Die Körperpflegemarke CD führt ihre Konsument:innen auf direktem Weg zum bekannten Reinheitsgebot – und zeigt mit GS1 Digital Link, wie Marken bereits heute regulatorischen Anforderungen und Konsumentenerwartungen zugleich gerecht werden: Auf der Verpackung braucht es dafür nur einen QR-Code.
Mit dem aktuellen Relaunch der Duschkategorie ihres Portfolios schlägt die Marke CD eine digitale Brücke zwischen Verpackung und Produktversprechen. Künftig bedeutet das, ob Deo, Seife oder Duschgel: Auf jeder neuen Packung ist ein QR-Code mit GS1 Digital Link integriert. Letzteres ist nichts anderes als eine standardisierte, besondere Webadresse, die in diesem Fall Konsument:innen beim Scan des Codes per Smartphone-Kamera zu einem individuellen Digital Label von info.link führt. Dieses virtuelle Etikett stellt aktuell transparente Informationen zu Inhaltsstoffen, Nachhaltigkeitsmerkmalen und dem bekannten CD-Reinheitsgebot bereit.
Die Umsetzung dieser neuen Technologie zielt weit über reine Konsumentenkommunikation hinaus: Denn der Hersteller von Beauty- und Personal-Care-Marken bereitet sich damit gleichzeitig auf regulatorische Anforderungen wie die Empowering Consumers Directive (EmpCo) oder den Digitalen Produktpass (DPP) der EU vor.
Bislang fehlte die direkte Verbindung zwischen CD-Produkten im Regal und der digitalen Markenwelt. Weiterführende Informationen zum CD Reinheitsgebot sowie den Inhaltsstoffen waren nicht einfach auffindbar – insbesondere mobil, z.B. per Smartphone. Gleichzeitig hatten Produkt- und Brandmanager:innen keine effiziente Möglichkeit, digitale Erlebnisse markenkonform auszuspielen oder wertvolle Insights zu erhalten.
Durch den Einsatz von GS1 Digital Link mit info.link wurde ein skalierbarer, zukunftsfähiger Ansatz umgesetzt, der auf Digitalisierung der Verpackungen setzt. Für Konsument:innen bedeutet das: mehr Transparenz, mehr Orientierung – und eine mobile Produkterfahrung auf Knopfdruck.
Mit der Digitalisierung unseres Portfolios schlagen wir eine Brücke zwischen Tradition und Innovation. Das CD Reinheitsgebot wird damit nicht nur sichtbarer, sondern auch zukunftsfähig – für unsere Konsument:innen, den Handel und regulatorischen Anforderungen zugleich.
Der GS1 Digital Link ist eine speziell formatierte Webadresse (URL), die in einem QR-Code kodiert wird und mindestens eine offizielle GS1 Identifikationsnummer, wie die GTIN (Global Trade Item Number), enthält. Falls nötig, können zusätzlich weitere Angaben hinzukommen, die ebenfalls nach einem internationalen Standard formatiert sind. Die GTIN ist die weltweit eindeutige Artikelnummer eines Produkts und bekannt als die Nummer unter dem Strichcode, der sich auf Produkten im Handel befindet. Wird der QR-Code gescannt, leitet die Technologie kontextbezogen zu unterschiedlichen Inhalten weiter – etwa Produktinformationen, Promotionen oder Compliance-Daten – auf Markenwebseiten, in Händler-Apps oder auf digitale Labels wie die von info.link.
Ohne technische Hürden erhalten Verbraucher:innen mit einem einfachen Smartphone-Scan Zugriff auf für sie relevante Informationen wie Herkunft, Zutaten oder zu Aktionen. Die ausgespielten Informationen können dabei je nach Ort und Zeit variieren: Ein Scan des Codes auf dem Produkt im Supermarkt führt zum Beispiel zu weiteren Produkten der Pflegeserie, Rabattaktionen oder Allergenangaben. Der GS1 Digital Link verleiht dem QR-Code diese dynamische Komponente. Zuhause gescannt, führt die Technologie dann etwa zu individuellen Anwendungshinweisen oder generellen Hautpflegetipps.
Ein Code, unterschiedliche Scans, unzählig viele Produkterlebnisse. Kurzum: Einer für alles!
Das Team von Lornamead legte bei der Umsetzung großen Wert auf die Passgenauigkeit der technischen Lösung mit dem bestehenden Design für die CD Produkte. Deshalb entwickelten die Expert:innen von info.link zunächst eine Art Layout-Baukasten, der sowohl Designvorgaben der Marke berücksichtigt als auch die technische Implementierung des GS1 Digital Link erlaubt – einschließlich tippbarem Kurzlink und klar strukturierter Info-Box auf der Verpackung. Im nächsten Schritt passte Lornamead alle Artworks für die ersten 50 verschiedenen Produkte an. Diese fließen nun sukzessive in den Handel ein. Anschließend erhielten die verantwortlichen Produkt- und Marketingteams für das Erstellen und Verwalten der Digital Labels Zugriff auf die Plattform.
Sauberes Verpackungsdesign: CD-konformer Link zu digitalen Produktinformationen (Quelle: Lornamead, info.link)
Die neue Lösung schafft für Lornamead gleich mehrere Vorteile:
Zudem eröffnen sich durch das System neue Optionen für gezielte Promotions oder digitale Interaktionen, wie zum Beispiel Gewinnspiele, Rabatte oder Sonderangebote, direkt vom Produkt aus – ein wichtiger Schritt in Richtung vernetztes Markenmanagement.
Gut zu wissen: Die Digitalen Labels von info.link sind barrierefrei, verzichten auf Cookies und Tracking, und liegen auf DSGVO-konformen Servern in der EU.
Drei Erkenntnisse lassen sich aus dem CD-Projekt besonders hervorheben:
Die Case Study rund um CD zeigt eindrücklich, wie Standardisierung, Digitalisierung und Konsumentenzentrierung Hand in Hand gehen können
Mit GS1 Digital Link und info.link gelingt es, klassische Produktkommunikation ins digitale Zeitalter zu überführen – effizient, skalierbar und rechtssicher.