GS1 Germany verkauft Tochtergesellschaft Atrify an 1 World Sync

Durch den Zusammenschluss der beiden Datenpools wird 1 World Sync künftig 64 Prozent der weltweit registrierten Produktdaten bereitstellen.

Köln/Chicago, 09.05.2023. GS1 Germany gab heute bekannt, 100 Prozent der Anteile an der Tochter-Gesellschaft Atrify an den Datenpool 1 World Sync veräußert zu haben.

Durch die Übernahme werden zwei der weltweit bekanntesten Datenpools des Global Data Synchronization Network (GDSN) wieder zusammengeführt. In 2019 war das Joint Venture 1 World Sync getrennt worden, nachdem GS1 US als einer der Gesellschafter sich aus dem Datenpool-Geschäft zurückzog. Der deutsche Teil der 1 World Sync firmierte in die Atrify GmbH und verblieb bei der deutschen Gesellschaft GS1 Germany. Der andere Teil wurde an den Technologie-Investor Battery Ventures veräußert und ist weiterhin tätig als 1 World Sync.

„Der Zusammenschluss von 1 World Sync und Atrify verbessert unsere Möglichkeiten erheblich, unseren gemeinsamen globalen Kundenstamm zu bedienen",
so Steve Sivitter, Geschäftsführer 1 World Sync.

„Die Geschichte zwischen den beiden Unternehmen macht dies zu einer natürlichen und für beide Seiten vorteilhaften Kombination. Zusammen laufen über 64 Prozent aller im GDSN registrierten Produktdaten über unsere Plattformen. Dies gibt den weltweit größten Marken, Einzelhändlern und GS1 Mitgliedsorganisationen die Möglichkeit, ihren wachsenden globalen Content- und Datenbedarf über einen einzigen Anbieter zu decken.“

Mit der Übernahme von Atrify kann 1 World Sync seinen Kunden nun in dreierlei Hinsicht einen noch größeren Mehrwert bieten:

• Betreuung der globalen Kunden durch einen einzigen Anbieter, der die Kontinuität von Lösungen, Dienstleistungen und Support in Nordamerika und Europa gewährleistet
  • Erweiterte Fähigkeit, die Bedürfnisse von GS1 Mitgliedsorganisationen und Gesundheitslösungen für medizinische Geräte zu erfüllen
  • Umfassende Expertise in der Erstellung, Verwaltung und Synchronisierung von Omnichannel-Produktinhalten auf dem europäischen Markt

„Wir freuen uns, dieses neue Kapitel mit 1 World Sync aufzuschlagen und damit zwei wichtige Akteure im Bereich des Product Experience Management zusammenzubringen. Diese Akquisition ist ein wichtiger Meilenstein in unserer gemeinsamen Mission, nahtlose End-to-End Product Content Management Lösungen für unsere globalen Kunden anzubieten. Mit vereinten Kräften setzen wir auf Innovation und Exzellenz in unseren Serviceangeboten, damit Unternehmen in einer zunehmend digitalen und vernetzten Welt erfolgreich sein können",
sagt Jochen Moll, Geschäftsführer Atrify.

„Wir freuen uns sehr über diese Konstellation und die damit verbundenen Möglichkeiten zur weiteren Attraktivitätssteigerung des Datenpools Atrify. Wir erwarten für Atrify einen Technologie-Push und mehr Unabhängigkeit. Mit Battery Ventures und 1 World Sync kommen Technologie- und Datenpool Know How zusammen – es ist für Atrify das perfekte Match“,
so Thomas Fell, Geschäftsführer GS1 Germany.

Die Standardisierung der Zielmarktprofile im Global Data Synchronization Network (GDSN) verbleiben wie gehabt auf der Plattform von GS1 Germany. Auch die Anbindung von Atrify an das Global Data Synchronization Network (GDSN) bleibt unberührt.

Um mehr über die Omnichannel-Produktinhaltslösungen von 1 World Sync oder über Atrify zu erfahren, besuchen Sie bitte www.1worldsync.com und www.atrify.com.

1WorldSync

1WorldSync® ist der führende Anbieter von Omnichannel-Produktinhaltslösungen, der es mehr als 14.000 Unternehmen in über 60 Ländern ermöglicht, authentische, vertrauenswürdige Inhalte zu teilen, die einen sicheren Handel und intelligente Kaufentscheidungen der Verbraucher ermöglichen. Mit seiner Technologieplattform und seinen Expertendienstleistungen löst 1WorldSync die umsatzrelevanten Herausforderungen, denen sich führende Marken und Einzelhändler in den Bereichen Konsumgüter/Einzelhandel, Heimwerkerbedarf, Unterhaltungselektronik, Gesundheitswesen und Gastronomie gegenübersehen. 1WorldSync ist einer der einzigen Anbieter von Produktinhalten und GDSN-Datenpools, der die ISO-Zertifizierung 27001 erhalten hat.

atrify

atrify ist die Plattform für Produkt Content, die es mehr als 20.000 Nutzer:innen aus Handel und Industrie in über 50 Ländern ermöglicht, korrekte und verlässliche Inhalte mit ihren Partnern und Konsumenten auszutauschen. Mit ergänzenden Experten-Services liefert atrify ein ganzheitliches Lösungsportfolio für Transparenz, Compliance und kanalübergreifenden Handel.

atrify & 1WorldSync
Arne Kuhlmann
Tel: +49 221 93373 131, +49 15118002682
Email: akuhlmann @ atrify.com
www.atrify.com

GS1 Germany – Es begann mit einem einfachen Beep.

1974 wurde in einem Supermarkt zum ersten Mal ein Barcode gescannt. Dies war der Beginn des automatisierten Kassierens – und der Anfang der Erfolgsgeschichte von GS1. Der maschinenlesbare GS1 Barcode mit der enthaltenen GTIN ist mittlerweile der universelle Standard im globalen Warenaustausch und wird sechs Milliarden Mal täglich auf Produkten gescannt. Die Standards von GS1 sind die globale Sprache für effiziente und sichere Geschäftsprozesse, die über Unternehmensgrenzen und Kontinente hinweg Gültigkeit hat. Als Teil eines weltweiten Netzwerks entwickeln wir mit unseren Kunden und Partnern gemeinsam marktgerechte und zukunftsorientierte Lösungen, die auf ihren Unternehmenserfolg unmittelbar einzahlen. Zwei Millionen Unternehmen aus über 20 Branchen weltweit nutzen heute diese Sprache, um Produkte, Standorte und Assets eindeutig zu identifizieren, um relevante Daten zu erfassen und um diese mit Geschäftspartnern in den Wertschöpfungsnetzwerken zu teilen. GS1 – The Global Language of Business.

Julia-Verena Lerch
Tel: 0221 94714-546, +49 160 92970705