Bild Subportal Solutions Haende Puzzle

Efficient Consumer Response (ECR)

Verbraucherwünsche kooperativ aufgreifen

Efficient Consumer Response (ECR) betrachtet die Versorgungskette vom Hersteller bis zum Verkauf unter dem Aspekt der Verbraucherbedürfnisse und des maximalen Kundennutzens. Ziel ist es, die gemeinsamen Prozesse kooperativ so zu optimieren, dass alle Beteiligten davon profitieren.

Den Konsumenten bietet sich ein ihren Bedürfnissen entsprechendes Angebot zu attraktiven Preisen in angenehmer Einkaufsatmosphäre. Das kann sich zum Beispiel in optimal befüllten Ladenregalen, verbesserten Ladenkonzepten und Coupon-Aktionen widerspiegeln. Unternehmen realisieren durch ECR-Kooperationen deutlich reduzierte Aufwände und niedrige Kosten, zum Beispiel beim Transport oder Management des Warenbestands. Die Prozesse bei Industrie und Handel (Supply Side) werden durch Methoden des Supply Chain Managements optimiert. Handelsunternehmen (Demand Side) steuern im Sinne von ECR ihre Abläufe über Category Management.

Eine Frau mit Einkaufskorb steht vor einem Regal mit verpackten Salaten und betrachtet eine Packung.

Shelf Ready Packaging

Mit Shelf Ready Packaging optimieren Sie mit Verpackungseinheiten die Warenverfügbarkeit am Point of Sale und steigern dadurch die Kundenzufriedenheit.

Shelf Ready Packaging

Eine Frau und ein Mann schieben lachend einen Einkaufswagen neben gefüllten Supermarktregalen.

Optimal Shelf Availability

Mit Optimal Shelf Availability (kurz OSA) stellen Sie die optimale Befüllung Ihrer Regale am Point of Sale sicher und stärken dadurch Image und Umsatz.

Optimal Shelf Availability

Zwei Personen halten eine Informationsmappe und zeigen auf die Inhalte.

Planungsprozess CPFR

CPFR steuert die Zusammenarbeit von Unternehmen und Ihren Partner entlang der Wertschöpfungskette und legt dabei den Fokus auf den Konsumentennutzen.

CPFR

Eine Kundin mit Baby und Kind präsentiert ihr Handy einer Kassiererin mit Handscanner.

Couponing

Coupons zählen zu den effizientesten Marketinginstrumenten von Industrie und Handel und können gezielte Kaufanreize bei Konsumenten setzen.

Couponing