facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube
Skip to main content
Header mit der Beschriftung "Viel Wissen in ein Buch gebracht" und einer Acht als Motiv

Das Category Management Buch

In acht Schritten zu mehr Erfolg am Point-of-Sale

Mit GS1 Germany am Puls der Zeit. Dynamische Marktentwicklungen und verändertes Shopperverhalten erfordern auch im Category Management ein Höchstmaß an Flexibilität. Category Management bedeutet: voller Fokus auf die Shopper.

Aber wie gelingt es zu verstehen, was dem/der Kund:in wichtig ist? Was macht man mit diesen gewonnenen Erkenntnissen? Und wie sichern sich Händler und Hersteller dauerhaft die Aufmerksamkeit und das Vertrauen ihrer Kund:innen und Konsument:innen?

Festgehalten haben wir das Category Management-Konzept in dem Buch „Category Management: In acht Schritten zu mehr Erfolg am Point-of-Sale“. Step by step erklären wir den 8-Schritte-CM-Prozess, der sich im Markt längst etabliert hat und den Standard setzt. Ein Wegweiser im Category Management für alle CM-Akteur:innen und die, die es werden wollen.

Hinweis: Für Groß- und internationale Bestellungen außerhalb des DACH-Raums nutzen Sie aktuell bitte unser Bestellformular im PDF-Format oder schreiben Sie uns an cmbuch @ gs1.de.

Dieses Nachschlagewerk bietet Ihnen…

  • das CM-Konzept von der Pike auf – für Einsteiger:innen und Expert:innen.
  • CM-Wissen zum Vertiefen oder Auffrischen.
  • neben der Theorie-Vermittlung eine enorme Praxis-Nähe.
  • einen umfassenden Einblick in den standardisierten 8-Schritte-CM-Prozess als Gerüst zur strukturierten Optimierung von Kategorien.
  • das Managementkonzept, wenn es um shopperorientierte Ausrichtung von kategorie-spezifischen Maßnahmen im Handel geht.

Blick ins Buch

Ich kann das Buch sowohl für Einsteiger:innen als auch Expert:innen empfehlen – ein wirklich hervorragender CM-Allrounder. Das ganze Thema wird nicht nur von Grund auf erklärt, sondern dient auch CM-Erfahrenen als Nachschlagewerk, aus dem man immer wieder
Foto von Benjamin Eisenberg von Nestle

Benjamin Eisenberg

Head of Corporate Commercial Development Nestlé Deutschland AG

Für mich ist das Buch ein ideales Nachschlagewerk, um erlerntes CM-Wissen zu vertiefen und immer wieder aufzufrischen. Die aufgezeigten Beispiele sind sehr gut gewählt und beleuchten das Thema aus unterschiedlichsten Blickwinkeln, sodass sehr viele Fragen
Foto von Nicolas Serr von dm

Nicolas Serr

ECR D-A-CH Category Manager dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Kompliment an die Autor:innen dieses Buches! Mit klarer Struktur und sehr gutem Schreibstil ist ein Sachbuch gelungen, das sich leicht konsumieren lässt. Besonders hilfreich finde ich, dass CM auch aus Herstellersicht beleuchtet wird. Es gibt spannende Ei
Foto von Christian Kleissner von MARS Petcare

Christian Kleissner

Global Category Leadership Director Mars Pet Nutrition

Birgit Schröder

ist seit 2008 bei GS1 Germany an Bord und verantwortet als Lead Shopper Experience das Portfolio des gesamten Geschäftszweigs. Zudem ist sie seit Anfang 2021 Co-Chair der globalen ECR Community.

Christian Eisenberg

ist seit 2015 bei GS1 Germany im Category Management tätig und verantwortet die offenen Trainings, Studien & Insights sowie den Expertenkreis ECR Demand Side und das Produktmanagement.

Angelika Hense

ist seit 2020 Category Management Trainerin und Beraterin bei GS1 Germany und gibt ihr Wissen an Kunden aus verschiedenen Branchen weiter. Zudem ist sie treibende Kraft hinter der digitalen Lernplattform „GS1 Academy“.

Dr. Jennifer Meyer

ist seit 2020 Category Management Trainerin und Beraterin bei GS1 Germany und gibt ihr Wissen an Kunden aus verschiedenen Branchen weiter. Zudem ist sie treibende Kraft hinter der digitalen Lernplattform „GS1 Academy“.

Foto Victoria Niebur

Victoria Niebur

Manager Research + Insights

+49 160 7088923 victoria.niebur@gs1.de