Datenschutz über Technische Industrien bis hin zur Verpackung

Weiterbildungsangebote und Veranstaltungen von GS1 Germany im zweiten Quartal 2012

Immer häufiger vertrauen Industrie und Handel auf die Radiofrequenzidentifikation (RFID) beispielsweise zur automatischen Produkt­erkennung oder bei elektronischen Bezahlverfahren. Doch berührungsfreier Datenaustausch schürt vielfach Sicherheitsbedenken. Europäische Unter­nehmen werden aufgefordert, die Wahrung der Privatsphäre und des Daten­schutzes in RFID-gestützten Anwendungen umzusetzen. So fordert es die EU-Kommission in ihrer Empfehlung 2009/387/EG vom 12. Mai 2009 und emp­fiehlt die Durchführung von Privacy Impact Assessments (PIA). Was bedeutet diese EU-Empfehlung für mein Unternehmen? Was ist ein Privacy Impact Assessement (PIA)? Wie und wann führe ich ein PIA durch? Wer ist Adressat meines durchgeführten PIA? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet das Webinar PIA.

GS1 Germany veranstaltet auch in diesem Quartal mehrere Best Practice Konferenzen. Darunter zum Beispiel der 1. Praxistag Technische Industrien. Hier diskutieren Fachleute über die Potenziale in den aktuellen Themen wie Fälschungssicherheit, überbetrieblicher Datenaustausch oder Intransparenz in den Wertschöpfungsketten. Die Konferenz zeigt anhand von konkreten An­wendungsfällen, Standardisierungslösungen aus dem Hause GS1 Germany und bietet die Möglichkeit, diese Potenziale auszuschöpfen.

  • Der 1. Praxistag Technische Industrien findet am 08.05.2012 in Köln statt.

Der Packaging Kongress „Pack 2012“ wird dieses Jahr zum 5. Mal vom EHI Retail Institut und GS1 Germany veranstaltet. Auf ihm diskutieren hochkarätige Verpackungsexperten aus Handel und Markenartikelindustrie über aktuelle Anforderungen und innovative Lösungen im Verpackungssektor.

  • Die Pack 2012: 5. EHI/GS1 Packaging Jahreskongress findet am 26./27. Juni 2012 in Köln statt.

Weitere Informationen zu Terminen, Veranstaltungen und Seminaren im II. Quartal 2012 finden interessierte Unternehmen unter www.gs1-germany.de.

Pressekontakt:

GS1 Germany GmbH
Silke Gundlach, Assistentin
Marketing und Kommunikation

Maarweg 133, 50825 Köln
Tel.: 0221 94714-543
Fax: 0221 94714-591

E-Mail: gundlach @ gs1-germany.de

Homepage: www.gs1-germany.de

GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikel­nummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Response). Das privat­wirt­schaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum inter­nationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist eine der größten von mehr als 100 GS1-Länder­organi­sationen. Paritätische Gesell­schafter von GS1 Germany sind der Marken­verband und das EHI Retail Institute.