Der ECR Tag ist zurück - live, in Farbe und auf großer Bühne: „ready for re-start“!?

Am 28. und 29. September 2022 fand der führende Handelskongress für die Konsumgüterbranche in Düsseldorf statt.

Banner im Corporate Design von GS1 Germany zum ECR Tag 2022

Der führende Handelskongress für die Konsumgüterbranche, der ECR Tag, steht für vielseitige Themen, kontroverse Diskussionen, tiefgreifende Insights und tolles Networking.

Kommunikation lebt von Dialog, Interaktion sowie Mimik und Gestik. Umso größer war die Freude, als der "ECR Tag" nach zwei Jahren wieder live, in Farbe und auf die großen Bühne zurückkam. Am 28. und 29. September 2022 fand der führende Handelskongress für die Konsumgüterbranche in den heiligen Hallen des Congress Center Düsseldorf (CCD) statt.

Ein Auszug aus dem Programm des ECR Tag 2022 von Tag 1:

Direkt zu Beginn warfen Accenture, Dr. Oetker, Intersport und OBI einen Blick in „The Future of Retail“. Trotz oder gerade wegen herausfordernder Zeiten sind strategische Entscheidungen elementar. Führende Unternehmen und Köpfe des Retail Circle der Handelsblatt Media Group diskutierten über aktuelle Themen und zukünftige Entwicklungsfelder.

Apropos Retail: Tina Müller, ehemalige CEO und Vorsitzende der Geschäftsführung von Douglas, und Dorothee Ebert, Partnerin Customer Consulting bei KPMG Deutschland, stellten in ihrer jeweiligen Keynote das „New Normal“ – die schöne neue Shoppingwelt – im Zeitalter des Metaverse vor. Und das Marktforschungsinstitut Gfk zeigte Lösungen auf, wie der Handel dem „Habeck-Dilemma“ begegnet und den Spagat zwischen Preissensibilität und Qualitätsorientierung der Shopper meistert.

Darüber hinaus brachte Alnatura sowohl Bio-Vielfalt als auch Impulse über den eigenen Lieferdienst nach Düsseldorf beziehungsweise nach Hause. Mit Mitarbeitenden aus den jeweiligen Märkten und zugleich klimafreundlich mit E-Fahrzeugen und Lastenrädern gehen die Darmstädter seit Sommer online auf nachhaltigen Wegen. Weitere Einblicke in das disruptive Geschäftsmodell zum Thema „Lebensmittel in Minuten“ gewährte Getir Germany.

Abgerundet wurde der erste Tag durch die Nivea-Doppelspitze, bestehend aus Catherine Niebuhr und Nadine Bartenschlager, beide Marketing Director MU Germany bei der Beiersdorf AG. Sie erzählen vom Führungstandem als Zukunftsmodell für Gender Parity, Generationswechsel und Vereinbarkeit.

Ein Auszug aus dem Programm des ECR Tag 2022 von Tag 2:

Bei aller Tierliebe verliert Torsten Toeller, Gründer und Inhaber der Fressnapf Holding, nicht den Blick für „sein“ Omnichannel-Ökosystem der Zukunft. Damit navigiert der Einzelhändler für Heimtierbedarf durch die vorherrschenden globalen Krisen in einer vulnerablen Handelswelt.

Die TOX-Dübel-Technik GmbH, ein 80 Jahre altes Familienunternehmen, wagte den Spin-Off. Herausgekommen ist ein Inkubator für neue Geschäftsiden bei der eigens gegründeten Kosmetikschmiede Jean&Len. Oder anders ausgedrückt: prozessuale Kompetenz meets Start-Up-Rebel – mutiges Nachahmen erwünscht!

Aldi Süd geht die drängenden Aufgaben unserer Zeit, wie die Begrenzung der Erderwärmung und Verringerung des CO2-Ausstoßes, an. Vorgestellt auf dem ECR Tag 2022: Betriebliche Maßnahmen in der Logistik zum Klima- und Umweltschutz und ihre wichtige Rolle.

Am Ende des ECR Tages kamen die „jungen Wilden“ zu Wort. Unternehmen der Startup-Szene teilen ihre Vision der FMCG-Branche von morgen mit uns. Sie denken Marke, Kundeninteraktion und Handel neu – schneller, nutzenzentrierter, radikaler und nachhaltiger.

Sämtliche Informationen zum Programm, zu den Teilgebenden und Sponsoren finden Interessierte unter www.ecrtag.de.

Ausblick auf den ECR Tag 2023 im Kap Europa in Framkfurt am Main

Save the Date: Der ECR Tag 2023 findet diesmal am 13. und 14. September im Kap Europa in Frankfurt am Main statt. Freuen Sie sich mit uns auf ein umfangreiches Programm zum Lernen und Mitmachen sowie ein entspanntes Networking-Events in stilvollem Ambiente im Rahmen der legendären ECR Party.

Medienschaffende können uns sehr gerne im Vorfeld kontatieren. Wir möchten, dass Sie sich von uns gut informiert fühlen, erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Themen, suchen entsprechende Ansprechpartner:innen oder das passende Foto. Unabhängig davon freuen wir uns auf Ihre Akkreditierung - eine kurze E-Mail genügt.

Stefan Schütz
E-Mail: stefan.schuetz @ gs1.de