ACHTung: Volle Konzentration auf die Shopperbedürfnisse!

Wie mit Category Management das bestmögliche Einkaufserlebnis gelingt: In acht Schritten zu mehr Erfolg am Point-of-Sale.

Buch-Teaser Category Management

Das Buch "Category Management: In acht Schritten zu mehr Erfolg am Point-of-Sale" erläutert step by step den 8-Schritte-CM-Prozess und ist das neue Standardwerk im Category Management.

Category Management (CM) bedeutet für Hersteller und Händler gleichermaßen, den Fokus konsequent auf die Kundenbedürfnisse zu legen. Nur so gelingt es, in einem dynamischen Marktumfeld die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Kund:innen zu gewinnen. Der aktualisierte CM-Prozess weist in acht Schritten den Weg und wurde nun erstmals in einem Fachbuch verewigt.

Seit den späten 1980er-Jahren steigern Industrie und Handel ihre Umsätze durch ein strukturiertes Warengruppenmanagement, besser bekannt als Category Management. Doch nie haben sich Unternehmen über alle Branchen hinweg intensiver mit diesem Thema befasst als heute. Ob steigender Wettbewerbsdruck, sinkende Roherträge oder immer komplexere Anforderungen seitens der Shopper: Die Beweggründe, ein strategisch ausgerichtetes Warengruppenmanagement zu verfolgen und zu implementieren, sind vielfältig. Zumal sich die individuellen Marktanforderungen immer schneller wandeln.

Wie also Schritt halten mit aufkommenden Trends und den sich verändernden Wünschen der Kund:innen? Was können die Beteiligten tun, um eine partnerschaftliche, shopper-orientierte Zusammenarbeit zu gewährleisten? Antworten darauf liefert der überarbeitete 8-Schritte-Prozess im Category Management von GS1 Germany. Dieser bildet einen einheitlichen Rahmen für eine gemeinsame Optimierung von Warengruppen durch Industrie und Handel. Der gesamte Prozess ist universell auf unterschiedliche Branchenbedürfnisse und Vertriebskanäle anwendbar: zum Beispiel FMCG, selektive Kosmetik, Consumer Electronics, Fashion oder Healthcare.

Festgehalten wurde das CM-Konzept im Nachschlagewerk „Category Management: In acht Schritten zu mehr Erfolg am Point-of-Sale“. Um auf dem Weg zum optimalen Category Management die unternehmerische Praxis stärker zu berücksichtigen, haben die Autor:innen im Leitfaden vieles vereinfacht, geschärft und optimiert. Vor allem ist dieser CM-Prozess agil und somit an individuelle Anforderungen anpassbar. Step by step wird der aktualisierte 8-Schritte-CM-Prozess, der sich im Markt etabliert hat und den Standard setzt, in dieser Fachpublikation erläutert und mit Praxisbeispielen untermauert. Entstanden ist ein umfassender Wegweiser für alle, die in ihrem Berufsalltag mit Category Management in Berührung kommen.

Leseprobe: Unter www.gs1.de/cm-buch finden Interessierte eine 20-seitige Leseprobe von „Category Management: In acht Schritten zu mehr Erfolg am Point-of-Sale“.

Interviews: Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit exklusiver Interviews mit den Autor:innen rund um das Thema Category Management. Sprechen Sie uns sehr gerne zu weiteren Bedarfen und Insights an – oder ordern Sie jetzt Ihr Belegexemplar.

Stefan Schütz
E-Mail: stefan.schuetz @ gs1.de