Unser Hilfebereich beantwortet Ihnen alle Frage rund um EAN, GTIN & Barcode

Sie haben Fragen zu EAN, GTIN & Barcode?

Sie benötigen EANs/GTINs und haben Fragen zur Bestellung? Sie sind bereits Kunde und haben Fragen zu Ihrem Vertrag oder benötigen weitere EANs? Hier finden Sie schnell und einfach die passende Antwort.

Fragen filtern nach
Häufig gestellte Fragen

Nutzen Sie die Suche und Filter, um weitere Fragen und Antworten anzuzeigen.

Das Bild vom Barcode kennen wir alle. Doch nur wenige wissen, dass die Nummer unterhalb des Barcodes die Basis für den eigentlichen Barcode ist. Die Nummer wird GTIN (kurz für Global Trade Item Number) genannt. Sie ist eine Art Fingerabdruck für Waren und macht jedes Produkt weltweit unverwechselbar.

Über den Barcode wird die GTIN an der Kasse per Scanner lesbar. Deshalb ist der Barcode die Voraussetzung zum Verkauf von Produkten im stationären Handel. Für den Verkauf auf Marketplaces wie Amazon reicht die GTIN in den meisten Fällen aus.

Bis 2009 hieß die GTIN übrigens noch EAN (kurz für europäische Artikelnummer). EAN und GTIN meinen also das Gleiche. Der Begriff GTIN ersetzte lediglich im Jahr 2009 die im europäischen Raum eingesetzte EAN.

Wenn Ihr Produkt z.B. mehrere Farben oder Größen hat, benötigen Sie für jede Variante eine EAN. Hier ein einfaches Beispiel:

Rechenbeispiel für die Ermittlung der Anzahl der benötigten EANs/GTINs

Sollten Sie den Hinweis von Amazon erhalten haben, dass Ihre GTIN von GS1 Germany auf Amazon bereits in Gebrauch ist, liegt das an einer missbräuchlichen Nutzung dieser GTIN eines anderen Verkäufers auf Amazon. Wenden Sie sich in diesem Falle bitte zuerst an den Amazon Seller Support.

Sollte Ihnen hier nicht geholfen werden können, senden Sie uns bitte eine E-Mail an service @ gs1-germany.de und teilen uns die betroffene GTIN und die Antwort von Amazon aus Ihrer Anfrage mit. Wir prüfen Ihren Fall  und melden uns zeitnah mit einem Lösungsvorschlag bei Ihnen.

GS1 Germany ist die einzig autorisierte Vergabestelle für EANs in Deutschland. Der Kauf von EANs über Drittanbieter hingegen kann unangenehme Konsequenzen haben. Als Onlinehändler droht Ihnen die Löschung Ihrer Artikel oder im schlimmsten Fall die komplette Sperrung des Verkäuferkontos durch den Marktplatzbetreiber. Im stationären Handel werden Ihre Produkte ohne EAN von GS1 gar nicht erst gelistet.

Grund dafür ist, dass sich eine EAN immer eindeutig einem Unternehmen zuordnen lässt. Unautorisierte Drittanbieter hingegen verkaufen EANs

  • die sie im eigenen Namen bei GS1 erworben haben,
  • die bereits an ein anderes Unternehmen vergeben wurden oder
  • die frei erfunden sind.

Spätestens beim Validieren der Daten durch Händler wie Rewe oder Edeka oder Marktplatzbetreiber wie Amazon fällt dies auf, da die von Ihnen gemeldeten Daten nicht mit den bei GS1 registrierten Informationen übereinstimmen. Kaufen Sie Ihre EANs deshalb nicht auf Marktplätzen oder in Onlineshops mit zweifelhaftem Background.

Der GTIN-Manager ist für Sie kostenfrei und hilft Ihnen dabei, Ihre Produkte schnell und einfach zu verwalten. So behalten Sie stets den Überblick über Ihre GTINs. Außerdem können Sie dort per Knopfdruck Barcodes für Ihr Produkt erstellen. Als SmartStarter1 Kunde finden Sie dort Ihre GTINs. Sollten Sie als GS1 Complete Kunde eine GTIN-Liste mitbestellt haben, finden Sie diese auch GTIN-Manager. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ganz bequem Ihre Produkte im GTIN-Manager anlegen. Sie fragen sich, wie genau das funktioniert? Schauen Sie sich einfach unser Video an.

Vorschaubild mit dem Titel: GTIN Manager - GTINs erstellen

Den GTIN-Manager erreichen Sie über unseren Kundenbereich oben rechts auf gs1.de. Den Link zur Registrierung haben Sie in Ihrer Bestellbestätigung per E-Mail erhalten. Sollten Sie Ihre Login-Daten nicht mehr zur Hand haben, dann nutzen Sie in unserem Kundenbereich einfach die Funktion "Passwort vergessen".

Ihre Rechnung erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden nach Bestellung bequem per E-Mail.

Bitte schicken Sie die Änderungen Ihrer Stammdaten per E-Mail an vertrag @ gs1-germany.de. Nur so können wir sicherstellen, dass wichtige Informationen oder z.B. eine Rechnung etc. zu Ihnen gelangt.

Wenn Ihr Unternehmen die Firmierung ändert, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an vertrag @ gs1-germany.de. Bitte geben Sie die GLN (als SmartStarter1 Kunde statt der GLN die GTIN) und Ihre Debitorennummer an und fügen Sie einen Handelsregisterauszug bei (sofern vorhanden). Bitte übermitteln Sie uns auch, wenn sich Ihre Stammdaten geändert haben.

Wenn Sie bei der Bestellung von GS1 Complete die GTIN-Liste nicht direkt mitbestellt haben, dann erhalten Sie nur die GLN für Ihr Unternehmen. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Ihre GTINs selbst zu berechnen.

Dazu gehen Sie wie folgt vor: An den Anfang der GTIN stellen Sie die ersten 7, 8 oder 9 Stellen Ihrer GLN. Anschließend weisen Sie Ihren Artikeln fortlaufende Nummern zu, zum Beispiel 001, 002. Nun fehlt nur noch die letzte Zahl, die sogenannte Prüfziffer, die bei jeder neu vergebenen GTIN zu errechnen ist. Die Prüfziffer können Sie über unseren kostenfreien Prüfziffernrechner ermitteln. Schauen Sie sich hierzu unser Erklärvideo an.

Preview zum Video: Das steckt hinter den Zahlen unterhalb des Barcodes!

Einfache Alternative: Unsere GTIN-Liste

Wir empfehlen Ihnen jedoch, eine Liste Ihrer GTINs online zu bestellen statt sie selbst zu berechnen. Das geht deutlich schneller und Sie beugen Fehlern vor. Wenn Sie noch kein Kunde sind, können Sie diese direkt mit bestellen. Wählen Sie dazu einfach zusätzlich die GTIN-Liste bei Ihrer Bestellung aus. Sollten Sie bereits Kunde sein, können Sie diese auch einfach nachträglich erstellen. Direkt nach der Bestellung stehen Ihre GTINs im GTIN-Manager für Sie bereit.

Wenn Sie bereits GS1 Complete Kunde sind und ein höheres Paket wünschen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an antrag @ gs1-germany.de.

Mit SmartStarter1 haben Sie die Möglichkeit bis maximal 5 einzelne GTINs zu erwerben. Wenn Sie bei Ihrer ersten Bestellung zum Beispiel nur eine GTIN bestellt haben, können Sie später bis zu 4 weitere GTINs nachbestellen.

Sollten Sie mehr als 5 GTINs benötigen, haben Sie die Möglichkeit, direkt ein Upgrade auf SmartStarter10 mit 10 GTINs oder GS1 Complete mit 1.000 GTINs durchzuführen. Dafür müssen Sie sich mit Ihren Login-Daten im Kundenbereich oben rechts auf gs1.de einloggen und auf GTINs nachbestellen klicken.