facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube
Skip to main content
In Kooperation mit

Plan- und Spontankaufstudie 2024

FMCG-Einkäufe neu gedacht

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und der geänderten Rahmenbedingungen müssen die bislang genutzten Dimensionen zur Beschreibung von Plan- und Spontankäufen neu gedacht werden.

Gemeinsam mit YouGov veröffentlicht GS1 Germany die Kooperationsstudie zum Thema Plan- und Spontankäufe in der FMCG Branche. Der Schwerpunkt der Studie liegt darauf, das Verständnis von Plan- und Spontankäufen im stationären Handel zu ermitteln und neu zu definieren. Bisherige Studien zeigen, dass ein hoher Anteil der Kaufentscheidungen am Point-of-Sale (PoS) getroffen werden. Die Ergebnisse unserer aktuellen Studie zeigen auf, dass sich der Planungsgrad von Einkäufen erhöht hat – auch beeinflusst durch die aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten. Wir betrachten in unserer Studie u.a. mit welcher Planung die Shopper:innen in das Geschäft gehen und auf welchen Ebenen ihre Entscheidungen beeinflusst werden können. In Form von unterschiedlichen qualitativen und quantitativen Modulen wird beleuchtet, in welchen Detailgraden FMCG-Einkäufe geplant werden, welche (digitalen) Tools für die Planung verwendet werden und welche (neuen) Trigger am PoS die Kaufentscheidung beeinflussen können.

Wie hoch ist der Planungsgrad in ausgewählten FMCG-Kategorien? Welche Anlässe triggern Plan- bzw. Spontankäufe? Und welche Faktoren beeinflussen die Um- oder Neuentscheidungen am PoS? Erhalten Sie Insights zu 19 ausgewählten FMCG-Kategorien (Food und Near-Food) in unterschiedlichen stationären Kanälen.

Die Studie kann ab dem 17.12.2024 bei uns für einen Preis von 8.900 Euro zzgl. MwSt. erworben werden.

Qualitative und quantitative Module

19 FMCG-Kategorien im Fokus

Über 100 Seiten wertvolle Insights

Foto Miriam Schupbach

Die Studie ermöglicht ein detailliertes Verständnis des Planungs- und Entscheidungsverhaltens der Shopper und liefert damit wertvolle Insights für alle, die im Category Management und Shopper Marketing tätig sind.

Miriam Schupbach

Senior Manager Shopper Experience

Anfrage

Fordern Sie die Studie über unser Formular an.

Ihre Angaben

Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.