Hier haben Sie die Möglichkeit, diverse Vertrags-Services im Zusammenhang mit Ihrem SmartStarter10 Paket zu nutzen. Auf dieser Seite finden Sie unten vertragsrelevante Optionen. Auf unserer separaten GS1 Service-Plattform finden Sie alle Services, die Sie sowohl zum Start in die Welt der GS1 Standards als auch für Ihr Tagesgeschäft benötigen.
Wenn Sie bei der Bestellung von GS1 Complete die GTIN-Liste direkt mitbestellt haben finden Sie Ihre EANs/GTINs im GTIN-Manager auf unserer GS1 Service-Plattform. Der Service ist für Sie kostenfrei und hilft Ihnen dabei, Ihre Produkte schnell und einfach zu verwalten. Sie können dort außerdem einfach und kostenfrei Barcodes für Ihr Produkt erstellen.
Im GTIN-Manager auf unserer GS1 Service-Plattform stehen Ihnen unter dem Punkt »GTIN-Liste herunterladen« Ihre GTINs zur Verfügung.
Wenn Sie Barcodes für Ihre Produkte erstellen möchten, müssen Sie zuerst Ihr Produkt im GTIN-Manager anlegen und aktivieren.
Dann klicken Sie einfach in der Produktübersicht auf Optionen und wählen »Barcode erstellen« aus.
Den Barcode können Sie anschließend als Grafikdatei herunterladen und z.B. auf Ihrer Produktverpackung integrieren.
Dann machen Sie noch heute ein Upgrade auf GS1 Complete. Damit sichern Sie sich 1.000 zusätzliche EANs/GTINs für nur 185,- € und heben Ihr Business auf die nächste Stufe.
Barcodes werden auf jeden Fall benötigt, wenn Sie Ihre Produkte im stationären Handel verkaufen. Sie sind unerlässlich für das einfache Scannen der Produkte an der Kasse und einen schnellen Kassiervorgang.
Ein Barcode ist aber auch notwendig, wenn Sie Ihre Produkte auf Amazon verkaufen und dabei auf den Versand über Amazon sowie deren Lagerlogistik zurückgreifen möchten.
Bei GS1 Germany können Sie auf Basis Ihrer EANs ebenfalls schnell und einfach einen Barcode generieren. Einfach auf der GS1 Service-Plattform in den Bereich »GTIN-Manager« gehen und direkt im Produktdatensatz den benötigten Barcode erstellen und runterladen.
Die Rechnung erhalten Sie innerhalb der nächsten 48 Stunden bequem per E-Mail.
Wenn Ihr Unternehmen die Firmierung ändert, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an vertrag@gs1.de. Bitte geben Sie die GLN (als SmartStarter1 Kunde statt der GLN die GTIN) und Ihre Kundennummer an und fügen Sie einen Handelsregisterauszug bei (sofern vorhanden). Bitte übermitteln Sie uns auch, wenn sich Ihre Stammdaten geändert haben. Dies können Sie bequem über den myGS1 Kundenbereich tun.
Ihre Stammdaten können Sie bequem über den myGS1 Kundenbereich ändern. Klicken Sie dazu nach dem Login auf der Startseite einfach auf die Kachel "Stammdaten" unter "Ihre Kundendaten anpassen". Nur wenn Ihre Daten aktuell sind können wir sicherstellen, dass wichtige Informationen oder z.B. eine Rechnung etc. zu Ihnen gelangt.
Ihr Vertrag hat eine feste Laufzeit immer bis zum Ende des aktuellen Kalenderjahres, also bis zum 31.12.
Sollte uns zu Ihrem Vertrag bis zum 30.09. keine Kündigung vorliegen, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um ein weiteres Kalenderjahr. Schließen Sie einen Vertrag mit uns nach dem 30. September eines Jahres ab, können Sie frühestens zum 31.12. des Folgejahres kündigen.
Hier finden Sie dazu unsere AGB.
Wenn Sie bei GS1 Germany die Produkte GS1 Complete (mit mehr als 10 EANs) oder SmartStarter10 (mit 10 EANs) kaufen, erwerben Sie bei uns eine Lizenz und damit das Nutzungsrecht für Ihre EANs. Dafür zahlen Sie eine Gebühr pro Kalenderjahr. Die Gebühr pro Kalenderjahr richtet sich nach dem Jahresumsatz Ihres Unternehmens. Dadurch stellen wir sicher, dass kleine Unternehmen geringere Beiträge zahlen als Großkonzerne.
Ausnahme bildet unser Einsteigerprodukt SmartStarter1: Für StartUps und Einsteiger bieten wir 1-5 EANs gegen eine Einmalzahlung an. Es wird kein Jahresbeitrag erhoben, auch wenn Sie hier nur eine Lizenz und damit das Nutzungsrecht erwerben.
Im Verbund mit über 110 GS1 Länderorganisationen gewährleisten wir, dass jede EAN weltweit nur einmal vergeben wird und EANs so nicht doppelt vergeben werden. Händler & Marktplatzbetreiber gleichen die Informationen - also „Welche Nummer gehört zu welchem Kunden?“ - mit unseren Datenbanken z.B. Verified by GS1 ab. Unautorisierte Nummern, Nummern die bereits vergeben sind oder frei erfundene Nummern fallen dabei auf und Sie werden als Händler gesperrt.
Ein Kalenderjahr hat eine Zeitspanne vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Die Rechnungsstellung erfolgt immer kalenderjährlich zu Beginn eines Jahres. Der erste Jahresbeitrag wird im vollen Umfang bei Vertragsabschluss fällig. Beispiel: Wenn Sie am 24.08. bei uns Neukunde werden, zahlen Sie das volle Jahr direkt bei Bestellung. Am 01.01. des Folgejahres wird für das neue Jahr die nächste Rechnung fällig. Sie müssen demnach bei uns immer jährlich Ihre Zahlung leisten.
Weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir für Sie hier zusammengefasst.