Konsumgüter im GDSN: GS1 Bildstandard wird ab dem Jahr 2023 zum Must-have

Ohne Bilder sieht der Kunde nichts! Bildstandard für Produkte und Media Assets im deutschen Zielmarkt zukünftig verpflichtend.

Produktabbildung einer Kosmetikflasche inklusive Barcode auf einem Smartphone

Umfangreiche Anwendungsempfehlung: Alle relevanten Spezifikation für Produktabbildungen und Media Assets auf einen Blick!

Die digitale Inszenierung von Produkten ist seit jeher ein zentraler Erfolgsfaktor im Omnichannel. Ein Expertenkreis aus Industrie und Handel hat deshalb die Anforderungen für Fotografie, Marketing, E-Commerce, Print- und Asset-Management gemeinsam erarbeitet und stetig weiterentwickelt. Die Bereitstellung gemäß des aktuellen GS1 Germany Bildstandards wird zukünftig für den Datenaustausch im deutschen Zielmarkt verpflichtend – zunächst für neue Produkte in der Konsumgüterwirtschaft in den Bereichen Food, Near-Food, Non-Food und DIY. Anwendungsgebiete sind neben der einheitlichen Erstellung und Verarbeitung von Media Assets auch Ansichten für Webshops, Instore-TV oder Regaloptimierungen sowie Werbebilder aus unterschiedlichen Perspektiven.

GS1 Bildstandard immer wichtiger: Ohne Bilder sieht der Kunde erstmal nichts!

In der Anwendungsempfehlung „Produktabbildungen und Media Assets für strategische Markenführung und erfolgreiches Content-Marketing“ finden Interessierte alle relevanten Spezifikationen und Standards zur Produktion von Produktbildern sowie zur Benennung von Mediadateien. Darin enthalten sind unter anderem wichtige Informationen für den Bilddatenaustausch über das Global Data Synchronisation Network (GDSN) im deutschen Zielmarkt. Für Dateneinsteller bedeutet die Verpflichtung, mindestens eine Produktabbildung pro Global Trade Item Number (GTIN) bei verpackten Konsumenteneinheiten für neue Produkte über das GDSN zur Verfügung zu stellen. Andernfalls wird der entsprechende Datensatz nicht mehr an die Datenempfänger weitergeleitet und angezeigt.

Unter dem vorherigen Link sind sämtliche Anforderungen samt Praxisbeispiele kompakt und kostenfrei zugänglich hinterlegt.

Digitale Lösungen auf allen Ebenen: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

„Sowohl der Handel als auch die Verbraucher verlangen zunehmend valide Informationen in Echtzeit. Überall sind digitale Lösungen gefordert“, bringt Thomas Fell, Lead GS1 Germany, die Notwendigkeit standardisierter Produktabbildungen auf den Punkt. Und er ergänzt: „Die Ansprüche an Datenqualität steigen aufgrund zunehmender Produktvielfalt, des wachsenden E-Commerce sowie von Regulationen durch den Gesetzgeber weiter an.“

Als Unterstützung für die Dateneinsteller bei der Erstellung und Bereitstellung qualitativ hochwertiger Produktabbildungen, bietet GS1 Germany kostenlose Webinar-Reihen an. Zudem werden zusätzliche Maßnahmen für eine reibungslose Einführung der verpflichtenden Bildbereitstellung in den Expertenkreisen von GS1 Germany abgestimmt.

In diesem Kontext ist zudem die Verpflichtung zur Sicherung der Stammdatenqualität zu beachten. Demnach sind die Prüfvorgaben vom Datenqualitätsservice GS1 DQX einzuhalten. So soll zukünftig die Datenqualität bezüglich Vollständigkeit, Richtigkeit und Konsistenz sichergestellt werden.

Stefan Schütz
E-Mail: stefan.schuetz @ gs1.de