Update des 8-Schritte-Category Management-Prozesses

Inhalt

Gemeinsam mit führenden Unternehmen im Category Management hat ein Team aus Expert:innen von GS1 Germany den standardisierten 8-Schritte-Category Management-Prozess aktualisiert. Erfahren Sie alles über die neuen Inhalte und was sich im Vergleich zum vorherigen Workflow geändert hat.

Die Lerneinheiten bestehen aus insgesamt vier aufeinander aufbauenden Modulen (jeweils zwischen 60-90 Minuten). Nach Anmeldung erhalten Sie für 30 Tage Zugang zur digitalen Academy. Sie können die Einheiten jederzeit starten oder pausieren.

Wir beginnen in einem ersten Modul mit einem Überblick über alle wesentlichen Änderungen entlang der acht Prozessschritte. Nachfolgend finden drei Folge-Einheiten, sogenannte Deep Dives, statt. In den Deep Dives Sie tiefergehend über die wesentlichen Änderungen in den betroffenen Prozessschritten informiert werden.

Wir empfehlen die Module in der vorgegebenen Reihenfolge anzusehen.

On Demand Online-Training

Überblick: Der 8-Schritte-Category Management Prozess – was ist NEU?
  • Hintergründe und Motivation zur Überarbeitung des CM-Prozesses
  • Alter und neuer Prozess im Vergleich
  • Wesentliche Änderungen im Überblick
  • Ausblick auf die Deep Dives
Deep Dive 1: Kategorie Insights & Definition und Rolle
  • Bedeutung und Funktion der Kategorie-Insights
  • Vorstellung der zusätzlichen Kategorie-Rolle: „Trend“
  • Einfluss der Kategorie-Rolle „Trend“ auf die Kategorie-Taktiken
Deep Dive 2: Kategorie Bewertung und Strategische Zielsetzung
  • Realisierung aktueller Wachstumspotenziale
  • Ableitung der Kategorie-Vision
  • Einführung in die Kategorie-Strategie-Matrix
Deep Dive 3: Kategorie-Taktiken
  • Wesentliche Veränderungen in den Kategorie-Taktiken
  • Ergänzende Methode bei der Sortimentsfindung: kumulierte Käuferreichweite
  • Vorstellung der Kategorie-Taktik: Promotion & Kommunikation