ECR live! ist eine zweitägige Veranstaltung mit Expertenvorträgen, Breakout-Sessions, Workshops und live! Komponenten zu aktuellen Themen und Trends des gesamten Wertschöpfungsnetzwerks.
Key Themen
3 starke Unternehmen, 1 gemeinsame Vision: mit Teamgeist, Kooperation und der perfekten Mannschaft Menschen zu Fans machen!
Ob Fussballfan oderShopper: für die Rewe Group, Coca-Cola und den 1. FC Köln steht jeder Fan im Mittelpunkt und ist die Basis für das gemeinsame Handeln und den Erfolg.
Wie die Fanansprache im Team gelingt - das zeigen Lionel Souque, John Galvin und Markus Rejek in dem gemeinsamen Auftakt zu ECR live!
Fans zu gewinnen ist harte Arbeit.
Dazu müssen alle Funktionen im Unternehmen eingespielt sein und den Fan und Shopper in den Mittelunkt stellen.
Wie das perfekte Zusammenspiel von ECR und Category Management zur Fangewinnung gelingt und welche Themen dabei aktuell im Fokus stehen, das zeigen Hans-Jürgen Moog und Florian von Salzen.
Was macht ein erfolgreiches Team aus?
Was sind Ihre Erfolgsfaktoren?
Wie muss das Team sich aufstellen, um Fans zu gewinnen und zu halten?
Wie beuerteilen die Partner das aktuelle Marktgeschehen?
Wie stellen sich die Teams aufgrund der aktuellen Lage auf?
In dieser spannenden Talkrunde erfahren Sie wie die Grätsche zwischen Begeisterung und Business funktionieren kann!
Let's go!
Dr. Marc Knuff zeigt auf, wie sich der deutsche Lebensmitteleinzelhandel in der Permakrise der letzten Jahre entwickelt hat und was Hersteller und Händler tun müssen, um 2024 gemeinsam gestärkt aus der Krise zu kommen.
Mit dem Perfect Portfolio Ansatz richtet Henkel das Portfolio konsequent am Markt, den Shopperbedürfnissen bzw. -verhalten und der Performance der Artikel aus.
Henkel verfolgt damit im Sinne des ECR-Gedankens das Ziel, die Vorteile für Shopper, Händler und Hersteller zu maximieren und somit eine besser Shopper Experience und Category Growth zu erzielen.
Christian Cordt und Felix Rosen stellen Ergebnisse einer Studie vor, die die Zusammenhänge der Zufriedenheit in Geschäftsbeziehungen zwischen Handel und Industrie und der Umsatzpotentialausschöpfung (UPA) untersucht hat.
Außerdem wird auf Zusammenhänge zwischen CM-Taktiken aus Shoppersicht und der UPA eingegangen.
Was sind die wichtigsten Entwicklungen im Markt und im Shopperverhalten, auf die die Unternehmen reagieren müssen? Was sind Anforderungen an Hersteller und Händler? Welchen Impact hat das Category Management, um Shopper zu begeistern?
Die Welt verändert sich rasant und unterliegt einem ständigen Wandel. Der Seamless Consumer der Zukunft ist hochindividuell und wechselt nahtlos zwischen unterschiedlichen Technologien, Medien und Channels. Er kauft nicht einfach Produkte, sondern sucht nach personalisierten Lösungen, die ihn im Leben weiterbringen.
“Wir kaufen keine Produkte mehr, sondern Lösungen für Lebensfragen.”, unterstreicht Judith Barbolini, rheingold Unit Director FMCG Non-Food, Health & Beauty und wird in ihrem Vortrag sehr aktuelle Insights zum Consumer der Zukunft vorstellen sowie Antworten auf die Fragen geben: Was zeichnet den Seamless Consumer aus? Welchen Herausforderungen müssen sich Unternehmen jetzt stellen? Wie lassen sich Marken und Produkte zukunftssicher positionieren?
In diesem Vortrag tauchen wir in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) ein. Wir ergründen, wie Chatbots wie GPT funktionieren und wie sie unsere Kommunikation verändern. Wir beleuchten, wie KI unser Handeln beeinflusst und welche Chancen und Herausforderungen sich daraus ergeben.
Ein intuitiver Einblick in die Mechanismen der KI und eine Reflexion über ihre Bedeutung für die Rewe Group.
So nutzt Coca-Cola Assets, Erlebnisse, Innovationen und Marken zur Rekrutierung neuer Fans und Maximierung der Loyalität bestehender Fans.
Parallel: Sessions/Working Sessions
(4 Sessions à 1 Stunde in 2 Rundgängen, Wahl zwischen jeweils einer Session pro Runde). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Tauchen Sie ein in die Welt von Esports als Marketinginstrument und erfahren Sie mehr über die wegweisende Kooperation der Rewe Group mit SK Gaming - von gemeinsamen Produkten bis hin zur Bewerbung des REWE Lieferservices durch innovative Content-Formate mit Thomas Müller. Erfahren Sie außerdem, wie Adidas mit SK Gaming den umsatzstärksten Samstag erzielte und Mercedes-Benz Esports-Fans mit einer League of Legends Watch-Party in die eigene Niederlassung lockte.
In dem Vortrag "REWE und Barilla: Ein Spielplan für den Erfolg im Retail Media" geht es um die Definition und Entwicklung von Retail Media. Wir besprechen Strategien und Taktiken zur effektiven Nutzung von Retail Media und präsentieren anschauliche Beispiele, wie REWE und Barilla diese gemeinsam und erfolgreich in Retail Media Kampagnen einsetzen.
Geboten ist eine kontroverse und vielschichtige Talkrunde zum Thema Category Vision. Gemeinsam diskutieren wir u.a. darüber, wo Category Management aufhört und Category Vision anfängt, ob die Category Vision ein Booster für Kooperation zwischen Industrie und Handel ist und welche Anforderungen Industrie und Handel bei Erstellung und Implementierung einer Category Vision erfüllen sollten. Die Fishbowl ist interaktiv und offen für alle – diskutieren Sie mit!
Trotz großer Herausforderungen vor dem Anpfiff sorgt eine umfassende Shopperstudie für einen neuen Denkansatz bei ELO. Gemeinsam mit Yagora erzählt ELO, was sich in der Kabine von einer der größten deutschen Erzeugergenossenschaft für O&G abspielt und teilt interessante Einblicke, was die Fans auf dem POS-Platz sehen möchten. So wird Category Management zum Mutmacher.
Führende Einzelhändler und CPGs nutzen Sensoren und Kameras am Regal für direkte Umsatzsteigerung. Echtzeitdaten optimieren Inventar, steigern Effizienz und reduzieren Verluste. Fallstudien zeigen den Nutzen und bieten Einblicke zur Wettbewerbsverbesserung und Umsatzsteigerung.
Welche Möglichkeiten haben Marken, ihre Produkte perfekt in Szene zu setzen? Wie lässt sich durch automatisierte Systeme die Arbeitszeit am Regal deutlich reduzieren? Kombinieren Sie die einfache Regalpflege mit einer abverkaufsoptimierten Warenpräsentation.
Tauchen Sie ein in die Welt von Esports als Marketinginstrument und erfahren Sie mehr über die wegweisende Kooperation der Rewe Group mit SK Gaming - von gemeinsamen Produkten bis hin zur Bewerbung des REWE Lieferservices durch innovative Content-Formate mit Thomas Müller. Erfahren Sie außerdem, wie Adidas mit SK Gaming den umsatzstärksten Samstag erzielte und Mercedes-Benz Esports-Fans mit einer League of Legends Watch-Party in die eigene Niederlassung lockte.
In dem Vortrag "REWE und Barilla: Ein Spielplan für den Erfolg im Retail Media" geht es um die Definition und Entwicklung von Retail Media. Wir besprechen Strategien und Taktiken zur effektiven Nutzung von Retail Media und präsentieren anschauliche Beispiele, wie REWE und Barilla diese gemeinsam und erfolgreich in Retail Media Kampagnen einsetzen.
Geboten ist eine kontroverse und vielschichtige Talkrunde zum Thema Category Vision. Gemeinsam diskutieren wir u.a. darüber, wo Category Management aufhört und Category Vision anfängt, ob die Category Vision ein Booster für Kooperation zwischen Industrie und Handel ist und welche Anforderungen Industrie und Handel bei Erstellung und Implementierung einer Category Vision erfüllen sollten. Die Fishbowl ist interaktiv und offen für alle – diskutieren Sie mit!
CFP Brands setzt neue Standards in der Produktstammdatenpflege. Lange Zeit wurden Stammdaten und Bilder manuell erfasst und in die Regalplanungssoftware eingespeist – eine zeitraubende, mühselige und fehleranfällige Tätigkeit für jeden Category Manager. Nun hat CFP Brands in Zusammenarbeit mit Strategix eine wegweisende Lösung unter Verwendung des GDSN Pools entwickelt.
Ist GenAI wirklich relevant für den Tagesbetrieb in Handelsunternehmen, d.h. für CatgoryPlanning, Logistik, Filialbetrieb usw.? Die Antwort ist: Ja – mit speziell und punktgenau dafür entwickelten Co-Piloten im Rahmen einer
unternehmenstauglichen Technologie ist. Wir möchten aufzeigen, wie es „richtig“ geht.
Die unterschiedlichen Stakeholder wie R&D, Marketing, Vertrieb und auch Handel haben beim Innovationsprozess vermeintlich unterschiedliche Interessen – es gibt Organisationen, in denen sie kaum miteinander sprechen. Bei der Rügenwalder Mühle haben wir ein anderes Verständnis. Denn wer wirklich Innovation treiben will, muss alle an einen Tisch bringen. Denn auch hier gilt: Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt.
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit nimmt in allen Lebensbereichen zu, und das Category Management (CM) bildet hierbei keine Ausnahme. Doch was bedeutet das für die Definition nachhaltiger Segmente aus Shoppersicht und welche Potenziale bieten nachhaltige Segmente für Händler?
Am Beispiel der Kategorie Toilettenpapier zeigen Essity und GS1 einen Ansatz, wie das richtige Nachhaltigkeitsverständnis genutzt werden kann, um die Kategorie zu optimieren.
Ziel dabei ist es, den gesamten 8-Schritte-CM-Prozess zu beleuchten und Nachhaltigkeit ganzheitlich zu verankern.
Shopper anlassbezogen zu Fans machen - dafür stehen Cross-Category-Partnerschaften zwischen Unternehmen und Marken. Coca-Cola, Intersnack und Brown-Forman stellen dar, wie die ganzheitliche Operationalisierung von Konsumanlässen zu Fanbegeisterung, Reichweite und Wachstum führt.
Dass ein Discount nicht NUR günstig ist, stellt Philipp Stiehler, Geschäftsführer REWE Group Buying Ware Discount, in diesem Part anhand ausgewählter Leuchtturmmärkte und Marktkonzepten vor. Aber nicht nur bei den Marktkonzepten lässt Penny sich immer wieder etwas Neues einfallen: Auch bei diversen Festivals stellt PENNY seine Einzigartigkeit unter Beweis, ebenso wie im Sport, wo Penny als Sponsor eine feste Säule ist.