Mann liest mit dem Smartphone eine Flasche Jake's Lemonade aus

Erfrischung für nachhaltiges Wirtschaften und attraktive Kundenerlebnisse

Jake's Beverages revolutioniert mit GS1 Digital Link das Pfandsystem und bietet Konsument:innen produktspezifische Extras

Jake's Beverages, ein aufstrebendes Getränkeunternehmen aus Frankfurt am Main, nutzt eine neue Technologie von GS1 Germany, um seine Geschäftsprozesse zu optimieren und neue Kundenerlebnisse zu schaffen. „Mit der Implementierung des GS1 Digital Link haben wir einen entscheidenden Schritt in die digitale Zukunft gemacht, sowohl in Sachen Marketing als auch für mehr Transparenz“, erklärt Vincent Kästle, Gründer des innovativen Herstellers.

Seine nachhaltig produzierten Limonaden füllt Jake's Beverages CO2-neutral in einer selbst entwickelten Mehrwegflasche ab. Die Glasflasche weist im Vergleich zu handelsüblichen Long-Neck-Flaschen unbefüllt circa ein Drittel weniger Gewicht auf und ist besonders leicht zu reinigen. „Zudem haben wir ein einzigartiges Pfandsystem im Convenience-Bereich eingeführt, das zum Vorbild für viele weitere Produzenten werden könnte“, so Kästle. Der Datenaustauschstandard GS1 Digital Link ist ein integraler Bestandteil dieses Pfandsystems.

„Mit der Implementierung des GS1 Digital Link haben wir einen entscheidenden Schritt in die digitale Zukunft gemacht, sowohl in Sachen Marketing als auch für mehr Transparenz”

Vincent Kästle
Gründer

Vollen Überblick bei der Bestandskontrolle

Die Pfandflaschen werden chargenweise mit einem individuellen QR-Code als Datenträger versehen, der in Kombination mit dem GS1 Digital Link unterschiedliche Informationen ausspielen kann. Denn der GS1 Digital Link Standard verbindet die GS1 Idente – wie z.B. eine im QR-Code eingebundene GTIN  – mit dem Web. So können flexibel verschiedene Informationen zu einer physischen Einheit über einen einzigen Link zur Verfügung gestellt werden. Und dies für Verbraucher:innen sowie alle Partner in der Lieferkette und den Handel. Die verlinkten Informationen können jederzeit angepasst werden, ohne den Datenträger erneuern zu müssen. Dies eröffnet viele neue Möglichkeiten, die statischen Informationen auf der physischen Einheit online zu erweitern. Jakes Beverages nutzt die neue Technologie zum Beispiel, um den Bestand an Pfandflaschen stets zu überwachen und so besser einzuschätzen, wie viele neue Glasflaschen produziert werden müssen. Darüber hinaus kann nachverfolgt werden, wie oft eine Flasche durch den Pfandzyklus gelaufen ist, bevor sie aufgrund von Mängeln ausgesondert und eingeschmolzen werden muss.

Nah dran an den eigenen Kund:innen

Gleichzeitig bieten 2D-Codes  in Kombination mit den GS1 Digital Link auch Verbraucher:innen Vorteile. Denn dieser sogenannte dynamische QR-Code powered by GS1 kann nicht nur von Jake's Beverages gescannt werden, sondern auch mit jeder Smartphone-Kamera. Abhängig vom aktuellen Standort der Verbraucher:innen werden diese zu verschiedenen Webinhalten geführt. Dort können sie weitere Informationsangebote erhalten, auf Social-Media-Inhalte zugreifen, sich den nächstmöglichen Pfandrückgabeort anzeigen lassen und sogar mit der Flasche und mit Jake's per Chatbot interagieren.

Insgesamt eröffnet der dynamische QR-Code powered by GS1 ein breites Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten und erweitert so das Kundenerlebnis erheblich. „Durch den Einsatz dieser digitalen Technologie haben wir bewiesen, dass Jake's Beverages eine Vorreiterrolle in der Branche einnimmt und bereit ist, Innovationen einzusetzen, um sowohl unsere internen Prozesse zu optimieren als auch das Kundenerlebnis zu bereichern“, betont Kästle.

Über Jake’s Beverages

Gegründet von Student:innen, hat sich Jake's Beverages der Herstellung nachhaltiger und schmackhafter Limonade in drei verschiedenen Sorten verschrieben: Der Zitronenlimonade "Original", "Mango Passion" in der Geschmackssorte Mango-Passionsfrucht und "Blood Orange" mit Blutorangenanteil. Ihre Produkte enthalten keinen raffinierten Industriezucker, keine Lebensmittelfarbe, keine künstlichen Aromen oder Stabilisatoren und sind vegan und glutenfrei.