gar nicht erst gelistet.

Grund dafür ist, dass sich eine EAN immer eindeutig einem Unternehmen zuordnen lässt. Unautorisierte Drittanbieter hingegen verkaufen EANs

  • die sie im eigenen Namen bei GS1 erworben haben,
  • die bereits an ein anderes Unternehmen vergeben wurden oder
  • die frei erfunden sind.

Spätestens beim Validieren der Daten durch Händler wie Rewe oder Edeka oder Marktplatzbetreiber wie Amazon fällt dies auf, da die von Ihnen gemeldeten Daten nicht mit den bei GS1 registrierten Informationen übereinstimmen. Kaufen Sie Ihre EANs deshalb nicht auf Marktplätzen oder in Onlineshops mit zweifelhaftem Background.

Ihre Rechnung erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden nach Bestellung bequem per E-Mail.

Wenn Sie GS1 Complete kaufen, zahlen Sie einen einmaligen Bereitstellungspreis. Dieser richtet sich in der Höhe danach, welche Paketgröße Sie konkret kaufen.

Zudem entrichten Sie zu Beginn jedes Geschäftsjahres eine Jahresgebühr. Durch den jährlichen Beitrag können wir Ihnen auch zukünftig die weltweit eindeutige Identifikation Ihrer Produkte und Ihres Unternehmens garantieren. Zusätzlich erhalten Sie Zugang zu vielen Informationsangeboten von GS1 Germany und können sich bei Fragen jederzeit an unseren Support wenden.

Die Rechnungsstellung erfolgt immer kalenderjährlich zu Beginn eines Jahres. Der erste Jahresbeitrag wird im vollen Umfang bei Vertragsabschluss fällig.

Bereitstellungspreis

Paketgröße Einmaliger Betrag
Für die Nutzung von bis zu 1.000 GTINs 230,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt.
Für die Nutzung von bis zu 10.000 GTINs 330,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt.
Für die Nutzung von bis zu 100.000 GTINs 530,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt.

Jährlicher Nutzungspreis

Beitragsgruppen nach Jahresumsatz
 Jahresgebühr
I unter 5 Mio. Euro150,- Euro*
II 5 Mio. Euro bis unter 25 Mio. Euro420,- Euro*
III 25 Mio. Euro bis unter 50 Mio. Euro670,- Euro*
IV 50 Mio. Euro bis unter 250 Mio. Euro1.900,- Euro*
V 250 Mio. Euro bis unter 500 Mio. Euro2.650,- Euro*
VI 500 Mio. Euro bis unter 1,25 Mrd. Euro4.000,- Euro*
VII 1,25 Mrd. Euro bis unter 2,5 Mrd. Euro5.500,- Euro*
VIII 2,5 Mrd. Euro bis unter 5 Mrd. Euro7.000,- Euro*
IX 5 Mrd. Euro bis unter 7,5 Mrd. Euro9.000,- Euro*
X 7,5 Mrd. Euro bis unter 10 Mrd. Euro11.000,- Euro*
XI 10 Mrd. Euro bis unter 15 Mrd. Euro 20.000,- Euro*
XII ab 15 Mrd. Euro30.000,- Euro*

* zzgl. gesetzl. MwSt.

Alle Details finden Sie in unseren AGB und in unserer Preisliste.

Auf Basis des jährlichen Gesamtumsatz Ihres Unternehmens ermitteln wir die jährlich anfallende Gebühr. Wir benötigen diese Angabe, da sich die jährliche Gebühr nach dem Gesamtumsatz Ihres Unternehmens im jeweiligen Vorjahr richtet. Falls Ihr Unternehmen neu gegründet wurde und noch kein Jahresumsatz vorliegt, geben Sie bitte eine möglichst genaue Schätzung an.

Sobald Sie SmartStarter10 kaufen ist ein Jahresbeitrag in Höhe von 55 € fällig. Die Berechnung erfolgt immer vollständig pro Kalenderjahr und nicht anteilig auf Monatsbasis. Sie wird im Voraus fällig, jeweils zum 1. Januar eines Jahres bzw. beim Kaufen des SmartStarter10-Pakets.

Ein Kalenderjahr hat eine Zeitspanne vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Die Rechnungsstellung erfolgt immer kalenderjährlich zu Beginn eines Jahres. Der erste Jahresbeitrag wird im vollen Umfang bei Vertragsabschluss fällig.

Beispiel: Wenn Sie am 24.08. bei uns Neukunde werden, zahlen Sie das volle Jahr direkt bei Bestellung. Am 01.01. des Folgejahres wird für das neue Jahr die nächste Rechnung fällig. Sie müssen demnach bei uns immer jährlich Ihre Zahlung leisten.

Nach dem Kauf von SmartStarter1 ist ein einmaliger Betrag in Höhe von 35 € pro EAN/GTIN fällig (zzgl. MwSt).

Anhand Ihres Eintrags können Händler und Partner Ihre EANs/GTINs auf Echtheit prüfen. Dies kann bei der Listung von Online-Marktplätzen hilfreich sein. Dieser Eintrag ist selbstverständlich kostenlos für Sie. Den Datenbankeintrag können Sie entweder direkt während des Bestellprozesses veranlassen oder Sie wenden sich im Nachgang an: vertrag @ gs1-germany.de

Sie bekommen eine Rückfrage Ihres Geschäftspartners zu Ihrer GLN? Oder Sie lassen Ihre Produkte im Ausland herstellen und schon mit dem Barcode auszeichnen und der Zoll hat Fragen? Mit Erwerb Ihrer EANs/GTINs werden Sie Teil des globalen GS1 Systems. Das GS1 Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme gegenüber Partnern und signalisiert, dass Sie international gültige Standards verwenden. Sie reagieren damit auf die zunehmenden Forderungen von Geschäftspartnern und Behörden, einen Nachweis darüber zu erbringen, dass die von Ihnen eingesetzten Lösungen den internationalen Normen und gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Zertifikat bestellen

Das Zertifikat ist für ein Kalenderjahr gültig und in deutscher und englischer Sprache als Abo verfügbar. Das Zertifikat senden wir Ihnen als PDF-Datei an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.

Es besteht die Möglichkeit, von uns eine Liste der fertigen EANs/GTINs zu erhalten. Je nach bestelltem GS1 Complete Paket erhalten Sie 1.000, 10.000 oder 100.000 EANs/GTINs. Die Liste stellen wir für Sie bequem im GTIN-Manager bereit. So müssen Sie Ihre EANs/GTINs nicht aufwendig selbst berechnen und erhalten Ihre Nummern wenige Minuten nach Ihrer Bestellung.

Ihr Vertrag hat eine feste Laufzeit immer bis zum Ende des aktuellen Kalenderjahres, also bis zum 31.12.

Sollte uns zu Ihrem Vertrag bis zum 30.09. keine Kündigung vorliegen, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um ein weiteres Kalenderjahr. Schließen Sie einen Vertrag mit uns nach dem 30. September eines Jahres ab, können Sie frühestens zum 31.12. des Folgejahres kündigen.

Hier finden Sie dazu unsere AGB:

AGB GS1 Complete

AGB SmartStarter 10