Barcodes erstellen leicht gemacht

Ob an der Kasse oder beim Wareneingang: Ohne Barcode geht es nicht. GS1 Germany unterstützt Sie dabei, Barcodes für Ihre Produkte zu erstellen.


Barcodes bequem bei GS1 Germany bestellen

Wir erstellen Ihnen Barcodes als druckfähige Vektorgrafik im EPS-Format, die Sie direkt in Ihr Produkt- oder Verpackungslayout einbinden können.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Als Barcode-Experten garantieren wir Ihnen, dass die von uns erzeugten Strichcodes zu 100 Prozent lesbar sind und die im Handel gültigen Standards erfüllen.

Zur Bestellung

Barcodes selbst erstellen - so geht´s:

  • Sie lassen die Barcodes von Ihrer Hausdruckerei anfertigen.
  • Sie suchen sich einen entsprechenden Dienstleister für die Produktion der Software.
  • Sie erwerben eine professionelle Software, mit der Sie EAN-Barcodes erstellen können.


Lesbare Barcode stehen für Effizienz und Sicherheit

Die Größe und Platzierung des Barcodes auf dem Artikel sowie die Druckqualität sind entscheidend. Nicht lesbare Barcodes behindern beispielsweise die Kontrolle von Warenein- und -ausgängen, müssen an Kassen manuell eingegeben werden und verursachen Wartezeiten für den Kunden.


Sie benötigen ein Zertifikat?

Für die Teilnahme am globalen GS1 System stellt Ihnen GS1 Germany auf Wunsch ein Zertifikat aus. Es ist für ein Kalenderjahr gültig. Wenn Sie GS1 Kunde sind, können Sie sich damit als Inhaber eines definierten Kreises von GS1 Identifikationsnummern ausweisen.

Ein solcher Nachweis wird in verschiedenen Fällen zum Beispiel von in- und ausländischen Zollbehörden oder Anbietern von Online-Verkaufsplattformen verlangt.

Das jährliche Zertifikat (Abo) kann direkt online bestellt werden und steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Ergänzend zu unseren AGB gilt für das Abonnement des Zertifikats eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Jahresende.

Zur Bestellung


Sie wollen auf GS1 Complete upgraden?

Hier alle Vorteile im Blick:

  • Wählen Sie zwischen drei unterschiedlichen GTIN Paketen – 1.000 GTINs / 10.000 GTINs / 100.000 GTINs.
  • Zugriff auf den GTIN Manager – verwalten Sie schnell und einfach Ihre Produktinformationen und Ihre GTINs.
  • Zugang zu allen Handbüchern und branchenspezifischen Anwendungsempfehlungen.
  • Weitere Tools, die Sie beim elektronischen Datenaustausch unterstützen.

Zum Upgrade auf GS1 Complete schicken Sie uns einfach eine E-Mail an service @ gs1-germany.de.


Daten-Check in GEPIR

Der internetbasierte Service GEPIR (Global Electronic Party Information Registry) bietet die schnelle Einsicht in die Kontaktdaten von Unternehmen. Immer mehr Händler und Online-Marktplätze überprüfen in GEPIR die GLN, GTIN und Lieferantendaten, bevor sie diese Information in ihre Warenwirtschaft übernehmen.

Jetzt Ihre Daten in GEPIR checken

Überprüfen Sie die Unternehmensdaten hinter Ihrer GLN. Einen Schritt, den auch Ihre Handelspartner durchführen.

Jetzt prüfen

Ihr GEPIR-Eintrag fehlt noch?

Holen Sie die Eintragung in GEPIR jetzt schnell nach. Senden Sie uns dazu eine E-Mail mit Ihrem Firmennamen und Ihrer GLN.  Wir kümmern uns darum, dass Sie in GEPIR aufgenommen werden, so dass Ihre Kunden, Händler und Geschäftspartner wie z.B. Amazon überprüfen können, ob Sie korrekte GTINs verwenden.

Jetzt kostenfrei eintragen lassen