Ein Foto mit verschiedenen Outdoor-Aktivitäten

valonic® & ihre Success Story

Spanngurte von Sportlern entwickelt

Hinter valonic stehen die outdoor-begeisterten Brüder Sebastian und Martin sowie die Cousins Michael und Thomas. Als echtes „Familienunternehmen“ machten sie sich vor fünf Jahren voller Tatendrang selbst ans Werk und entwickelten einfache und qualitativ hochwertige Spanngurte als innovativen Problemlöser für den Transport von Kanu, Motorrad und Co..

Logo valonic
Icon Personengruppe

4 starke Gründer

Icon Herz

Echte Naturburschen

Icon Kalender

2016 gestartet

Icon Computer

14 Produkte im Shop

Das Bild zeigt eigen Spanngurt von valonic

valonic entwickelt und verkauft Spanngurte in verschiedenen Ausführungen samt Zubehör wie Zurrschlaufen oder Kantenschutz-Pads. Das Besondere: Alle Produkte sind für hochwertige Transportgüter (wie z.B. Motorräder, Kajaks, Fahrräder oder SUP-Boards) ausgelegt. Die einfache Handhabung – gepaart mit einer hochwertigen Verarbeitungsqualität und zahlreichen Features – macht die Produkte von valonic in dieser Kombination einzigartig. Ein weiteres Qualitätsmerkmal: Alle Produkte von valonic haben den Praxistest mit Bravour bestanden und überzeugen zu 100 Prozent.


Produktzeichnungen von valonic Spanngurten

Die vier Gründer von valonic sind selbst echte Naturburschen und fahren in ihrer Freizeit gerne Kajak, Fahrrad und Motorrad. Dabei fehlten ihnen jedoch immer Spanngurte, mit denen das Equipment sicher, geschützt und bequem verspannt werden konnte. Deshalb setzten sie sich kurzerhand selbst an den Zeichentisch und entwarfen Spanngurte nach ihren eigenen Vorstellungen. 

Angefangen haben sie als „Garagenfirma“. Mittlerweile ist valonic neben der Familie der Lebensmittelpunkt der vier Gründern geworden. In Vollzeit arbeiten sie an immer neuen Ideen.


Screenshot vom Onlineshop von valonic

Ihre Produkte verkaufen die Vier im eigenen Online-Shop und auf gängigen Marketplaces wie Amazon & Co. Als nächstes wollen sie Otto als neuen Vertriebskanal erschließen und mit ihren Produkten international werden. Sie möchten Amazon Marktplätze in zum Beispiel Kanada, Schweden und den Niederlanden erobern. Weitere Länder sind nicht ausgeschlossen. Sie blicken optimistisch in die Zukunft und lassen sich überraschen, wo sie ihre Abenteuerreise hin führt.

Da einer der Gründer ehemaliger GS1 Mitarbeiter ist, war eins von vorneherein klar:


„Da wir unsere Produkte selbst herstellen und vertreiben, benötigen sie eine eigene GTIN. Nur so konnten wir sie überhaupt auf Marktplätzen wie Amazon listen." 
sagt Michael Breuer


Größte Herausforderung

Michaels Tipps

Icon Tipp 1

Überlasse nichts dem Zufall und habe stets genaue Kenntnis über die Zahlen, Daten & Fakten.

Icon Tipp 2

Hol dir Hilfe – von Freund:innen, Gründer:innen und anderen Externen!

Icon Tipp 3

Habe eine Strategie und sei stets geduldig - vor allem bei geschäftlichen und rechtlichen Fragestellungen.

Icon Tipp 4

Kaufe deine GTINs bei GS1. Sie geben dir Rückendeckung und stärken das Vertrauen deiner Kund:innen.

Preview zum Video Michael Breuer über GTIN
Kundenstories live:

Eine Minute mit valonic

Michael Breuer erzählt von seiner eigenen Erfolgsgeschichte, was die Spanngurte von valonic so besonders macht und welche Rolle die GTIN dabei spielt. 

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