Müllsammelaktion zum World Cleanup Day 2023

Das Forum Rezyklat und teilnehmende Mitglieder aktivierten 190 Freiwillige zur Müllsammelaktion 2023

Farbiges Keyvisual des Fourm Rezyklat und der Initiative "Mülltrennung wirkt" zum Thema Mülltrennung

Gemeinsames Keyvisual des Fourm Rezyklat und der Initiative "Mülltrennung wirkt" zum Thema Mülltrennung

Köln, 21.09.2023. Raus aus der Natur, rein in den Müllsack: Anlässlich des World Cleanup Day am 16. September 2023 riefen die Partner des Forum Rezyklat Verbraucher:innen und Mitarbeiter:innen zur Teilnahme an ihrer Müllsammelaktion auf. Wie bereits bei den beiden vergangenen Sammelaktionen des Bündnisses engagierten sich wieder zahlreiche Freiwillige: 190 Teilnehmer:innen entfernten auf rund 143 Kilometern 142 Säcke Unrat aus Wäldern, Wiesen, von Feldern und Straßen. Neben oft gelitterten, also achtlos entsorgten, Abfällen – wie Bonbonpapieren, Zigarettenstummel und Getränkebehälter – fanden sie dabei auch kuriose Dinge, darunter zum Beispiel: eine Konfettikanone, einen Gartenstuhl und eine Regenrinne.

Motiviert zur Teilnahme haben die Unternehmen zuvor unter anderem mit einer Social Media Kampagne, einem Quiz zum Thema Mülltrennung und einem Gewinnspiel. Die Aktion ist Teil der Informationskampagne 2023 des Forum Rezyklat. Mit ihr machen die teilnehmenden Unternehmen die Bevölkerung auf die wichtige Rolle der richtigen Mülltrennung für ein effizientes Recycling von Verpackungen aufmerksam. Ein Anliegen, das auch die Initiative „Mülltrennung wirkt“ bewegt. Deshalb haben sich die Initiative der dualen Systeme und das Forum Rezyklat bereits letztes Jahr zusammengeschlossen und klären Verbraucher:innen gemeinsam über das richtige Trennen von Verpackungsmüll auf. Ziel ist es, wertvolle Verpackungsmaterialien im Kreislauf zu erhalten. Sorgfältig getrennte Produktverpackungen lassen sich besser in Sortieranlagen für das nachgelagerte Recycling vorbereiten. Ein wichtiger Schritt für das Umwandeln verbrauchter Shampooflaschen, Zahncremetube und Cremedosen in Kunststoffgranulat, auch Rezyklat genannt, aus dem neue Verpackungen hergestellt werden können.

Die Mitglieder des Forum Rezyklat erarbeiten zusammen Lösungen, um Verpackungen aus Kunststoff ersetzen oder ganz darauf verzichten zu können oder recycelten Kunststoff für die Herstellung neuer Verpackungen zu verwenden.

Pressefotos: www.forum-rezyklat.de/news/

Über das Forum Rezyklat

Das Forum Rezyklat wurde 2018 von dm-drogerie markt initiiert und versteht sich als agiles Bündnis.
Mehr als 70 Mitglieder bestehend aus Händlern, Produkt- und Verpackungsherstellern, dualen Systemen, Entsorgungs- und Recyclingunternehmen sowie Vertreter:innen der Wissenschaft und Politik, bilden die gesamte Wertschöpfungskette entlang der Kreislaufwirtschaft ab. Gemeinsam arbeiten sie im Forum Rezyklat an praxis- und verbrauchernahen Strategien und Maßnahmen. Sie wollen das Bewusstsein der Menschen für Kreislaufwirtschaft fördern, um eine sortenreine Trennung der Wertstoffe zu erzielen. Dadurch können die Qualität von Recyclingmaterialien sowie der Recyclinganteil in Verpackungen erhöht werden. Des Weiteren strebt das Forum an, Verpackungen zu optimieren und schon im Entstehungsprozess neuer Verpackungen darauf zu achten, dass diese recyclingfähig sind, damit sie als Ressource dem Kreislauf erhalten bleiben. Um diese Ziele zu erreichen, engagieren sich die Mitglieder des Forum Rezyklat in Fachpaketen, die sich mit folgenden Themen befassen: Stammdatenmanagement, Technologie und Recyclingfähigkeit, Endverbraucher-Kommunikation und Verpackungsreduzierung. www.forum-rezyklat.de

Michaela Freynhagen
E-Mail: presse @ forum-rezyklat.de