GS1 SmartSearch

Mit GS1 SmartSearch relevantere Suchtreffer erzielen

GS1 Standard macht Produkte „schick“ für Suchmaschinen und Apps.

Die meisten Produktkäufe beginnen mittlerweile im Internet, nicht selten mit dem Aufruf einer Suchmaschine. GS1 SmartSearch ist ein neuer, weltweit gültiger Standard von GS1, der Produkte, Unternehmen und deren Standorte (bspw. Filialen) in Suchmaschinen besser auffindbar macht. Er bietet die Möglichkeit, Produkt- und Standortinformationen so standardisiert und strukturiert in Webseiten zu integrieren, dass Suchmaschinen und Apps diese Informationen finden und leicht verwerten können. Das Ergebnis: Suchtreffer werden relevanter. Das nutzt sowohl den potenziellen Käufern als auch den Anbietern von Produkten.

GS1 Standard erste Erweiterung von Schema.org

GS1 SmartSearch ist eine externe Erweiterung von Schema.org, einer universellen Auszeichnungssprache für das Web, die hilft, Daten strukturiert in Webseiten zu integrieren und gut abrufbar zu machen. Der Standard GS1 SmartSearch wurde zusammen mit Experten von Handels- und Industrieunternehmen sowie Suchmaschinen entwickelt. Insbesondere hilft er Webmastern, Agenturen und anderen Dienstleistern, Produkte auf Webseiten richtig auszuzeichnen und gleichzeitig mit der Vielzahl ihrer Attribute für die Suchmaschinen leichter auffindbar zu machen. Da führende Suchmaschinen-Anbieter wie Google, Microsoft, Yahoo und Yandex Schema.org unterstützen, können Firmen durch Anwendung dieser Auszeichnungssprache – insbesondere der GS1 SmartSearch Erweiterungen – Suchanfragen zu ihren Produkten und ihrem Unternehmen bedeutend optimieren.

GS1 unterstützt bei der Implementierung

Unternehmen, die Produkte mit einer GTIN, also einer eindeutigen, globalen Artikelnummer, kennzeichnen und den Standard GS1 SmartSearch bei der Erstellung von Webseiten nutzen, gewährleisten eine optimale, einheitliche Markenwahrnehmung über alle digitalen Kanäle hinweg. Die GS1 SmartSearch Implementation Guideline sowie weiterführende Informationen und Tools stehen in englischer Sprache für Web-Entwickler unter http://www.gs1.org/gs1-smartsearch zur Verfügung. Unsere Experten beraten Sie darüber hinaus auch gerne telefonisch oder vor Ort.

GS1 Standards nutzen
Sie wollen GS1 SmartSearch in Verbindung mit der Globalen Artikelnummer nutzen?

Zum Leistungspaket