Header GS1 DQX für Produktstammdaten

Sie haben Fragen zu GS1 DQX?

Sie haben Fragen zur verpflichtenden Qualitätssicherung von Produktstammdaten im deutschen GDSN Zielmarkt oder zu den beiden Serviceoptionen GS1 DQX ComfortCheck oder GS1 DQX SelfCheck? Hier finden Sie schnell und einfach die passende Antwort.

Fragen filtern nach

Filter zurücksetzen

3 Ergebnisse

Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten, die Bilder für die Sichtprüfung bereitzustellen: via GDSN oder via GS1 DQX Upload-Tool. Wichtig dabei ist zu beachten, dass die Vorderansicht (Frontshot) Ihres Produktes zwar im Rahmen der Bildverpflichtung im GDSN (R) ausreicht, nicht aber für die GS1 DQX Sichtprüfung. Für diese müssen Produktbilder bereitgestellt werden, auf denen alle auf dem Produkt angebrachten Informationen gut lesbar sind. Daher müssen Sie bitte immer Fotos von allen Seiten eines Produktes bereitstellen. Oder alternativ das Artwork des Produktes. Eine genaue Erläuterung finden Sie in unserem Factsheet: „Bildbereitstellung für eine GS1 DQX Sichtprüfung und für den Datenaustausch im GDSN® gemäß Bildstandard“ in unserem Download Center

Sie möchten Ihre Bilder via GDSN bereitstellen?
Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall alle Datenempfänger Zugriff auf die Bilddaten haben. Die für GS1 DQX relevanten Codewerte lauten:

    „VISUAL_VERIFICATION_IMAGE“ - bei diesem Code greifen keine Vorgaben des GS1 Bildstandards    
    „PRODUCT_IMAGE“,
    „PACKAGING_ARTWORK“,
    "PRODUCT_LABEL_IMAGE" 
Die GS1 DQX Sichtprüfungssoftware prüft zunächst, ob Bilder mit dem Code VISUAL_VERIFICATION_IMAGE vorliegen. Ist dies der Fall, werden ausschließlich diese Bilder für die Sichtprüfung verwendet.
    
Sie möchten Ihre Bilder via GS1 DQX Upload-Tool bereitstellen?
Dies ist ein manueller Prozess zur Bereitstellung über ein Webportal in Ihren Browser. Nur der GS1 DQX Service hat Zugriff auf die Bilddaten. Es greifen keine Vorgaben des GS1 Bildstandards.
Die Nutzung dieses Tools ist für GS1 DQX ComfortCheck Teilnehmer kostenfrei. 
Weitere Informationen zum Umgang mit dem GS1 DQX Upload-Tool finden Sie hier.

Hinweis: Erfolgt die Bildbereitstellung über das GS1 DQX Upload-Tool, werden für die gewählte GTIN ausschließlich diese entsprechenden Bilder für eine Sichtprüfung verwendet. Eine Mischung der Bereitstellungswege GDSN und GS1 DQX Upload-Tool innerhalb einer GTIN ist nicht möglich. Durch das Ergänzen oder Austauschen von Bildern über das GS1 DQX Upload-Tool wird immer eine Sichtprüfung ausgelöst. 

Weitere Informationen zum Thema Bildbereitstellung finden Sie in der Beschreibung der Funktionsweise von GS1 DQX im Kapitel "Bildbereitstellung"

War diese Antwort hilfreich für Sie?

 

Ja, für die Sichtprüfung müssen Produktbilder bereitgestellt werden. Wichtig ist, dass auf diesen Bildern die relevanten Informationen gut zu lesen sind. Bitte beachten Sie dabei, dass die Vorderansicht (Frontshot) Ihres Produktes zwar im Rahmen der Bildverpflichtung im GDSN (R) ausreicht, nicht aber für die GS1 DQX Sichtprüfung. Für diese müssen Produktbilder bereitgestellt werden, auf denen alle auf dem Produkt angebrachte Informationen gut lesbar sind. Daher müssen Sie bitte immer Fotos von allen Seiten eines Produktes bereitstellen. Oder alternativ das Artwork des Produktes. Eine genaue Erläuterung finden Sie in unserem Factsheet: „Bildbereitstellung für eine GS1 DQX Sichtprüfung und für den Datenaustausch im GDSN® gemäß Bildstandard“ in unserem Download Center

Bitte beachten Sie, dass auch für die Stichprobe beim GS1 DQX SelfCheck Bilder bereitgestellt werden müssen.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

 

Bitte beachten Sie, dass das Bildmaterial  für eine Sichtprüfung geeignet sein muss. Dies ist der Fall, wenn alle für die Sichtprüfung erforderlichen Informationen vom Prüfer gelesen werden können. Fehlende Informationen, unscharfe Abbildungen, Spiegelungen und Verzerrungen können gegebenenfalls zu einem roten Siegel im Rahmen der Sichtprüfung führen.

War diese Antwort hilfreich für Sie?

 

Ihre Frage ist nicht dabei?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Team auf.

Tel: +49 221 94714-690 (Mo.-Fr. 8:00-16:30 Uhr)
E-Mail: dqx-support @ gs1.de