Unser Hilfebereich beantwortet Ihnen alle Frage rund um EAN, GTIN & Barcode

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Sie benötigen EANs/GTINs und haben Fragen zur Bestellung? Sie sind bereits Kunde und haben Fragen zu Ihrem Vertrag oder benötigen weitere EANs? Hier finden Sie schnell und einfach die passende Antwort.

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Haben Sie Ihre GTINs direkt beim Kauf von GS1 Complete mitbestellt?

Dann können Sie diese sofort im GTIN-Manager unter "Meine GTIN-Liste" abrufen. Mit dem GTIN-Manager verwalten Sie Ihre Produktdaten und GTINs einfach und strukturiert. Außerdem können Sie dort per Knopfdruck kostenfrei Barcodes für Ihre Produkte erstellen und Ihre Produktinformationen bequem mit Ihren Partnern austauschen.

Sie haben noch keine GTIN-Liste bestellt?

Wir empfehlen Ihnen, eine Liste Ihrer GTINs online zu bestellen statt sie selbst zu berechnen. Direkt nach der Bestellung stehen Ihre GTINs im GTIN-Manager für Sie bereit.

Wenn Sie bei der Bestellung von GS1 Complete die GTIN-Liste nicht direkt mitbestellt haben, dann erhalten Sie nur die GLN für Ihr Unternehmen. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Ihre GTINs selbst zu berechnen.

Dazu gehen Sie wie folgt vor: An den Anfang der GTIN stellen Sie die ersten 7, 8 oder 9 Stellen Ihrer GLN. Anschließend weisen Sie Ihren Artikeln fortlaufende Nummern zu, zum Beispiel 001, 002. Nun fehlt nur noch die letzte Zahl, die sogenannte Prüfziffer, die bei jeder neu vergebenen GTIN zu errechnen ist. Die Prüfziffer können Sie über unseren kostenfreien Prüfziffernrechner ermitteln. Schauen Sie sich hierzu unser Erklärvideo an.

Preview zum Video: Das steckt hinter den Zahlen unterhalb des Barcodes!

Einfache Alternative: Unsere GTIN-Liste

Wir empfehlen Ihnen jedoch, eine Liste Ihrer GTINs online zu bestellen statt sie selbst zu berechnen. Das geht deutlich schneller und Sie beugen Fehlern vor. Wenn Sie noch kein Kunde sind, können Sie diese direkt mit bestellen. Wählen Sie dazu einfach zusätzlich die GTIN-Liste bei Ihrer Bestellung aus. Sollten Sie bereits Kunde sein, können Sie diese auch einfach nachträglich erstellen. Direkt nach der Bestellung stehen Ihre GTINs im GTIN-Manager für Sie bereit.

Sollten Sie den Hinweis von Amazon erhalten haben, dass Ihre GTIN von GS1 Germany auf Amazon bereits in Gebrauch ist, liegt das an einer missbräuchlichen Nutzung dieser GTIN eines anderen Verkäufers auf Amazon. Wenden Sie sich in diesem Falle bitte zuerst an den Amazon Seller Support.

Sollte Ihnen hier nicht geholfen werden können, senden Sie uns bitte eine E-Mail an service @ gs1-germany.de und teilen uns die betroffene GTIN und die Antwort von Amazon aus Ihrer Anfrage mit. Wir prüfen Ihren Fall  und melden uns zeitnah mit einem Lösungsvorschlag bei Ihnen.

Sollten Sie einen der folgenden Hinweise von Amazon erhalten haben...

"Der für das Feld angegebene Wert ist kleiner als der zulässige Mindestwert“
oder
"Ich sehe, dass der UPC, den Sie verwendet haben, eingeschränkt ist. Eingeschränkte UPCs werden als ungültig eingestuft“

...kann das mit der Auswahl des Feldes unter "Hersteller-Barcode" gelöst werden.

Die Eingabelogik im Listungsprozess bei Amazon lautet:
GTIN = 14 Stellen   Bsp:  04012345000009
EAN =  13 Stellen   Bsp:    4012345000009   
UPC =  12 Stellen

Wenn Sie die Einstellung "GTIN" verwenden, setzen Sie bitte eine Null vor Ihre Nummer, um Sie in ein 14-stelliges Format zu bringen. Wählen Sie bitte "EAN",  um Ihre Nummer 13-stellig zu verwenden. Wählen Sie bitte niemals die Einstellung "UPC".

Sollten Sie den Hinweis von Amazon erhalten haben, dass Ihre GTIN von GS1 Germany mit dem Nachweis eines Zertifikates nicht akzeptiert wird, kann das an einer fehlenden Einwilligung zur Veröffentlichung Ihrer Unternehmensdaten auf der Datenbank GEPIR (Global GS1 Electronic Party Information Registry) liegen.

Senden Sie uns dazu gerne Ihre Eintragsfreigabe via E-Mail an vertrag @ gs1-germany.de. So können Ihre Unternehmensdaten auf GEPIR veröffentlicht werden und Amazon kann Sie und Ihre GTIN verifizieren. Weitere Informationen zur GEPIR Datenbank finden Sie hier.

GS1 Germany ist die einzig autorisierte Vergabestelle für EANs in Deutschland. Der Kauf von EANs über Drittanbieter hingegen kann unangenehme Konsequenzen haben. Als Onlinehändler droht Ihnen die Löschung Ihrer Artikel oder im schlimmsten Fall die komplette Sperrung des Verkäuferkontos durch den Marktplatzbetreiber. Im stationären Handel werden Ihre Produkte ohne EAN von GS1 gar nicht erst gelistet.

Grund dafür ist, dass sich eine EAN immer eindeutig einem Unternehmen zuordnen lässt. Unautorisierte Drittanbieter hingegen verkaufen EANs

  • die sie im eigenen Namen bei GS1 erworben haben,
  • die bereits an ein anderes Unternehmen vergeben wurden oder
  • die frei erfunden sind.

Spätestens beim Validieren der Daten durch Händler wie Rewe oder Edeka oder Marktplatzbetreiber wie Amazon fällt dies auf, da die von Ihnen gemeldeten Daten nicht mit den bei GS1 registrierten Informationen übereinstimmen. Kaufen Sie Ihre EANs deshalb nicht auf Marktplätzen oder in Onlineshops mit zweifelhaftem Background.

Das GS1 Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme am GS1-System und signalisiert gegenüber Ihren Geschäftspartner, dass Sie international gültige Standards verwenden. Damit sichern Sie sich einen echten Wettbewerbsvorteil, denn immer mehr Unternehmen und Handelspartner setzen auf einheitliche Standards, die eine reibungslose Zusammenarbeit ermöglichen.

Das Zertifikat ist für ein Kalenderjahr gültig und in deutscher und englischer Sprache als Abo verfügbar. Das Zertifikat senden wir Ihnen als PDF-Datei an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.

Ihre Rechnung erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden nach Bestellung bequem per E-Mail.

Wenn Ihr Unternehmen die Firmierung ändert, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an vertrag @ gs1-germany.de. Bitte geben Sie die GLN (als SmartStarter1 Kunde statt der GLN die GTIN) und Ihre Debitorennummer an und fügen Sie einen Handelsregisterauszug bei (sofern vorhanden). Bitte übermitteln Sie uns auch, wenn sich Ihre Stammdaten geändert haben.

Bitte schicken Sie die Änderungen Ihrer Stammdaten per E-Mail an vertrag @ gs1-germany.de. Nur so können wir sicherstellen, dass wichtige Informationen oder z.B. eine Rechnung etc. zu Ihnen gelangt.

Um Ihnen einen optimalen Kundenservice bieten zu können, ist es notwendig, dass Ihre bei uns gespeicherten Stammdaten stets auf dem aktuellen Stand sind. Es ist wichtig, dass Ihre nächste Jahresrechnung mit den richtigen Firmen-, Adress- und Kontaktdaten versehen wird und wir diese korrekt zustellen können. Daher fordern wir Sie 1x jährlich, in der 2ten Jahreshälfte aktiv auf, Ihre bei uns hingelegten Daten zu überprüfen und falls notwendig entsprechend über ein geschütztes Webformular zu aktualisieren. Wir bitten Sie daher, an unserer Abfrage teilzunehmen.

Um die jährliche Bemessungsgrundlage exakt zu bestimmen, fragen wir 1x jährlich aktiv den Gesamtumsatz des Vorjahres Ihres Unternehmens ab. Dieser stellt die Grundlage der jährlichen Rechnungslegung dar. Denn, hat sich Ihr Jahresumsatz verändert, besteht ggf. der Bedarf einer Zuordnung in eine andere Beitragsgruppe anhand unserer Preisliste. Wir bitten hierbei um Ihre Unterstützung sowie entsprechende Angabe über ein geschütztes Webformular, welches wir Ihnen zu Verfügung stellen. Sollten Sie keine Angaben dazu machen, behalten wir uns vor, den Jahresumsatz anhand renommierter Wirtschaftsauskünfte einzuholen.

Ein Vertrag ist grundsätzlich auf ein neues Unternehmen übertragbar. Senden Sie uns Ihre Anfrage dazu an vertrag @ gs1-germany.de und wir kommen umgehend mit einem Angebot auf Sie zu. In der Regel ist dies ein kostenpflichtiger Service. Bitte beachten Sie, dass ohne unsere Zustimmung ein Vertrag nicht weitergegeben werden darf.

Jedes Produkt, das Sie im stationären Handel oder auf Marktplätzen wie Amazon verkaufen möchten, benötigt eine EAN. Ausnahmen sind Bücher und Arzneimittel. 

Wenn Ihr Produkt mehrere Farben oder Größen hat, benötigen Sie für jede Variante Ihres Produktes eine EAN, damit die Varianten auch über die EAN unterscheidbar sind.

Wenn Ihr Produkt z.B. mehrere Farben oder Größen hat, benötigen Sie für jede Variante eine EAN. Hier ein einfaches Beispiel:

Rechenbeispiel für die Ermittlung der Anzahl der benötigten EANs/GTINs

Das Bild vom Barcode kennen wir alle. Doch nur wenige wissen, dass die Nummer unterhalb des Barcodes die Basis für den eigentlichen Barcode ist. Die Nummer wird GTIN (kurz für Global Trade Item Number) genannt. Sie ist eine Art Fingerabdruck für Waren und macht jedes Produkt weltweit unverwechselbar.

Über den Barcode wird die GTIN an der Kasse per Scanner lesbar. Deshalb ist der Barcode die Voraussetzung zum Verkauf von Produkten im stationären Handel. Für den Verkauf auf Marketplaces wie Amazon reicht die GTIN in den meisten Fällen aus.

Bis 2009 hieß die GTIN übrigens noch EAN (kurz für europäische Artikelnummer). EAN und GTIN meinen also das Gleiche. Der Begriff GTIN ersetzte lediglich im Jahr 2009 die im europäischen Raum eingesetzte EAN.

Barcodes werden auf jeden Fall benötigt, wenn Sie Ihre Produkte im stationären Handel verkaufen. Sie sind unerlässlich für das einfache Scannen der Produkte an der Kasse und einen schnellen Kassiervorgang.

Ein Barcode ist aber auch notwendig, wenn Sie Ihre Produkte auf Amazon verkaufen und dabei auf den Versand über Amazon sowie deren Lagerlogistik zurückgreifen möchten.

Bei GS1 Germany können Sie auf Basis Ihrer EANs ebenfalls schnell und einfach einen Barcode im GTIN-Manager generieren.

Beim Kauf von GS1 Complete oder SmartStarter10 ist eine Globale Lokationsnummer (kurz GLN) enthalten, die Ihr Unternehmen weltweit eindeutig identifiziert. Auf Basis der GLN können Sie weitere Identifikationsnummern bilden. Sie ist die Voraussetzung, um beispielsweise EANs/GTINs selbst zu berechnen.

Beim Kauf von SmartStarter1 erhalten Sie keine GLN für Ihr Unternehmen.

Wenn Sie GS1 Complete kaufen, zahlen Sie einen einmaligen Bereitstellungspreis. Dieser richtet sich in der Höhe danach, welche Paketgröße Sie konkret kaufen.

Zudem entrichten Sie zu Beginn jedes Geschäftsjahres eine Jahresgebühr. Durch den jährlichen Beitrag können wir Ihnen auch zukünftig die weltweit eindeutige Identifikation Ihrer Produkte und Ihres Unternehmens garantieren. Zusätzlich erhalten Sie Zugang zu vielen Informationsangeboten von GS1 Germany und können sich bei Fragen jederzeit an unseren Support wenden.

Die Rechnungsstellung erfolgt immer kalenderjährlich zu Beginn eines Jahres. Der erste Jahresbeitrag wird im vollen Umfang bei Vertragsabschluss fällig.

Bereitstellungspreis

Paketgröße Einmaliger Betrag
Für die Nutzung von bis zu 1.000 GTINs 230,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt.
Für die Nutzung von bis zu 10.000 GTINs 330,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt.
Für die Nutzung von bis zu 100.000 GTINs 530,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt.

Jährlicher Nutzungspreis

Beitragsgruppen nach Jahresumsatz
 Jahresgebühr
I unter 5 Mio. Euro150,- Euro*
II 5 Mio. Euro bis unter 25 Mio. Euro420,- Euro*
III 25 Mio. Euro bis unter 50 Mio. Euro670,- Euro*
IV 50 Mio. Euro bis unter 250 Mio. Euro1.900,- Euro*
V 250 Mio. Euro bis unter 500 Mio. Euro2.650,- Euro*
VI 500 Mio. Euro bis unter 1,25 Mrd. Euro4.000,- Euro*
VII 1,25 Mrd. Euro bis unter 2,5 Mrd. Euro5.500,- Euro*
VIII 2,5 Mrd. Euro bis unter 5 Mrd. Euro7.000,- Euro*
IX 5 Mrd. Euro bis unter 7,5 Mrd. Euro9.000,- Euro*
X 7,5 Mrd. Euro bis unter 10 Mrd. Euro11.000,- Euro*
XI 10 Mrd. Euro bis unter 15 Mrd. Euro 20.000,- Euro*
XII ab 15 Mrd. Euro30.000,- Euro*

* zzgl. gesetzl. MwSt.

Alle Details finden Sie in unseren AGB und in unserer Preisliste.

Auf Basis des jährlichen Gesamtumsatz Ihres Unternehmens ermitteln wir die jährlich anfallende Gebühr. Wir benötigen diese Angabe, da sich die jährliche Gebühr nach dem Gesamtumsatz Ihres Unternehmens im jeweiligen Vorjahr richtet. Falls Ihr Unternehmen neu gegründet wurde und noch kein Jahresumsatz vorliegt, geben Sie bitte eine möglichst genaue Schätzung an.

Ein Kalenderjahr hat eine Zeitspanne vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Die Rechnungsstellung erfolgt immer kalenderjährlich zu Beginn eines Jahres. Der erste Jahresbeitrag wird im vollen Umfang bei Vertragsabschluss fällig.

Beispiel: Wenn Sie am 24.08. bei uns Neukunde werden, zahlen Sie das volle Jahr direkt bei Bestellung. Am 01.01. des Folgejahres wird für das neue Jahr die nächste Rechnung fällig. Sie müssen demnach bei uns immer jährlich Ihre Zahlung leisten.

Der GTIN-Manager ist für Sie kostenfrei und hilft Ihnen dabei, Ihre Produkte schnell und einfach zu verwalten. So behalten Sie stets den Überblick über Ihre GTINs. Außerdem können Sie dort per Knopfdruck Barcodes für Ihr Produkt erstellen. Als SmartStarter1 Kunde finden Sie dort Ihre GTINs. Sollten Sie als GS1 Complete Kunde eine GTIN-Liste mitbestellt haben, finden Sie diese auch GTIN-Manager. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ganz bequem Ihre Produkte im GTIN-Manager anlegen. Sie fragen sich, wie genau das funktioniert? Schauen Sie sich einfach unser Video an.

Vorschaubild mit dem Titel: GTIN Manager - GTINs erstellen

Den GTIN-Manager erreichen Sie über unseren Kundenbereich oben rechts auf gs1.de. Den Link zur Registrierung haben Sie in Ihrer Bestellbestätigung per E-Mail erhalten. Sollten Sie Ihre Login-Daten nicht mehr zur Hand haben, dann nutzen Sie in unserem Kundenbereich einfach die Funktion "Passwort vergessen".

Anhand Ihres Eintrags können Händler und Partner Ihre EANs/GTINs auf Echtheit prüfen. Dies kann bei der Listung von Online-Marktplätzen hilfreich sein. Dieser Eintrag ist selbstverständlich kostenlos für Sie. Den Datenbankeintrag können Sie entweder direkt während des Bestellprozesses veranlassen oder Sie wenden sich im Nachgang an: vertrag @ gs1-germany.de

Über unseren kostenfreien Prüfziffernrechner können Sie sich selbstständig die Prüfziffer berechnen. Auf Basis Ihrer GLN und einer selbst gewählten Ziffernfolge berechnet der Rechner die Prüfziffer. So können Sie Ihre GTINs/EANs inkl. der Prüfziffer (die 13te Stelle Ihrer GTIN-13/EAN) erstellen. Hier gelangen Sie zum Prüfziffernrechner. 

Alternativ können Sie Ihre GTINs auch online bestellen statt sie selbst zu berechnen.

Sie bekommen eine Rückfrage Ihres Geschäftspartners zu Ihrer GLN? Oder Sie lassen Ihre Produkte im Ausland herstellen und schon mit dem Barcode auszeichnen und der Zoll hat Fragen? Mit Erwerb Ihrer EANs/GTINs werden Sie Teil des globalen GS1 Systems. Das GS1 Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme gegenüber Partnern und signalisiert, dass Sie international gültige Standards verwenden. Sie reagieren damit auf die zunehmenden Forderungen von Geschäftspartnern und Behörden, einen Nachweis darüber zu erbringen, dass die von Ihnen eingesetzten Lösungen den internationalen Normen und gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Zertifikat bestellen

Das Zertifikat ist für ein Kalenderjahr gültig und in deutscher und englischer Sprache als Abo verfügbar. Das Zertifikat senden wir Ihnen als PDF-Datei an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.

Es besteht die Möglichkeit, von uns eine Liste der fertigen EANs/GTINs zu erhalten. Je nach bestelltem GS1 Complete Paket erhalten Sie 1.000, 10.000 oder 100.000 EANs/GTINs. Die Liste stellen wir für Sie bequem im GTIN-Manager bereit. So müssen Sie Ihre EANs/GTINs nicht aufwendig selbst berechnen und erhalten Ihre Nummern wenige Minuten nach Ihrer Bestellung.

Wenn Sie bereits GS1 Complete Kunde sind und ein höheres Paket wünschen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an antrag @ gs1-germany.de.

Ihr Vertrag hat eine feste Laufzeit immer bis zum Ende des aktuellen Kalenderjahres, also bis zum 31.12.

Sollte uns zu Ihrem Vertrag bis zum 30.09. keine Kündigung vorliegen, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um ein weiteres Kalenderjahr. Schließen Sie einen Vertrag mit uns nach dem 30. September eines Jahres ab, können Sie frühestens zum 31.12. des Folgejahres kündigen.

Hier finden Sie dazu unsere AGB:

AGB GS1 Complete

AGB SmartStarter 10

Eine Kündigung Ihres Vertrages bedarf immer der Schriftform. Email, Brief bzw. Fax werden akzeptiert. Sie erhalten von uns immer eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit Angabe des Vertragendes. Unsere Kündigungsfrist beträgt jeweils 3 Monate zum Jahresende, bedeutet Eingang bei uns im Hause bis spätestens 30.09. des laufenden Kalenderjahres.

Bitte geben Sie uns für die Bearbeitung Ihrer Kündigung etwas Zeit. Wir melden uns in jedem Fall bei Ihnen. Offene Rechnungen für das laufende Kalenderjahr müssen in jedem Fall noch ausgeglichen werden.

Hinweis: Sollten Sie Ihr Gewerbe unterjährlich abgemeldet haben, so senden Sie uns bitte zuzüglich zu Ihrer schriftlichen Kündigung eine Kopie der Gewerbeabmeldung.