Vom Bargeldlogistik-Kongress bis zur Verleihung des Wissenschaftspreises

Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote von GS1 Germany
im ersten Quartal 2011.

Köln. Im März 2011 findet der Bargeldlogistik-Kongress erstmalig als Gemeinschaftsveranstaltung des EHI Retail Institute, GS1 Germany und des Management Forums statt. Im Fokus steht die wachsende Bedeutung des elektronischen Nachrichtenaustausches im Bargeldverkehr. Gerade im Hinblick auf die Einführung von CashEDI der Deutschen Bundesbank zwei Jahre später können sich die in den Sparkassen und Banken zuständigen Mitarbeiter frühzeitig informieren und austauschen. Zusätzlich bietet GS1 Germany ein Basisseminar CashEDI, das die GS1 XML-Standards für Identifikation und Kommunikation in Verbindung mit CashEDI näher erläutert.

  • Der Bargeldlogistik-Kongress findet am 22.-23. März 2011 im Sheraton Hotel, Frankfurt statt,
  • das Basisseminar CashEDI am 9. März 2011 im GS1 Germany - Knowledge Center, Köln.

Für den europäischen Weg von CashEDI gab es bereits Signale von der Europäischen Zentralbank (EZB), die die GS1 XML-Standards offiziell auch zwischen den europäischen Notenbanken anerkennt. Für die Praxistauglichkeit von CashEDI, steht das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte PROZEUS-Projekt der Deutschen Bundebank mit dem mittelständischen Werttransportunternehmen GEWETRA Pate. Das Unternehmen kann heute nach Einführung mehr als 40.000 Euro Einsparungen für seine Kunden realisieren.

Im Mittelpunkt der PROZEUS Kongressmesse stehen genau solche Unternehmen, die demonstrieren, wie E-Business das jeweilige Business positiv beeinflussen kann. Höhepunkt der PROZEUS Kongressmesse im Februar 2011 ist die Verleihung des PROZEUS Unternehmerpreises.

  • Die PROZEUS Kongressmesse findet am 17.-18. Februar im Red dot design Museum des Welterbes Zollverein in Essen statt.

Wissenschaftliche Würdigung erhalten Praxisprojekte sowie Forschung und Lehre auf der Abendveranstaltung der 8. Jahrestagung der Akademischen Partnerschaft ECR Deutschland Ende Februar in Düsseldorf. Gegenstand der Akademischen Partnerschaft ist der Austausch von Informationen, Wissen und Erfahrungen zwischen Vertretern der Wirtschaft. Vertreten sind beispielsweise Unternehmen wie Henkel, Kraft Foods, Douglas oder die Globus-Handelskette und Wissenschaftler von Universitäten aus Köln, Duisburg/Essen, St. Gallen sowie weiteren (Fach-)Hochschulen.

  • Die Jahrestagung der Akademischen Partnerschaft findet am 28. Februar 2011 in Düsseldorf statt.

Weitere Informationen zu Terminen, Veranstaltungen und Seminaren im I. Quartal 2011 finden interessierte Unternehmen sowie Pressevertreter in einer Veranstaltungsübersicht als PDF zum Download.  

Pressekontakt:

GS1 Germany GmbH
Silke Gundlach
Assistentin Marketing + Kommunikation
Maarweg 133, 50825 Köln
Tel: 0221 94714-273, Fax: 0221 94714-591
E-Mail: gundlach@gs1-germany.de

GS1 Germanyhilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikelnummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Response). Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum internationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist die zweitgrößte von mehr als 100 GS1-Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter von GS1 Germany sind der Markenverband und das EHI Retail Institute.