Zu Gast bei der REWE Group und Coca-Cola in Köln

ECR live! ist eine zweitägige Veranstaltung mit Expertenvorträgen, Breakout-Sessions, Workshops und live! Komponenten zu aktuellen Themen und Trends des gesamten Wertschöpfungsnetzwerks.

Key Themen

  • ECR
  • Kooperation
  • Innovationen
  • Nachhaltigkeit

29. - 30.04.2024 RheinEnergieSTADION Köln

2 Tage

ab 749

Plenum Vormittag: Das Team
Moderation
Inga Natrop
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
09:00
Welcome Coffee und Besuch des Marktplatzes
09:30
Opening
Thomas Fell
Lead GS1 Germany, GS1 Germany GmbH
Miriam Geppert
Lead Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
Inga Natrop
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
09:40
Die perfekte Dreierkette - Warum REWE Group, CCEP und der 1. FC Köln die perfekte Dreierkette bilden
Lionel Souque
Vorstandsvorsitzender (Chief Executive Officer), REWE Group
John Galvin
Vorsitzender der Geschäftsführung, Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH
Markus Rejek
Geschäftsführer, 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA
10:25
Die Mannschaft - Als Team zum Erfolg
Hans-Jürgen Moog
Mitglied des Vorstands – Ware und Einkauf (Chief Procurement Officer), REWE Group
Florian von Salzen
Geschäftsführer Commercial, Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH
10:50
Der ECR live! Doppelpass - Die Profis im Gespräch mit Stadionsprecher Michael Trippel
Moderation: Michael Trippel
Stadionsprecher, 1.FC KÖLN 01/07 e.V.
Lionel Souque
Vorstandsvorsitzender (Chief Executive Officer), REWE Group
John Galvin
Vorsitzender der Geschäftsführung, Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH
Markus Rejek
Geschäftsführer, 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA
Hans-Jürgen Moog
Mitglied des Vorstands – Ware und Einkauf (Chief Procurement Officer), REWE Group
Florian von Salzen
Geschäftsführer Commercial, Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH
11:15
Networking Coffee und Besuch des Marktplatzes
11:45
Schland – mit Teamgeist gestärkt aus der Krise kommen
Dr. Marc Knuff
Global Retail Director, Consumer Panel Services GfK
12:15
Die Wahrheit ist auf dem Platz - Henkel’s new “Perfect Portfolio” Approach to Drive Category Growth
Udo Töpel
Head of Category Management, Henkel Consumer Brands, Henkel AG & Co. KGaA
12:45
Videobeweis - Höhere UPA durch vertrauensvolle Geschäftsbeziehung und Shopperzentrierung
Felix Rosen
Global Account Director, Consumer Panel Germany GfK GmbH
Christian Cordt
Country Manager Germany, Advantage Group International
13:00
Liga live! - Ein Blick auf den Markt und den Shopper
Moderation: Inga Natrop
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
Dr. Marc Knuff
Global Retail Director, Consumer Panel Services GfK
Philipp Stiehler
Geschäftsführer Ware Discount, Rewe Group Buying
Daniel Kniel
Geschäftsführer Ware Vollsortiment, Rewe Group Buying
Julia Gürtner
Geschäftsleiterin, Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH
Udo Töpel
Head of Category Management, Henkel Consumer Brands, Henkel AG & Co. KGaA
13:30
Networking Lunch und Besuch des Marktplatzes
15:00 - 17:30
ECR live! Komponenten


Das Besondere an ECR live!: Praxis, Praxis, Praxis! Bei den live! Komponenten haben Sie die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. 

Wählen Sie aus verschiedenen Touren oder Workshops.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Gastgeber behalten sich vor, die TN-Listen vorab zu prüfen! TN, die aus wettbewerbstechnischen Gründen für die jeweilige Exkursion nicht zugelassen werden können, erhalten von uns eine Rückmeldung.
Besten Dank für Ihr Verständnis!

Die Dreierkette live: Storecheck Tour zu den Flagshipstores von PENNY, REWE und dem Clubhaus des 1. FC Köln


PENNY
Mit unverwechselbarem Ambiente präsentiert PENNY seinen Flagship-Markt am Kölner Eigelstein, den PENNY „Kölsch Hätz“:
Hier erwarten Sie kölsche Sprüche, ein FC-Köln-Shop, eine Tiefkühlabteilung im Eishockeystadion-Design und vieles mehr. Peace, Love and PENNY Kölsch Hätz.

REWE Richrath
Supermarkt des Jahres 2019 Top 3 in der Kategorie „Selbstständige Händler bis 2.000 Quadratmeter“:
Auf zwei Etagen trifft außergewöhnliches Warenangebot auf extravagante Stilelemente und volle Beratungskompetenz. 
Lassen Sie sich begeistern vom umfangreichen Kundenservice, regionalen Schwerpunkten und einer außergewöhnlichen Markt-Architektur. 
Mitten in den Opernpassagen in Köln lädt REWE Richrath zu einer geführten Entdeckungstour ein.

Geißbockheim
Erleben Sie im Clubhaus des 1. FC Kölns hautnah, wie sich Leidenschaft und Emotionen nicht nur auf dem Platz zu einer gemeinsamen Strategie verbinden und wie sich die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Gastronomie gestaltet.

Exklusive Einblicke in das REWE Group E-Food High-Tech-Lager "Scarlet One"


Spannende Einblicke bietet das vollautomatisierte Food Fulfillment Center „Scarlet One“ in Köln, welches rein für das E-Commerce-Geschäft von REWE konzipiert wurde. 
Erleben Sie dieses rund 2 ½ Fußballfelder große Lager hautnah.

Lekkerland Convenience Experience Center


Bei der Lekkerland Tour erhalten Sie spannende Einblicke in die Themen Category & Format Management, Makro-/Mikroplatzierung und Store Konzepte. Ob im sogenannten Convenience Experience Center, der hauseigenen Foodservice Akademie oder dem Tankstellen Mustershop – Erlebbarkeit und Innovation wird hier groß geschrieben. Lassen Sie sich überraschen!

Tour Metaverse Experience & Workshop – Kurztrip ins Metaversum
Julian Majert
Manager Innovation + Future Research, GS1 Germany GmbH
Thomas Pelz
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH

Immersive Welten, Avatare und digitale Zwillinge: Erleben Sie das Metaversum live! bei einer Führung durch die GS1 Germany Metaverse Experience und entdecken Sie im Workshop die Potenziale für Ihr Business.
 

Workshop: Mit Innovationsmethoden Shopperbedürfnisse verstehen und neue Produkte entwickeln
Klaus Vogell
Senior Manager Innovation + Research + Consulting, Geprüfter Business-Trainer BDVT, GS1 Germany GmbH
Mona Cypris
Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH


LERNEN - ANWENDEN - MITNEHMEN
In diesem Workshop mit GS1 Expert:innen aus den Bereichen CM und Innovation arbeiten wir aktiv in Gruppen. 

EMPATHY MAP - STORYTELLING - PERSONAS - COLLAGEN - SCAMPER
Mit Hilfe von Design Thinking-Methoden werden wir anhand von Beispielkategorien konkrete Shopperbedürfnisse erkennen, ableiten und wirkungsvoll in Produktideen umwandeln. 

Category Management im Getränkefachmarkt


Sie haben sich schon immer gefragt, wie sich die CM Arbeit im Getränkefachmarkt gestaltet, wie der Getränkemarkt der Zukunft aussieht und wie sich Megatrends am POS integrieren lassen? Dann sind Sie hier genau richtig. Lassen Sie sich zeigen, wie Zusammenarbeit im CM für den Getränkefachmarkt aussehen kann.

Es erwarten Sie spannende Einblicke in den DGS Getränke-Fachmarkt in Bonn – Bad Godesberg und in die CM Arbeit zwischen einem Getränkefachmarkt und Coca-Cola.

18:30
Zur Auswahl: Guided Tour & Stadionführung
Guided Tour über den ECR live! Marktplatz


Mit dieser Führung gewinnen Sie einen guten Überblick über die Ausstellung und identifizieren Sie die relevanten Produkte und Lösungen für Ihr Business.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Abfrage zur Teilnahme erfolgt kurz vor der Veranstaltung.

Mittendrin statt nur dabei - Stadionführung im RheinEnergieSTADION


Einmal da sitzen, wo der FC-Trainer sonst Platz nimmt. Einmal durch die Katakomben zur Hymne ins Stadion einlaufen. Einmal in der Umkleide der Profis stehen. Einmal die Arena aus einer anderen Perspektive betrachten. Alles möglich bei der ECR live! Führung durch das RheinEnergieSTADION!  

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Abfrage zur Teilnahme erfolgt kurz vor der Veranstaltung. 

19:30
Networking Abend
Nachspielzeit - Abendevent in der ClubLounge Nord


Freuen Sie sich auf einen tollen Networking Abend - nicht direkt auf dem heiligen Rasen, aber doch nah dran! Cocktails, Beat und Stadionblick. Ein Abend in lockerer Atmosphäre zum perfekten Austausch. Und auch die 1. FC Köln Stadionwurst wird natürlich nicht fehlen.

ClubLounge Nord
RheinEnergieSTADION 
Aachener Str. 999
50933 Köln

Plenum Vormittag: Fans im Mittelpunkt
Moderation
Inga Natrop
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
08:30
Welcome Coffee und Besuch des Marktplatzes
09:00
Opening
Inga Natrop
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
09:10
Der Seamless Consumer - Catch me if you can! Mehr Wirkung in Kommunikation und Ansprache zukünftiger Generationen.
Judith Barbolini
Mitglied der Geschäftsleitung, Unit Director, rheingold Institut
09:40
ChatGPT und Co. – Wie funktioniert das eigentlich und was bedeutet das für die Rewe Group?
Dr. Julian Mennenöh
Head of Analytics Vertrieb & Business Functions, REWE Deutscher Supermarkt AG & CO. KGaA
10:10
Mit Assets & Experience bei der Fangemeinde punkten
Alina Enache
Senior Front Line Marketing Director Germany, The Coca-Cola Company
Evelyn Fischer
Senior Channel Marketing Manager, Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH
10:40
Networking Coffee und Besuch des Marktplatzes
Rollierende Sessions 1. & 2. Halbzeit

Parallel: Sessions/Working Sessions
(4 Sessions à 1 Stunde in 2 Rundgängen, Wahl zwischen jeweils einer Session pro Runde). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 

 

11:10
1. Halbzeit: Das Spiel
Fans über Esports begeistern - Wie SK Gaming und die Rewe Group innovative Formate zur Shoppergewinnung nutzen
Alexander T. Müller
CEO, SK Gaming GmbH & Co. KG
REWE und Barilla: Ein Spielplan für den Erfolg im Retail Media
Christian Raveaux
Head of Customer Insights & Media, REWE Group
Florian Klüsener
Senior Data Analytics & Insights Manager, BARILLA Deutschland GmbH
Spielerwechsel: Fishbowl "Fit for collaboration – energized by category vision"
Moderation: Miriam Geppert
Lead Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
Moderation: Nils Döhring
Managing Director Consulting, Scholz & Friends Commerce GmbH
Tobias Behle
Head of Total Category & Shopper Solutions, Ferrero MSC GmbH & Co. KG
Philipp Scheper
Senior Category Manager, AB InBev Deutschland GmbH
Efe Kurak
Category Management Leader DACH, Essity Germany GmbH
Club Partnerforum - Steigern Sie Ihre Verkaufsperformance mit einem Gewinntor am Point of Sale!
Von der Gruppenphase in die Finals – O&G auf der Siegerstraße
Steffen Schöne
COO, Yagora GmbH
Christine Gerdes
Category Insights Managerin, Erzeugergroßmarkt Langförden-Oldenburg eG
Zukunft im Dialog gestalten. So verbessern Sensoren und Kameras die Prozesse bei einem der größten Einzelhändler Deutschlands
Till Zehnle
Business Development, Captana GmbH
Hauke Clausen
Mitglied der Geschäftsleitung, EDEKA Clausen
Umsatz hoch – Kosten runter – die perfekte Warenpräsentation am POS
Timm Becker
Head of Marketing, POS Tuning GmbH
12:10
Wechsel
12:15
2. Halbzeit - Das Spiel
Fans über Esports begeistern - Wie SK Gaming und die Rewe Group innovative Formate zur Shoppergewinnung nutzen
Alexander T. Müller
CEO, SK Gaming GmbH & Co. KG
REWE und Barilla: Ein Spielplan für den Erfolg im Retail Media
Christian Raveaux
Head of Customer Insights & Media, REWE Group
Florian Klüsener
Senior Data Analytics & Insights Manager, BARILLA Deutschland GmbH
Spielerwechsel: Fishbowl "Fit for collaboration – energized by category vision"
Moderation: Miriam Geppert
Lead Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
Moderation: Nils Döhring
Managing Director Consulting, Scholz & Friends Commerce GmbH
Tobias Behle
Head of Total Category & Shopper Solutions, Ferrero MSC GmbH & Co. KG
Philipp Scheper
Senior Category Manager, AB InBev Deutschland GmbH
Efe Kurak
Category Management Leader DACH, Essity Germany GmbH
Club-Partnerforum - Optimieren Sie Ihre Verkaufsstrategien mit einem innovativen und effektiven Teamspiel
Category Management 3.0: CFP-Brands und Strategix revolutionieren die Produktstammdatenpflege auf Basis von KI.
Max Bresser
Senior Category & Shopper Marketing Manager, CFP Brands
Joanna Brune
Chief Commercial Officer, Strategix CFT GmbH
GenAI – essentiell auch für den stationären LEH?
Dirk Schäfer
Regional Sales Leader DACH, FR, CEE, Symphony AI Retail CPG
Sainsbury’s Digitally Transforms End-to-End Supply Chain with Blue Yonder
Matt Warner
Head of Supply Chain, Sainsburys UK
Martin Baluk
VP DACH Retail, BlueYonder GmbH
13:15
Networking Lunch und Besuch des Marktplatzes
Plenum Nachmittag: Im Fanshop/Fan-Verantwortung
14:45
Innovation statt Egovation - wie die Rügenwalder Mühle beim Innovationsprozess alle an einen Tisch bringt.
Steffen Zeller
CMO, Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG
Matthias Schlüter
Chief Sales Officer, Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG
15:15
Sustainability calling! - Nachhaltigkeit im 8-Schritte-CM-Prozess
Efe Kurak
Category Management Leader DACH, Essity Germany GmbH
Lisa Esser
Manager Shopper Experience, GS1 Germany
15:45
Occasion-Aktivierung durch FCMG-Partnerschaften
Moderation: Vanessa Pomp
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
Arne Koslowski
Vice President Commercial Development, Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH
Katja Johannson
Marketing Director, Intersnack Deutschland SE
Sebastian Krüger
Sales Director Germany, Brown Forman Deutschland GmbH
16:10
Erstmal zu PENNY - so innovativ, individuell, spannend und erlebbar kann Discount sein
Philipp Stiehler
Geschäftsführer Ware Discount, Rewe Group Buying
16:30
Wrap Up & Verabschiedung durch die Gastgeber
Inga Natrop
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
Julia Gürtner
Geschäftsleiterin, Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH
Philipp Stiehler
Geschäftsführer Ware Discount, Rewe Group Buying
16:40
Ende der Veranstaltung