Newsroom Im Fokus

Im Fokus

Interviews, Hintergrundinformationen, Daten und Fakten rund um GS1 Germany sowie unsere Themen, wie Supply Chain Management, Nachhaltigkeit, GS1 Standards im Gesundheitswesen und vieles mehr – alles hier, im Fokus.

Bild zeigt den Übergang vom eindimensionalen Barcode zum zweidimensionalen Code

Procter & Gamble: Übergang 2D-Codes mit GS1

Jon Moeller, CEO von Procter & Gamble, fordert die Branchenführer auf, von herkömmlichen Barcodes auf 2D-Codes mit GS1 Standards umzusteigen, um das Verbrauchererlebnis und die Effizienz der Lieferkette zu verbessern.

Key Visual des Barcode Jubiläums von GS1 zeigt Claim 50 years of transforming tomorrow

50 Jahre Barcode-Scan - 50 Jahre Beep

Mit dem ersten Scan eines Barcode auf einer Wrigley's Kaugummipackung begann am 26. Juni 1974 die Revolution des Einkaufens. Die ganze Erfolgstory rund um den Barcode gibt's hier zum Nachlesen.

Das Bild zeigt ein "On Air" Schild

Podcast 2D-Code Transkript

Jeden Tag werden mehr als sechs Milliarden Barcodes von Scannern erfasst. Jetzt bekommt der bekannte lineare Strichcode einen Nachfolger. Ab Ende 2027 soll die Verwendung von 2D-Codes im weltweiten Einzelhandel möglich sein. Warum es überhaupt einen neuen Code bedarf, klären wir in einer Podcastfolge.

Eine Grafik zeigt die Transformation vom Barcode zum 2D Code

Feature 2D-Code und GS1 Digital Link

Der Strichcode auf der Müslipackung war gestern, die Zukunft gehört dem 2D-Code, wie der QR- oder auch Data Matrix-Code, mit GS1 Digital Link. Denn er hält für unterschiedliche Zielgruppen jeweils passende Informationen bereit. Eine große Chance für Hersteller, Händler und Endkund:innen.