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4. Segment Layout (Core) eORDERS; V2.0
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European DESADV
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  BGM - M 1 -
Beginn der Nachricht
  Beschreibung: Zur Anzeige der Art und Funktion einer Nachricht und zur Übermittlung der Identifikationsnummer.
 
EANCOM
* Status
Beschreibung
  C002
Dokumenten-/Nachrichtenname
R
  
   
 
 
  1001
Dokumentenname, Code
R
an..3
* R
  220 = Bestellung/Auftrag
  Dokument/Nachricht, mit dem/der ein Käufer einen Verkäufer veranlaßt, Waren oder Dienstleistungen wie beschrieben zu liefern, wobei die Bedingungen in einem Angebot enthalten sind oder anderweitig dem Käufer bekannt sind.
  221 = Rahmenauftrag
  Bestellung, die erst später nach Mengen, Lieferterminen und evtl. Lieferorten spezifiziert wird.
  224 = Eilauftrag
  Dokument/ Nachricht für dringende Bestellungen.
  226 = Abrufauftrag
  Dokument/ Nachricht zur Übermittlung von Teilmengen und Liefertermine zu einem vorangegangenen Rahmenauftrag.
  227 = Konsignationsauftrag
  Auftrag Waren in ein Lager zu liefern, mit der Vereinbarung zur Zahlung, wenn Waren aus diesem Lager verkauft werden.
  22E = Vom Hersteller erstellte Bestellung (GS1-Code)
  CMI: Generiert der Hersteller lediglich Teile der Bestellungen für einen Handelspartner (z. B. nur Normalware) bzw. behält sich der Handelspartner vor, Bestellvorschläge des Herstellers jederzeit zu ändern, handelt es sich um von Hersteller und Händler gemeinsam gesteuertes Bestandsmanagement.
  VMI: Generiert der Hersteller die Bestellungen für den Handel auf Basis der Filial- und / oder Lagerbestände, der Filial- und/oder Lagerabgänge und geplanter Verkaufsförderungsmaßnahmen in den Verkaufsstellen, verwaltet er damit deren Bestand und man spricht von herstellergesteuertem Bestandsmanagement.
  258 = Dauerauftrag
  Ein Auftrag, feste Produktmengen zu regelmäßigen Zeitabständen auszuführen.
  225 = Reparaturauftrag
  Dokument/ Nachricht für Reparaturaufträge.
  402 = Cross Docking Bestellung
  Ein Auftrag, Produkte auszuliefern, die im Distributionscenter für einen endgültigen Lieferpunkt neu zusammengestellt werden müssen.
  401 = Transshipment Bestellung
  Ein Auftrag, Produkte, die bereits für den endgültigen Lieferpunkt zusammengestellt worden sind, ohne Veränderung durch das Verteilzentrum zu schleusen.
  Sofern anwendbar sollte ein spezifischerer Codewert als 220 für Bestellung verwendet werden.
  Außer der Dokumentennummer sind alle weiteren Referenzierungen in den RFF Segmenten aufgeführt.
  Auftragsart
  1131
Codeliste, Code
N
an..17
     
  3055
Verantwortliche Stelle für die Codepflege, Code
D
an..3
*  
  9 = GS1
  Dieses Datenelement wird nur verwendet, wenn in DE 1001 ein GS1 Codewert verwendet wird.
  1000
Dokumentenname
O
an..35
  O
  Auftragsname
  C106
Dokumenten-/Nachrichten-Identifikation
R
  
   
 
 
  1004
Dokumentennummer
R
an..35
  R
  Es wird empfohlen, dass die Bestellnummer nicht mehr als 17 Ziffern aufweist.
  Bestellnummer
  1225
Nachrichtenfunktion, Code
R
an..3
* R
  5 = Ersatz
  6 = Bestätigung
  7 = Duplikat
  9 = Original
  16 = Vorschlag
  31 = Kopie
  42 = Bestätigung durch bestimmte Mittel
  46 = Vorläufig
  Die Nachrichtenfunktion ist ein kritisches Datenelement in diesem Segment. Es ist gültig für alle in der Nachricht angegebenen Daten. Die folgenden Definitionen gelten für die Codewerte (Codeliste ist beschränkt):
  5 = Ersatz - Die Nachricht ersetzt eine vorherige Nachricht, die im RFF-Segment identifiziert wird. Wenn ein Käufer eine Proformarechnung in Verbindung mit einem bestimmten Geschäftsvorfall an den Hersteller sendet, wird ein Ersatz gesendet, um diese Rechnung zu ersetzen.
  6 = Bestätigung - Eine Nachricht, die die Einzelheiten einer vorherigen Nachricht bestätigt, sofern eine derartige Bestätigung aufgrund der Absprachen der Handelspartner erforderlich ist oder empfohlen wird.
  7 = Dublikat - Die Nachricht ist ein Duplikat einer vorherigen Nachricht
  9 = Original - Ursprüngliche Übertragung in Verbindung mit einem bestimmten Geschäftsvorfall.
  16 = Vorschlag - Der Inhalt der Nachricht ist ein Bestellvorschlag.
  31 = Kopie - Gibt an, daß die Nachricht eine Kopie einer bereits versendeten Originalnachricht ist, z.B. zur Aktion oder Information.
  42 = Bestätigung durch bestimmte Mittel - Die Bestätigung einer Nachricht, die zuvor durch andere Kommunikationsmittel, wie z. B. per Telefon, abgestimmt wurde.
  46 = Vorläufig - Der Inhalt der Nachricht ist vorläufig.
  Nachrichtenfunktion
  4343
Art der Antwort, Code
D
an..3
*  
  AC = Bestätigen - mit Einzelheiten und Änderungen
  AB = Kenntnisnahme der Nachricht
  AI = Nur Änderungen bestätigen
  NA = Keine Bestätigung erforderlich
Dokumentation zum Segment:
Normal_Order R
Rush_Order R
Standing_Order R
Consignment_Order R
Blanket_Order R
Call_Off_Order R
Cross_Docking_Order R
Transshipment_Order R
VMI_Order R
CMI_Order R
Repair_Order R

Das BGM-Segment dient zur Anzeige der Art und Funktion einer Nachricht und zur Übermittlung der Identifikationsnummer.
Bei direkten Filialbestellungen (Jede Filiale bestellt separat), wird der Codewert 220 (Bestellung) im Datenelement1001 benutzt.
Nachrichtenname                                                                   DE 1001            DE 1225
======================================================================
Bestellung / Auftrag                                                              220                 5, 9, 7, 31, 42, 46
Eilauftrag                                                                              224                 9
Dauerauftrag                                                                         258                 9
Konsignationsauftrag                                                            227                 9
Abrufauftrag                                                                          226                 9
Rahmenauftrag                                                                     221                 9
Cross Docking Bestellung                                                    402                 9
Transshipment Bestellung                                                    401                 9
Gemeinsam erstellte Bestellung (CMI)                                  22E                 9
Vendor Managed Inventory (Vorschlag)                                22E                16
Vendor Managed Inventory (Bestätigung)                             220                 6
Reparaturauftrag                                                                    225                 9
Die vorläufige Bestellung ist keine Verkaufsprognose und wird nicht auf täglicher Basis mit dem Hersteller ausgetauscht. Die vorläufige Bestellung wird beispielsweise nach einer Messe oder Ausstellung versendet nicht als Stornierung oder Ersatzbestellung einer vorher versendeten Bestellung. Es besteht keine vertragliche Beziehung aufgrund einer vorläufigen Bestellung. Der Händler avisiert dem Hersteller, dass er plant die aufgeführten Produkte zu bestellen, was jedoch noch zu bestätigen ist. Die zweite Bestellung ist die Originalbestellung, die gesendet wird, wenn das Prognosesystem die Werte der vorläufigen Bestellung bestätigt hat. Anders ausgedrückt, die Werte in der Originalbestellung können von den Werten der vorläufigen Bestellung abweichen. Der Rahmenauftrag und die vorläufige Bestellung erlaubt dem Hersteller eine stichtagsbasierte Produktionsplanung, die durch die Bestellbestätigung abzusichern ist (Quelle: Projekt Europäische Bestellung).
I
Beispiel: BGM+220::9+128576+9'
In dem Beispiel handelt es sich um eine Originalbestellung mit der Nummer 128576.
Status: M = Muss, C = Kann, O = Optional, D = Abhängig, R = Erforderlich, A = Empfohlen, N = Nicht benutzt
Vorheriges Nachfolgendes
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