Eine Bildergalerie von Mitarbeitern bei GS1 Germany

Arbeiten bei GS1 Germany

Ob Schüler:innen, Studierende, Quereinsteiger:innen oder erfahrene Professionals: Bei GS1 Germany finden kluge Persönlichkeiten individuelle Weiterentwicklung und eine berufliche Heimat. Alle Kolleg:innen, ob neu oder bereits lange im Unternehmen, erleben gemeinsam einen vielfältigen Arbeitgeber, der facettenreiche Chancen bietet. Sie schaffen, entwickeln gemeinsam und gestalten die Zukunft von Industrie und Handel mit.

Wenn du gerne without-the-box denkst, Wegbereiter:in statt Wegbegleiter:in sein willst, für dich Impulse wertvoller sind als Ansagen gemacht zu bekommen, dann möchten wir dich kennenlernen. Wir freuen uns auf dich!

Du möchtest uns näher kennenlernen? Schau dir dazu ganz einfach unser kurzes Vorstellungsvideo an.

Cover Employer Branding Kurzfilm gs1

Der Arbeitgeber GS1 in Zahlen

Icon Barcode

Rund 10 Milliarden GS1 Barcodes werden täglich weltweit gescannt

Icon Einkaufswagen

GS1 ist in 25 Branchen aktiv - von Konsumgütern über Gesundheitswesen bis hin zu Logistik

Icon Personengruppe

Rund 250 Kolleg:innen bei GS1 Germany sprechen über 25 Sprachen

Icon Handschlag

95.000 Kunden hat GS1 Germany in Deutschland; das GS1 Netzwerk weltweit zwei Millionen

Deine Möglichkeiten

Professionals

Wir suchen ständig erfahrene Expert:innen, die Verantwortung übernehmen und neu denken wollen. Erfahre, welche Vorteile und Möglichkeiten du bei GS1 Germany hast.

Einstieg als Professional

Young Professionals

Einfach mal machen: Wir zeigen dir, wie du bei uns als Young Professional ankommen und deine Entwicklung voranbringen kannst.

Start als Young Professional

Was uns beschäftigt

Unsere Macher:innen unterstützen Industrie und Handel dabei, ihre Zusammenarbeit immer weiter zu verbessern – analog und digital sowie jeden Tag aufs Neue. Was sie genau machen? Sie denken auf neuen Wegen und schaffen so die Zukunft. Wir wollen dir anhand einiger Beispiele zeigen, wie sie das machen.

Aber Achtung: Unsere Lösungen und damit auch Arbeitswelten sind vielfältiger als es auf den ersten Blick erscheint, und wir bieten mehr als nur das.

Lass uns miteinander sprechen, um herauszufinden, was uns aneinander am meisten interessiert.

Welche Inhaltsstoffe sind in dem Produkt drin, das du gerade gekauft hast? Wir helfen mit unseren Standards und zusammen mit unserer Tochtergesellschaft atrify Herstellern dabei, die Produktstammdaten dem Handel und letztlich auch den Verbraucher:innen zur Verfügung zu stellen. Unser Datenqualitätsservice GS1 DQX sorgt zum Beispiel dafür, dass Handel und Verbraucher:innen permanent auf richtige und vollständige Produktstammdaten zugreifen können. Denn es ist wichtig, dass das, was drauf oder auch im Internet steht, auch drin ist – vor allem bei Lebensmitteln. 

Dieser Service ist das Ergebnis gemeinsamer Arbeit mit unserer Community, denn wir entwickeln nicht nur für, sondern auch mit unseren Kund:innen Lösungen, die dem gesamten Markt zugutekommen. 

Wir machen Liefernetzwerke transparent. Unsere Kolleg:innen arbeiten täglich daran, dass Verbraucher:innen mehr über Konsumgüter erfahren können. Das erreichen wir durch die eindeutige Identifikation von Produkten über die GTIN (ehem. EAN) und durch die Kennzeichnung mit Barcodes sowie die Etablierung von vernetzten Geschäftsprozessen, die eine Nachverfolgbarkeit erst ermöglichen. Und natürlich mit den entsprechenden Technologien, mit denen Kund:innen Herkunft und Herstellerangaben auf der Zielgeraden im Supermarkt abrufen können. Solche und weitere Lösungen, die unternehmensübergreifende Rückverfolgbarkeit und lückenlose Transparenz ermöglichen, bieten wir durch unsere Beteiligung ftrace an.

Nachhaltigkeit wird mit Standardisierung, Digitalisierung und weltweiter Kooperation erst richtig erfolgreich. Unsere Kolleg:innen liefern mit ihren Ideen, ihrer Arbeit und dem Schaffen und der Anwendung von Standards die Grundlage für globale, digitale und nachverfolgbare sowie transparente Wertschöpfungsnetzwerke. So können mehr Materialien einer richtigen Wiederverwertung zugeführt, Transport- und Logistikprozesse umweltschonend optimiert und der nötige globale Austausch zwischen Unternehmen gefördert werden. 

Wenn du in den Supermarkt gehst, sind die Regale immer voll. Denn unsere Kolleg:innen sorgen dafür, dass der Warenfluss bis zum Konsumenten über Lieferanten, Logistikdienstleister und Händler mit Hilfe der GS1 Standards optimiert und transparent wird. So unterstützen die GS1 Lösungen den Warennachschub, sorgen dafür, dass die Auslastung gesteuert wird, damit zum Beispiel mehr Produkte mit nur einer LKW-Ladung transportiert werden können, sowie Zeitfenster für Lieferungen genutzt und Wartezeiten effektiv verkürzt werden. Lösungen für Mehrwegsysteme, ein verbesserter Informationsfluss in der Logistik und unsere Weiterbildungsangebote verbessern tagtäglich den Warenfluss.

Wenn Warengruppen strategisch und shopper-orientiert im Laden positioniert werden, werden Konsument:innen bestmöglich bedient. Dafür können Unternehmen ihr Angebot mithilfe unserer Standards genau an den Wünschen der Shopper ausrichten. Unsere Kolleg:innen bieten Beratung, Trainings, Insights und Studien an, die effektives und strategisches Category Management erst ermöglichen. So wird ermittelt und festgelegt, welche Produkte du später in welchem Regal findest.

Unsere Kolleg:innen aus dem Team Innovation konzipieren neue Formate und Methoden, Vorgehensweisen und Bildungsangebote, die Zukunft erlebbar machen. Mit ihnen können Unternehmen passende Methoden wie Design Thinking und Lean Start-Up nutzen, um gezielt mit neuen Ideen auf Veränderungen zu reagieren. Unser Trendradar und die Zukunftsstudie setzen in der Konsumgüterindustrie wichtige Impulse und ermöglichen so neue Vorgehensweisen, wie beispielsweise die von GS1 Germany entwickelte Blockchain-basierte Lösung für einen effizienteren und transparenteren Ladungsträgertausch.

Das sagen unsere Kolleg:innen
  • Foto Tuba Berktas

    „Der Job und die Themen bei GS1 sind sehr abwechslungsreich. Kein Tag ist wie der andere und ich lerne gefühlt täglich dazu.“

     

    Tuba Berktas
    Managerin Operational Excellence, seit 2012 bei GS1 Germany

  • Foto Pascal Weide

    „In meiner Zeit bei GS1 Germany habe ich bisher viele tolle Kolleg:innen, spannende Projekte und interdisziplinäre Teams kennen gelernt. Nach dem Abschluss meines berufsbegleitenden Studiums freue ich mich auf die neuen Herausforderungen als Junior Manager und die nächsten Jahre!“

    Pascal Weide
    Junior Social Media Manager, seit 2016 bei GS1 Germany

  • Foto Sarah Grede

    „An der Arbeit bei GS1 schätze ich besonders meine Kolleg:innen mit viel Expertise und noch mehr Herz <3.“

     

    Sarah Grede
    Senior Managerin Sustainability, seit 2018 bei GS1 Germany

Erfahre mehr über GS1 Germany als Arbeitgeber

Benefits

Uns ist daran gelegen, dass du dich wohl fühlst bei uns. Darum gehören eine individuelle Weiterbildung, umfangreiche Sozialleistungen und weitere Benefits bei GS1 Germany ganz selbstverständlich zum Angebot für Mitarbeitende. Erfahre, welche umfangreichen Benefits du bei uns erwarten kannst.

Alle Benefits entdecken

Zusammenarbeit

Die Prinzipien von Leistung und Entwicklung haben bei GS1 Germany einen hohen Stellenwert. Möglich werden sie durch kontinuierliches Feedback und Verantwortungsübernahme ab Tag eins. So finden wir gemeinsam Antworten auf die Fragen, die uns das Heute stellt. Auch morgen noch.

Mehr über unsere Zusammenarbeit

Gender Pay Gap? Nicht bei uns!

Wir von GS1 Germany engagieren uns aktiv für Chancengleichheit und Gleichstellung. Faire Bezahlung ist dabei ein wichtiger Baustein. Für die Analyse unserer Gehaltsstrukturen wurden wir bereits mit dem unabhängigen Universal Fair Pay Check® ausgezeichnet.

Lust auf faire Bezahlung bei deinem zukünftigen Arbeitgeber?

Zu unseren Stellenangeboten

Noch Fragen? Wir geben dir gerne Antworten

Wir bleiben verbunden: GS1 Alumni Community

Fragst du dich auch manchmal, was deine ehemaligen Kolleg:innen heute machen? Wo sie leben und wie es ihnen geht? Und was ist eigentlich bei GS1 Germany los? 

Persönliches Wiedersehen, fachlicher Austausch, Networking, exklusive GS1 News – all das erwartet dich im GS1 Germany Alumni Circle.

Das Auftakt-Event am 30.11.2023 im GS1 Knowledge Center in Köln war ein voller Erfolg. Wiederholung garantiert. Wir freuen uns auf dich!

Zum GS1 Germany Alumni Circle