Köln. Qualifizierte Ausbildung und Fachberatung sind die Schwerpunkte des neuen Kompetenzzentrums CMBT von GS1 Germany. Category Management Beratung und Training (CMBT) sind hier Name und Programm zugleich. GS1 Germany bündelt darin umfassendes Fachwissen aus vielen Jahren der CM-Beratung bei Industrie und Handel sowie der Ausbildung von mittlerweile knapp 600 zertifizierten Category Managern. Das Angebot des Kompetenzzentrums reicht vom Basisseminar über den Lehrgang zum zertifizierten Category Manager bis hin zum Umbau einzelner Ladengeschäfte nach CM-Gesichtspunkten. Standards und Prozesse für CM in enger Zusammenarbeit mit unserem ECR-Bereich und unter Berücksichtigung von Trends und Kundenbedürfnissen weiter zu entwickeln und breiter im Markt umzusetzen, sind laut Thorsten Pollmüller, Leiter des Bereichs, die Ziele von CMBT. Das soll in Kooperation mit der Wirtschaft geschehen. Dabei tragen die Experten von GS1 Germany aktuellen Entwicklungen wie zum Beispiel der Analyse des Käuferverhaltens und rechtlichen Aspekten Rechnung und bieten Seminare etwa zu den Themen Shopper Research und Kartellrecht an.
Category Management hat vor allem in der Konsumgüterwirtschaft in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. So bildete GS1 Germany allein in 2010 über 150 Mitarbeiter aus Industrie und Handel zu zertifizierten ECR D-A-CH Category Managern aus. Aber auch andere Branchen erkennen die Chancen der Gruppierung von Warengruppen nach Kundenbedürfnissen. Das zeigt zum Beispiel das Projekt der PBS-Unternehmen Soennecken und Prisma unter dem Dach von GS1 Germany, die gemeinsam Fachhändler beraten und die Geschäfte nach den Erkenntnissen von Category Management umbauen.
GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikelnummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Response). Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum internationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist eine der größten von mehr als 100 GS1-Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter von GS1 Germany sind der Markenverband und das EHI Retail Institute.
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