Ausgezeichnetes Engagement für grüne Logistik

Log 2024: GS1 Germany vergibt an vier Unternehmen Lean and Green Auszeichnungen für die Senkung der CO2-Emissionen in ihren Logistikprozessen.

Gruppenbild Preisträger:innen mit Experten von GS1 Germany

Edeka-Minden Hannover, Lidl, Tchibo auf Log 2024 mit Lean and Green-Auszeichnungen auf Log 2024 gewürdigt

Durch die Einführung der neuen CO2-Mautkomponente und der Berichtspflicht im Rahmen der CSRD-Richtlinie rückt die Reduzierung der Treibhausgase aktuell noch stärker in den Fokus der Logistikbranche. Nicht nur Kostengründe sprechen dafür, sondern auch die Chance, sich langfristig erfolgreich als nachhaltig agierendes Unternehmen positionieren zu können. Viele Firmen haben sich schon seit längerem auf den Weg gemacht, um ihren Ausstoß an klimaschädlichem CO2 zu reduzieren. Die bei GS1 Germany verankerte Lean and Green Initiative unterstützt diesen Prozess und würdigt besonders erfolgreiche Projekte regelmäßig mit den international anerkannten Lean and Green Auszeichnungen. In diesem Jahr nahmen Lidl Deutschland und Tchibo im Rahmen des Handelslogistik-Kongress Log 2024 jeweils den Lean and Green 2nd Star entgegen. Cosnova Beauty sowie Edeka Minden Hannover wurden mit dem Lean and Green 1st Star ausgezeichnet.

Nachhaltiges Bauen und soziale Projekte: 2nd Star für Lidl in Deutschland

Der Frischediscounter Lidl setzt für einen geringeren Kohlendioxid-Ausstoß an den Lagerstandorten und in der Inbound Logistik sowie Distributionslogistik an. Der Erfolg: Rund 30 Prozent weniger absolute Treibausgasemissionen. Dazu tragen Maßnahmen wie die Umstellung des Strombezugs der Lagerstandorte auf 100 Prozent Grünstrom, der Austausch der Kältemittel, der Ausbau der Stromerzeugung mit Photovoltaik-Anlagen und die Modernisierung der Fahrzeugflotte beauftragter Transportunternehmen. Lidl in Deutschland hat sich entschieden, zur Erlangung des Lean and Green 2nd Stars zusätzlich ein Innovationsprojekt und ein soziales Projekt umzusetzen. Für das Innovationsprojekt strebte der Lebensmitteleinzelhändler erfolgreich die Platin-Zertifizierung seines Verwaltungs- und Warenverteilzentrum in Erlensee durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen an. Das soziale Engagement von Lidl erstreckt sich über vielfältige Projekte, unter anderem werden Schüler:innen deutschlandweit mit einem ausgewogenen Frühstück vor der Schule versorgt.

Umstieg auf die Schiene und optimierte Logistikprozesse: Tchibo erhält 2nd Star

Von 2020 bis 2022 konnte Tchibo den Ausstoß von Treibhausgasen um rund 18 Prozent senken und erhälthierfür den Lean and Green 2nd Star. Den größten Anteil an dieser Reduzierung erzielte Tchibo durch das Verlagern von Transporten zwischen dem Zentrallager in Bremen und den Standorten in Neumarkt und Cheb (Tschechien) auf Güterzüge, die auf einem Großteil der Strecke mit Grünstrom betrieben werden. Zudem optimierte das Handelsunternehmen seine Logistikprozesse: So werden zum Beispiel ausschließlich online verkaufte Produkte direkt in das Lager nach Cheb in Tschechien geliefert. Zuvor war ein Umweg über das Zentrallager in Bremen notwendig. Zur Erreichung des 2nd Stars hat Tchibo außerdem ein Innovationsprojekt und mehrere soziale Projekte umgesetzt. So wurde zum Beispiel auf einer Teststrecke der Einsatz von elektrischen LKW für Kaffeecontainer getestet. Mit Erfolg: Diese LKW-Transporte werden im Laufe dieses Jahres zu 50 Prozent elektrisch betrieben.

Energieeinsparungen und Ökostrom: 1st Star für cosnova Beauty

Mindestens 20 Prozent weniger CO2-Ausstoß in fünf Jahren lautet das Ziel für den Lean and Green 1st Star , das cosonova Beauty erfolgreich umsetzte. Seit Januar 2016 hat das Unternehmen die gesamte Beleuchtung im neuen Lager in Butzbach auf LED-Technik umgestellt. Sämtliche Leuchten sind zehn Stunden am Tag aktiv und das an 253 Arbeitstagen im Jahr. Die neuen Leuchtmittel führten zu einer Einsparung von rund 223 Tonnen CO2. Durch eine optimierte Gebäudetechnik für das neue Lager konnte zudem der Gasverbrauch für die Beheizung des Lagers deutlich gesenkt und damit die Kohlendioxid-Emissionen um rund 89 Tonnen reduziert werden. Bei der Stromversorgung setzt cosnova vollständig auf Ökostrom und vermied damit seit 2019 ca. 500 Tonnen Treibhausgase im Jahr.

Grünstrombezug und LNG-LKWs: Neumitglied Edeka Minden-Hannover erhält 1st Star

Gelungener Einstieg: Edeka Minden-Hannover ist erst seit Ende 2023 Lean and Green Mitglied und wird direkt mit dem 1star ausgezeichnet. Im Vergleich zum Basisjahr 2018 konnten die CO2-Emissionen bis 2022 um 32 Prozent pro ausgelieferte Einheit gesenkt werden. Herzstück der klimafreundlichen Transformation des Lebensmittelhändlers ist der Umstieg auf LKWs, die mit dem erneuerbaren Kraftstoff Bio-LNG betrieben werden. Aktuell sind bereits 80 LNG-Fahrzeuge im Einsatz, bis Ende 2025 will die Edeka Minden Hannover den gesamten Fuhrpark umstellen. Der Bezug von Grünstrom, die Umrüstung der Innen- und Außenbeleuchtung auf LED sowie weitere energieoptimierende Maßnahmen haben sich zusätzlich positiv auf die Klimabilanz der umsatzstärksten Regionalgesellschaft innerhalb des Edeka-Verbundes ausgewirkt.

Pressefotos: Lean and Green-Initiative ehrt nachhaltiges Engagement von cosnova, Edeka, Lidl und Tchibo (Quelle:EHI/wolterfoto); weitere Fotos im GS1 Germany Newsroom (gs1.de/newsroom)

Michaela Freynhagen
Corporate Communications