Eine Gruppe Personen schaut zusammen auf einen Laptop

Organisations- und Prozessberatung

Unabhängig und neutral gestalten wir mit Ihnen eine Organisation, die in allen Funktionen den Shopper in den Mittelpunkt stellt – von Geschäftsführung über Marketing, Vertrieb, Einkauf und Category Management bis zum Außendienst oder Marktpersonal. Wir beraten Sie individuell bei der Optimierung Ihrer Organisationsstruktur sowie der Arbeitsprozesse im Category Management.

Ziele

Aufbau einer neuen oder Optimierung der bestehenden Category Management-Organisationsstruktur // Aufbau von neuen oder Optimierung von bestehenden Category Management-Prozessen // ggf. Perspektivwechsel und Kulturwandel // Begleitung und Unterstützung im Change Management

Das Projekt: Einführung eines Category Management Ansatzes bei der cosnova GmbH

Das Unternehmen

cosnova ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit weltweit rund 650 Mitarbeitern. Mit Marken wie essence, CATRICE & L.O.V setzt cosnova Trends und ist Innovationstreiber im Bereich der dekorativen Kosmetik. Die Marke essence ist die meistverkaufte dekorative Kosmetikmarke in Europa.

Die Herausforderung

Die Herausforderung für cosnova besteht in der Entwicklung einer Category Management-Strategie, die dem stark trendgetriebenen Markt der dekorativen Kosmetik Rechnung trägt.

Ziel ist die Entwicklung und Einführung einer shopperorientieren Kategorievision und Arbeitsweise im gesamten Unternehmen.

Der Erfolg

Die Shopper Insights sind bei cosnova Grundlage für die Entscheidungen im Tagesgeschäft geworden. Basis dafür bilden die neuen Arbeitsweisen und Tools, die cosnova im Rahmen des Projektes erarbeitet hat und das verstärkte Shopperverständnis bei den Mitarbeitern.

Ein Projekt im Detail

Der Ablauf – so kann ein Projekt mit Begleitung von GS1 Germany ablaufen:

• In Workshops der verschiedenen Abteilungen werden die Relevanz von Category Management für das Unternehmen, die Herausforderungen für die Mitarbeiter und das Unternehmen sowie die Möglichkeiten der Umsetzung eines Category Management-Ansatzes diskutiert und ermittelt.
  • Auf dieser Basis werden Prozesse und Arbeitsabläufe für die verschiedenen Funktionen entwickelt.
  • Notwendige Daten und KPIs werden bereichsübergreifend definiert.

Leistungen von GS1 Germany im Projekt:

• Entwicklung einer angepassten Organisationsstruktur
  • Definition von neuen Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Begleitung des internen Change Prozesses
  • Begleitung und Schulung der Mitarbeiter zur Vorbereitung auf neue Aufgabenbereiche

Kunden-Feedback zur Beratung

„Die Zusammenarbeit mit GS1 Germany hat uns sehr geholfen, die Standards des Category Managements sowie die Denkweise aus Shopperperspektive bei cosnova einzuführen. GS1 Germany hatte dabei immer die branchenspezifischen und unternehmenseigenen Bedürfnisse im Blick. Mit Hilfe von verschiedenen Workshops, Tools und Trainingsmethoden hat uns das Team der GS1 Germany jederzeit kompetent begleitet und wertvolle Erfahrungen eingebracht, die uns bei der CM Implementierung innerhalb des Unternehmens helfen. Im Laufe des Projektes wurde immer deutlicher, dass die Herausforderungen in einem so dynamischen Marktumfeld wie unserem eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie erfordern, bei der der Shopper zu jeder Zeit im Mittelpunkt steht. Für diese Herausforderungen fühlen wir uns gut gewappnet und für die Zukunft aufgestellt.“

Nina Wiederhold, Head of Trade Marketing essence, cosnova GmbH

Nutzen Sie unsere Expertise – in 3 Schritten zu Ihrem individuellen Angebot

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Bedarfsermittlung

Wir besprechen Ihr Anliegen und finden gemeinsam den für Sie passenden Beratungsansatz.

Ihr individuelles Angebot

Wir erstellen ein individuelles Angebot für Ihre Bedürfnisse.

Weitere Beratungs-Schwerpunkte

Category Management Beratung

Entdecken und realisieren Sie Ihre Kategoriepotenziale

Shopperliebe entsteht durch eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Shopper. Mit dem Angebot der passenden Sortimente, kurzen Suchzeiten, abgestimmten Platzierungen und einer emotional gestalteten Atmosphäre, in der sich Ihre Shopper zuhause fühlen.

Category Management Beratung

Total Store Beratung

Das große Ganze verstehen und voran bringen

Entdecken Sie die Potenziale einer komplett auf die Bedürfnisse Ihres Shoppers ausgerichteten Ladengestaltung. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Category-Partnern ermitteln wir Laufwege, Kategorienachbarschaften und optimale Sortimente.

Total Store Beratung