Mobile Commerce
Informieren, einkaufen und bezahlen mit dem Smartphone
Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und bereits zu einem festen Bestandteil in unseren Kaufprozessen geworden. Für Hersteller und Handel ergeben sich daraus vielfältige Chancen und Herausforderungen. Sie können sie dem Verbraucher auf diese Weise wertvolle Informationen und Services schnell und unkompliziert zur Verfügung stellen, müssen aber auch dafür sorgen, dass diese authentisch, vertrauenswürdig und jederzeit aktuell sind.
Die GS1 Mobile Commerce Community
GS1 Germany arbeitet im Bereich des Mobile Commerce kooperativ mit den Marktteilnehmern zusammen, um in einem internationalen Netzwerk Know-how zu teilen und Innovationen weiter zu entwickeln. Die GS1 Mobile Commerce Community erarbeitet wissenschaftliche Studien und Whitepapers, veranstaltet mehrere Arbeitsgruppensitzungen im Jahr und bietet Seminare und Schulungen an.
Jeder Interessierte kann Mitglied der Community werden. Er erhält Zugriff auf das Wissensarchiv, in dem jederzeit Dokumente, Ideen, Trends und Projekte abgerufen, geteilt und diskutiert werden können. Die Hauptarbeitsgruppen der Mobile Community beschäftigen sich derzeit mit den Themen Mobile Payment, Mobile Couponing & Loyality, Location Based Services, Smart Packaging sowie Mobile Marketing & Advertising.