Eine Grafik zeigt die Vernetzung von mehreren Events mit EPCIS

EPCIS

Der GS1 Standard für Rückverfolgbarkeit

EPCIS sorgt sowohl innerhalb von Unternehmen als auch in Liefernetzwerken für mehr Transparenz, Qualität, Effizienz und Kontrolle. Wie genau erfahren Sie hier.

Was ist EPCIS?

EPCIS ist ein GS1 Standard zum Austausch von Prozessereignisdaten zwischen Geschäftspartnern. Mit EPCIS können Ereignisse (‚Events‘) entlang der Wertschöpfungskette in einer einheitlichen Sprache erfasst und ausgetauscht werden. EPCIS-Events können Auskunft zu den folgenden fünf Dimensionen geben:

• Was: Welches Objekt?
  • Wo: An welchem Ort?
  • Wann: Zu welcher Zeit?
  • Warum: In welchem Geschäftskontext?
  • Wie: In welchem Zustand?

Beispiele von EPCIS-Events sind u.a. die Herstellung, die Verarbeitung, die Kommissionierung, das Verpacken bzw. die Verwendung von Produkten. Auch lassen sich mit EPCIS-Events hervorragend Montage- bzw. Reparaturprozesse sowie die Temperaturüberwachung in Containern bzw. Kühllagern abbilden. Die Einsatzmöglichkeiten sind riesig.

Unternehmen profitieren von EPCIS im Wesentlichen durch ein fix und fertiges Datenmodell sowie State-of-the-Art Schnittstellen für die Erfassung und den Austausch von EPCIS-Events. Zusammen mit dem flankierenden Datenstandard CBV (Core Business Vocabulary) können relevante Geschäftsprozessschritte schnell und einfach als EPCIS-Events modelliert werden.

Mit einer global einheitlichen Syntax und Semantik ist EPCIS somit ein zentraler Lösungsbaustein für interoperables und skalierbares Tracking & Tracing.

Ihre Vorteile mit EPCIS

Icon Euro
Kosten reduzieren

...u.a. durch die effiziente Umsetzung von Traceability-Anforderungen durch eine einheitliche Sprache.

Icon Uhr
Zeit sparen

...u.a. durch das Automatisieren von Prozessen und die Beschleunigung von Suchvorgängen.

Icon Check
Qualität steigern

...u.a. durch eine bessere Auskunftsfähigkeit gegenüber Geschäftspartnern und Basis eines Kühlketten-Managements.

Icon Rakete
Neue Geschäftsmodelle

...u.a. durch die Bereitstellung von Prozessereignisdaten für Industrie 4.0 Anwendungen in nahezu Echtzeit.

Wissen rund um EPCIS

• Lebensmittelrückverfolgbarkeit (z.B. für Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse)
  • Asset Management (u.a. für Mehrwegtransportverpackungen)
  • Herkunftsnachweis (bspw. für Medikamente)
  • Couponing (z.B. Echtzeit-Validierung von Coupons)
  • Prozessoptimierung (u.a. als Datengrundlage für Dashboards)
  • Fälschungssicherheit (Bekleidung, Luxusgüter, etc.)
  • Rückrufmanagement (bspw. zur Eingrenzung betroffener Produkte)
  • Transportlogistik (Tracking, Exception Management, etc.)
  • u.v.m.

EPCIS Standard
Technische Spezifikation des Datenmodells sowie der Schnittstellen für die Erfassung und den Austausch von Prozessereignisdaten

Core Business Vocabulary Standard
Flankierender Datenstandard zu EPCIS, der u.a. ein Standardvokabular sowie die Syntax von Werten zur Bestückung von EPCIS-Events spezifiziert

EPCIS/CBV Implementation Guideline
Anwendungsempfehlung für die Realisierung EPCIS-basierter Lösungen

Technische Artefakte
Set an normativen Artefakten wie z.B. Schemas zur syntaktischen Validierung von EPCIS-Events

Ja. Neben einer wachsenden Zahl an Open Source Tools, welche u.a. von GS1 Germany Solution Partnern bereitgestellt werden, bietet GS1 folgende Tools:

EPCIS Sandbox von GS1
Sammlung aller aktuellen EPCIS-relevanten Tools von GS1: Umfasst den Event Data Generator, den Events Data Viewer, den Format Converter und den Event Hash Generator

UNECE Rec. 20 Unit Converter

EPCIS XLS Transformation
XSL Transformation Tool zur Übersetzung von EPCIS XML-Dokumenten gemäß EPCIS 1.2 und 2.0

EPCIS/CBV Linked Data Model
Durchsuchbares Linked Data Vokabular zu allen in EPCIS und CBV definierten Feldern und Codewerten

Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl an EPCIS-Events (sowohl in XML als auch JSON/JSON-LD).

Nein. EDI-Nachrichten (z.B. Bestellungen, Rechnungen und Lieferavise) werden durch EPCIS nicht ersetzt, sondern ideal ergänzt. Während EDI-Nachrichten eher den Charakter von Geschäftsdokumenten haben, bilden EPCIS-Events das ab, was in der Realität tatsächlich passiert.

Ja. Bei unseren Kunden hat sich in den vergangenen Jahren ein Inhouse-Seminar als das passendste Format etabliert. Diese können wir inhaltlich ganz auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden und auf Ihre Fragestellungen individuell eingehen.

Klingt das auch für Sie interessant? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

Dr. Ralph Tröger
E-Mail: ralph.troeger @ gs1.de
Tel: +49 221 94714 243

Sie wollen EPCIS nutzen?

Mit GS1 Complete können Sie sowohl EPCIS als auch unsere GS1 Identifikationsnummern nutzen.
Wählen Sie aus drei Paketen das Passende für Ihr Business aus.

Jetzt GS1 Complete bestellen