Graphische Netzwerke in blau

GDSN: Produktabbildungen ab Februar 2023 ein Must-have

Ohne Bilder sieht der Kunde nichts!

Ab Februar 2023 wird gemäß Community-Entscheidung die Bereitstellung von Bildern über das Global Data Synchronisation Network (GDSN®) verpflichtend. Davon sind alle Dateneinsteller betroffen, die neue Konsumenteneinheiten in den Warengruppen Food und Near-Food an den Handel liefern. Bereits seit März 2021 werden Datenlieferanten auf fehlende Produktbilder hingewiesen.

Was wird gefordert?

Es muss mindestens eine Produktabbildung pro GTIN für jede neue Konsumenteneinheit im Datensatz vorhanden sein. Die Produktabbildung soll den im Bildstandard vorgegebenen Spezifikationen hinsichtlich Bildgröße, Format, Beschneidungspfad, Farbprofil und Dateiname erfüllen.

Alle relevanten Spezifikationen und Standards zur Produktion von Produktbildern sowie zur Benennung von Mediadateien befinden sich in der Anwendungsempfehlung „Produktabbildungen und Media Assets für strategische Markenführung und erfolgreiches Content-Marketing“. Darin enthalten sind unter anderem wichtige Informationen für den Bilddatenaustausch über das Global Data Synchronisation Network (GDSN) für den deutschen Zielmarkt.

Gerne stellen wir Ihnen exemplarisch zwei Bilder zur Verfügung, die sowohl sämtliche Anforderungen der Anwendungsempfehlung für Produktabbildungen als auch der qualitativen Prüfung von Media Assets im GDSN widerspiegeln.

FAQs

Hier können Sie einen kostenfreien Onepager herunterladen, auf dem alle relevanten Informationen zur verpflichtenden Bildbereitstellung zusammengefasst sind.

Here you can download a onepager free of charge, that summarizes all relevant information on the obligation for media assets.

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E-Mail: gdsn @ gs1.de